Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Wasserstoffstrategie Der Stoff, aus dem die Träume sind
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:Mit einem guten halben Jahr Verspätung legt die schwarz-rote Koalition ihre Wasserstoffstrategie vor. Der Energieträger gilt als unverzichtbar zum Erreichen der Klimaschutzziele. Doch zur Umsetzung scheint es noch ein weiter Weg.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/wassers...e-103.html

Aus "grünem" Wasserstoff ließe sich auch synthetischer Kraftstoff herstellen, der klimaneutral wäre. Mir rätselhaft, warum diese Option nicht diskutiert wird. Die alte, günstige Verbrennertechnik könnte weiterhin genutzt werden, ohne das die Umwelt belastet würde.

Martin

Kreti u. Plethi

(11.06.2020, 11:27)Martin schrieb: [ -> ]Aus "grünem" Wasserstoff ließe sich auch synthetischer Kraftstoff herstellen, der klimaneutral wäre. Mir rätselhaft, warum diese Option nicht diskutiert wird. Die alte, günstige Verbrennertechnik könnte weiterhin genutzt werden, ohne das die Umwelt belastet würde.

Martin
Gab es da nicht mal jemanden der die Energiebilanz als Schwachsinn bezeichnet hatte, nur weil ich meinte den nicht abgenommenen regenerativen Strom zu Erzeugung von Wassersteoff zu nutzen?
Ich meine Scratch, oder wie auch immer er sich zuweilen nannte, war es.

Natürlich wird sich die Entwicklung noch einige Zeit hinziehen, aber einsetzbar wäre es bei Luftfahrt, Indivdualverkehr, Heizung und selbst bei Stahlerzeugung, da stellt Tyssen-Krupp gerade mit einem Energieerzeuger auf Wasserstoff um um von der Kohle wegzukommen.