Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Warnung: Proxtube wahrscheinlich gefährlich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

PuK

Das AddOn (ein Plugin ist in dem Fall übrigens was anderes, lieber Herr Beckedahl) scheint ähnliche Dinge zu tun wie WOT.

Zitat:Das populäre Browser-Plugin Proxtube verspricht, die GEMA-Sperre bei Youtube-Musikvideos zu umgehen. Bisher wenig bekannt war, dass der kostenlose Service das Surfverhalten seiner Nutzer protokolliert und an Datenhändler verkauft. Schau nach, ob Du es installiert hast und lösch es sofort.

Quelle: netzpolitik.org

Martin

PuK

(18.11.2016, 20:53)Martin schrieb: [ -> ]Stimmt so nicht ganz.

Martin

Ja, ich weiß schon. Deshalb steht da auch "wahrscheinlich" in der Überschrift.

Aber das Proxtube sollte man im Auge behalten und erst mal lieber was anderes nehmen, meine ich.

Aus deinem Link:

Zitat:Aktiviert der Nutzer unter Einstellungen die Option:
Zitat:ProxTube erlauben einen Preisvergleich anzuzeigen: Mit dieser Option kriegst du automatisch beim Onlineshoppen günstigere Preise angezeigt. Damit sparst du bares Geld und wir können dadurch unsere Server finanzieren.

Ich kenne das AddOn. Und ja, es gibt diese Option und sie wird einem bei der Installation vorgeschlagen. Stimmt alles. Aber wer bitte aktiviert die denn? Diese Leute sind dann echt selbst schuld an ihrem Unglück.

Ich meine, wie soll es das denn auch machen, das Proxtube, wenn es nicht bei jedem "Einkaufsversuch" mitschnüffelt und dann zum Vergleich andere Seiten aufruft, um dir vielleicht etwas Günstigeres anbieten zu können. Es muss das dann tun, sonst geht die "Funktion" gar nicht. Es muss deine ganze Surf-Historie verfolgen und beackern dazu.

Mir ging es nur darum, auf die eventuelle Problematik mit diesem AddOn hinzuweisen, und vorsichtshalber dazu zu raten, etwas anderes zu nehmen. Vielleicht auch nur vorübergehend.

Aber:

Wenn jemand dir einen kostenlosen, schnellen Proxi anbietet, dann kostet ihn das Geld. Und gerade YT-Videos pumpen ziemlich große Datenmengen über die Leitung. Die Datenmenge kostet in diesem Fall, die MBs und die GBs und alles das. Und irgendwo muss das Geld für die Übertragung zu dir herkommen. Und wenn es kostenlos ist, dann ist das so eine Sache. Dann bezahlst du vermutlich trotzdem, aber ohne es direkt zu merken. Vielleicht mit deinen Daten und deiner Browser-History.

PuK

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass das zu einem seltsamen Zeitpunkt rauskommt?

Es gibt doch gar keine GEMA-Sperre mehr bei YouTube, die wurde doch jetzt erst kürzlich zu den Akten gelegt. Was jetzt noch gesperrt ist, sind einzelne Videos, die "weltweit gesperrt" sind. Aber die sind auch drüben, überm großen Teich, gesperrt, Die kriegt man nirgends zu sehen, mit keinem AddOn der Welt.

Also. Was schließen wir daraus? Wer lanciert jetzt das Problem mit dem Proxtube in die Presse, das ja sicher schon länger besteht?

Hmmm. Also jedenfalls ist das Proxtube jetzt eh durch den GEMA-Deal weitgehend nutzlos. Man braucht es eigentlich gar nicht mehr, um in den vollen Genuss von YT zu kommen. Und wer hat jetzt noch ein Interesse daran, das Proxtube den Leuten madig zu machen?

Das ist doch eine gute Frage, oder nicht? (Und ich bin das nicht, ich habe daran kein Interesse. Für YT-Videos nehme ich etwas anderes.) Wer könnte das sein, der so etwas zu diesem Zeitpunkt tut?

Sind das die Entwickler, die keine Notwendigkeit mehr sehen, das Proxtube weiterzuentwickeln, es schnellstmöglich "aufgeben" wollen und keine Updates mehr liefern? Kann es sein, dass der Hersteller das AddOn jetzt einfach killen will, um sich lästige Nachfragen zu ersparen warum dies und das auf YT nicht funktioniert bei den Leuten? Oder was sollte das sonst jetzt bedeuten..?