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Normale Version: Tesla verkauft so viele Autos wie nie zuvor
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Martin

(30.01.2021, 21:40)Der Seher schrieb: [ -> ]Naja nochmal 23% mehr für eh schon vollkommen übertriebene Preise.
Für 140000 bekomme ich bis an mein Lebensende Autos und hab dann vermutlich immer noch was übrig.
Aber Aktien von Tesla wären im März interessant gewesen.

Unsere Jüngste hat bei dieser GameStop-Geschichte mitgemacht und ein hübsches Sümmchen verdient. Aber für solche Geschichten bin ich trotz IT-Affinität vermutlich zu alt.  Clown

Martin

Martin

Zitat:Fünffache Kapazität: Panasonic präsentiert starke Tesla-Batterie

Die Leistungsdaten übertreffen die momentan verbauten 1865 (Model S und X) sowie 2170 (Model 3 und Y) bei Weitem. So sei deren Kapazität um den Faktor fünf höher. Was bedeuten würde, dass weniger Batterien nötig wären, um dasselbe Leistungsniveau zu realisieren.

Quelle: https://www.n-tv.de/auto/Panasonic-praes...86286.html

Verkürzt gesagt: Die Autos werden bei gleicher Reichweite dramatisch billiger oder erreichen bei gleichen Preisen dramatisch mehr Reichweite. Aus bereinigten 300 km werden so 1500 km….

Die deutschen Hersteller, die noch vor kurzem über Tesla gelacht haben, führen inzwischen Gesprächw mit den Betriebsräten, wie lange ein Stellenabbau aufgeschoben werden kann.

Martin

Martin

Zitat:Hertz will womöglich sogar 200.000 Teslas bestellen

Der spektakuläre Deal zwischen dem US-Autovermieter und dem Elektroautobauer über 100.000 Model 3 hat an der Börse zu Kurskapriolen geführt. Laut Hertz-Chef Mark Fields gibt es sogar eine Option, die zu einer Verdopplung der Bestellung führen würde.

Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehm...d9bd235ce5

Elon Musk baut in Deutschland (trotz politischem Gegenwind!) eine Mega-Factory.

Und was machen die deutschen Autobauer?

Zitat:Autos aus China für Europa: VW-Spitze bereitet Zäsur vor

Volkswagen will in den kommenden Jahren angeblich Zehntausende in Fernost produzierte ID.6 nach Europa importieren, um Kosten zu sparen. Konzern-Chef Diess kündigt zeitgleich "etwas Personalabbau" an. Die Zeichen, dass es für den deutschen Standort nicht gut aussieht, mehren sich.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Insider-V...93285.html

Das, was in Deutschland immer getan wird, wenn das Management gepennt hat: Personal abbauen und nach China verscherbeln.

Hier wäre die Politik in der Pflicht, dies endlich mal zu unterbinden!

Martin

Martin

Zitat:Elektroauto Tesla Model 3 im September meistgekauftes Auto in Europa

Teslas Model 3 ist das erste Elektroauto, das die monatliche Statistik aller neu zugelassenen Autos in Europa anführt. Im September 2021 seien davon in der EU 24.591 Exemplare gekauft worden, haben die britischen Marktbeobachter von Jato Dynamics herausgefunden. An zweiter Stelle folgt der nichtelektrische Renau Clio mit 18.264, darauf der Dacia Sandero mit 17.988 Pkw.

Quelle: https://www.heise.de/news/Elektroautos-T...28724.html

Wenn die neuen Modelle mit der neuen Batterie mit 5facher(!) Kapazität auf den Markt kommen, spätestens dann dürfte eine Entlassungswelle ungeahnten Ausmaßes die KFZ-Industrie in Deutschland treffen. Schon jetzt dürfte Tesla mit seiner Einkaufsmacht die üblichen Hersteller locker an die Wand spielen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Martin

nomoi III

(29.10.2021, 12:57)Martin schrieb: [ -> ]Wenn die neuen Modelle mit der neuen Batterie mit 5facher(!) Kapazität auf den Markt kommen, spätestens dann dürfte eine Entlassungswelle ungeahnten Ausmaßes die KFZ-Industrie in Deutschland treffen. Schon jetzt dürfte Tesla mit seiner Einkaufsmacht die üblichen Hersteller locker an die Wand spielen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Martin
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Ihrer Aufmerksamkeit entgangen, dass TESLA-Verkaufszahlen seit dem Sommer GEWALTIG eingebrochen  sind..Wer nur als Deutschlandbasher unterwegs ist, versteht auszublenden!
Zu den Verkaufszahlen von Tesla:

- im Jahr 2020 hat Tesla kanppe 500.000 e-Autos verkauft (Weltmarktführer in diesem Segment)
  https://de.statista.com/statistik/daten/...von-tesla/

- in Q1/Q2 2021 führt Tesla mit etwas über 380.000 ebenfalls den Weltmarkt in diesem Segment an
  https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...esla-2021/
  und wird wohl dieses Jahr wieder eine gewaltige Steigerung erfahren.

Verbrenner/Diesel werden mindestens bis 2040 auch noch eine gewaltige Rolle, mit jährlich abnehmender Tendenz, spielen.

Die großen deutschen und weltweiten Automobilkonzerne wie z.B. VW, GM haben den Anschluß mehr oder weniger geschafft und werden Tesla in einigen Jahren überholen.

Arbeitsplätze? Auch das wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. Ruhestand, Vorruhestand, Umschulung.
(29.10.2021, 12:57)Martin schrieb: [ -> ]Wenn die neuen Modelle mit der neuen Batterie mit 5facher(!) Kapazität auf den Markt kommen, spätestens dann dürfte eine Entlassungswelle ungeahnten Ausmaßes die KFZ-Industrie in Deutschland treffen. Schon jetzt dürfte Tesla mit seiner Einkaufsmacht die üblichen Hersteller locker an die Wand spielen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Martin

Warum sollten sich deutsche Autobauer nicht auch bei Panasonic die Batterien holen, Martin?

Martin

(29.10.2021, 18:00)Klartexter schrieb: [ -> ]Warum sollten sich deutsche Autobauer nicht auch bei Panasonic die Batterien holen, Martin?

Weil die Batterie eine Erfindung von Tesla ist, Panasonic ist lediglich der einzige Fremdfertiger:

Zitat:Panasonic hat einen Prototyp seiner 4680-Zelle für Tesla vorgestellt. Die Testproduktion der Zellen soll im März 2022 in Japan beginnen. Für wann der Beginn der Serienfertigung angestrebt wird, ist noch unklar. Panasonic ist bis dato der einzige bekannte, von Tesla mit dem Bau der 4680-Zellen beauftragte Zulieferer.

Quelle: https://www.electrive.net/2021/10/26/pan...uer-tesla/

Ehrlich gesagt sehe ich inzwischen wenig Chancen für die etablierten Hersteller, diesen Technologiesprung noch einzuholen. Die haben die letzten 10 Jahre über Tesla gelacht, anstatt die Herausforderung anzunehmen. Das rächt sich jetzt bitter.

Martin

Kreti u. Plethi

Solange es bei Tesla nur Fahrzeuge gibt ab 40.000,- aufwärts dürfte das alles noch länger ziemlich offen sein.
Dieser Markt ist bald gedeckt denn die Masse kann und will sich diese Preisklasse nicht leisten.
Siehe die Kleinen von VW, Seat und Skoda, die sind so überrannt worden, dass die schon länger nicht mehr lieferbar sind, offene Bestellungen werden noch abgearbeitet.
Jetzt werden sie eingestellt wegen neuen Typen und Vereinheitlichung der Plattform.

Martin

(29.10.2021, 18:52)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Solange es bei Tesla nur Fahrzeuge gibt ab 40.000,- aufwärts dürfte das alles noch länger ziemlich offen sein.
Dieser Markt ist bald gedeckt denn die Masse kann und will sich diese Preisklasse nicht leisten.

Abzüglich 9.000 Euro Förderbonus.....

https://www.tesla.com/de_DE/support/ince...edirect=no

Alternativ Leasing. Zum Vergleich mal der Volkswagen ID.4: Mit "großer" Batterie in der "Pro-Ausstattung" kommen Sie auf 45K Euro, Reichweite bereinigt wie das Modell 3. Wenn jetzt das Modell 3 mit neuer Batterie plötzlich 1000 km+X fährt, können Sie sich ausrechnen, wer mehr KFZ verkauft. 

Martin
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