Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Corona und der Profifußball
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Virologe: Profifußball in Deutschland "frühestens nächstes Jahr"


Zitat:Die DFL und die Profiklubs in Deutschland hoffen auf ein schnelles Ende der Fußballpause, auf Geisterspiele womöglich schon wieder ab Mai und die Chance, die Saison dann noch zu Ende zu spielen. Jonas Schmidt-Chanasit hält all diese Pläne für vollkommen unrealistisch.


Das würde für etliche Vereine wohl das Aus bedeuten
"War nur eine Frage der Zeit": Corona-Fall bei der Eintracht

Nach Paderborn und Hertha BSC ist nun der dritte Verein betroffen, es wird sicher nicht der letzte Verein sein. Von daher war es mehr als richtig, keine Spiele mehr auszutragen.

FCAler

Zitat:https://www.focus.de/sport/fussball/nueb...93218.html

Gehaltsverzicht der Profis? "Nicht alle Spieler verdienen auf dem gleichen Niveau"

Zum drüber nachdenken!   At

Zitat:Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf den Transfermarkt. Die Preise werden fallen, die Gehälter der Profis auch. Das prophezeit Stefan Backs, der Berater von Alexander Nübel, im AZ-Interview und erklärt, warum nicht alle Spieler auf Gehalt verzichten können.

München - Stefan Backs berät mit seiner Agentur unter anderem den Bald-Bayern Alexander Nübel sowie auch den Löwen-Coach Michael Köllner. In der AZ spricht der ehemalige Sport-Journalist über die Auswirkungen des Coronavirus' auf das Fußball-Geschäft.

AZ: Herr Backs, Sie haben sich mit Ihrer Spielerberater-Agentur Siebert und Backs dazu entschieden, im Jahr 2020 auf 50 Prozent Ihrer Provisionen zu verzichten. Was hat Sie zu diesem Schritt veranlasst?

FCAler

Zitat:https://www.kicker.de/772503/slideshow/d..._fuer_klub

Die finanziellen Folgen der Krise - Klub für Klub
Also Profi- bzw. BL-Fußball ist in Zeiten von Corona eines der Dinge, die mir am wenigsten fehlen. Bin ein wenig überrascht, ist aber so.
Meine sowieso zwiespältige, aber doch noch eher positive Einstellung dazu hatte schon seit etwa eineinhalb Jahren konstant abgenommen.
Die Summen, die dort immer wieder aufgerufen werden (Spielergehältern, Transfersummen, TV-Gelder, Werbeeinnahmen etc.), sind nicht nur irrsinnig hoch, sondern auch extrem unanständig.
Jeder normale Arbeitnehmer müsste sich da verarßcht vorkommen und angewidert anwenden. Freie Marktwirtschaft hin- oder her.
Insofern kam die Coronakrise gerade rechtzeitig, denn auf anderem Wege wäre dieser Wahnsinn nie und nimmer zu stoppen gewesen. Allenfalls durch einen Weltkrieg.
Zynismus aus.
Ich hoffe, die Verantwortlichen und Beteiligten ziehen einige spürbare und schmerzhaften Konsequenzen, auch sie selbst betreffend.

