Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Mikroapartment-Boom in Augsburg: Mehr Wohnraum in der Stadt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:[...] Doch neben der Bedarfslage dürfte es noch einen anderen Grund für den Aufschwung dieser Projekte geben: Die Apartments sind ein Anlageobjekt, das angesichts steigender Quadratmeterpreise (inzwischen 6000 Euro und darüber für einen Neubau) für manch einen Anleger gerade eben noch leistbar ist. Noch vor einigen Jahren hätte es für das Geld noch eine Zwei-Zimmer-Wohnung gegeben. Und die Rentabilität ist relativ hoch, weil die Mietpreise für kleine Wohnungen und Apartments auf den Quadratmeter gerechnet recht hoch sind.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Mikroapartment-Boom-in-Augsburg-Mehr-Wohnraum-in-der-Stadt-id58321016.html

Das ist also die Zukunft, Wohnklos für die breite Masse während sich die Politik in Luxusvillen zurückzieht (Spahn). Währenddessen werden ständig neue Leute nach Deutschland geholt, die die Entwicklung weiter anheizen. Dächte ich egoistisch, würde mich die Entwicklung freuen, weil ich von dieser profitiere. Mich gruselt aber vor den gesellschaftlichen Verwerfungen, die damit einhergehen. Kurz gesagt: Es verändert sich vieles, aber kaum etwas verbessert sich.

Martin