jackson

(24.04.2020, 18:54)harvest schrieb: [ -> ]Also Profi- bzw. BL-Fußball ist in Zeiten von Corona eines der Dinge, die mir am wenigsten fehlen. Bin ein wenig überrascht, ist aber so.
Meine sowieso zwiespältige, aber doch noch eher positive Einstellung dazu hatte schon seit etwa eineinhalb Jahren konstant abgenommen.
Die Summen, die dort immer wieder aufgerufen werden (Spielergehältern, Transfersummen, TV-Gelder, Werbeeinnahmen etc.), sind nicht nur irrsinnig hoch, sondern auch extrem unanständig.
Jeder normale Arbeitnehmer müsste sich da verarßcht vorkommen und angewidert anwenden. Freie Marktwirtschaft hin- oder her.
Insofern kam die Coronakrise gerade rechtzeitig, denn auf anderem Wege wäre dieser Wahnsinn nie und nimmer zu stoppen gewesen. Allenfalls durch einen Weltkrieg.
Zynismus aus.
Ich hoffe, die Verantwortlichen und Beteiligten ziehen einige spürbare und schmerzhaften Konsequenzen, auch sie selbst betreffend.
Die Frage wurde aber schon 100x gestellt und auch 100x beantwortet - nämlich wer zahlt letztendlich die Gehälter, Transfersummen etc..
Ich bin damit nur mit meinem Zwangs-Rundfunkbeitrag und ggfs. durch Kauf von Artikeln bei Sponsoren mitbeteiligt. Aber man hat ja kaum eine Chance keinen Cent für den Profifußball zu opfern. Ich ziehe andere Sportarten vor - aber da siehts ähnlich aus mit leicht geringeren Summen.

Im übrigen fehlt m.e. das so oft zitierte Augenmaß bei der gesamten Sportgeschichte zu Coronazeiten. Die Rasenmähermethode mit kleinen Ausnahmen ist "bescheiden".
Also wenn ich da lese, dass in BL 1 und 2 etwa zehn Spieler positiv auf den Virus getestet wurden und dann sehe, wie dies beim FCK gehandhabt wurde, nämlich dass die beiden Spieler und der Physiotherapeut in Quarantäne geschickt wurden, dann kann ich nur den Kopf schütteln. In so einem Fall werden ganze Schulklassen oder Betriebe oder Büros in Quarantäne geschickt, weil man da ebenso wie beim FCK mit vielen Kollegen in Kontakt gewesen ist, vor allem auch als Physiotherapeut.
Und dann noch als Krönung des Ganzen das aufschlussreiche Video von Hertas Kalou, der in der Kabine (unfreiwillig bzw. aus Blödheit) gefilmt hatte, wie eng es dort zuging, inklusive Händeschütteln, Umarmen und Abklatschen.
Nein, werte DFL-Bonzen, "absolut inakzeptabel" ist nicht das Videoschnipsel von Kalou, sondern die Tatsache, dass sich Spieler und Betreuer intern nicht so sehr um die Sicherheitsabstände und -Vorschriften scheren.
Man sollte die Saison wie in Frankreich und Italien beenden, zumal bei einer Übertagung von Geisterspielen all die Fans, die kein Pay-TV haben, bei ihren Freunden und Kumpeln ins Wohnzimmer drängen. Die Übertragung über Free-TV ist nämlich so gut wie vom Tisch.
So sehe ich das auch.
Wenn ich ehrlich bin, geht mir momentan auch nichts ab in der Hinsicht.
Wenn ich DAS lese um so weniger:
https://rp-online.de/sport/fussball/hert...d-50370867
Seh ich anders.
Die sollen die Saison zu Ende spielen.
Natürlich kann man sich auch mit Amazon Prime, Netflix und Disney unterhalten, aber so ein bisschen Live Sport darf schon wieder sein. Nur Spezierengehen ist auch kein Ziel. Es ist ja nicht so, dass es täglich Zigtausend neue Fälle gibt. Es wird immer überschaubarer.
Und in der Bundesliga ist es dank der TV Verträge einfach so, dass Fußball ohne Zuschauer das Überleben sichert. Das ist in anderen Sportarten anders, wo die Zuschauer einen Großteil der Einnahmen ausmachen. Da wäre jedes Geisterspiel ein Verlustgeschäft. Das ist beim Fußball komplett anders.

jackson

Ich bin zwar nicht der große Fußball-Fan und -Gucker aber dem @Seher schliesse ich mich voll inhaltlich an.

Langsam müssen ungefähr so 83 Millionen Deutsche wieder aus dem
seuchengesperrten Hühnerstall rauskommen.
Seiten: 1 2