Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: DFB genehmigt kontrollierte Pyrotechnik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sophie

So. Nun ist es so weit. Der DFB geht vor den wenigen Fans, die bei einem Fußballspiel nicht ohne Qualm und Rauch sein können in die Knie.

Der HSV darf beim kommenden Heimspiel gegen den KSC kontrolliert Pryotechnik abbrennen lassen. Die zuständigen Behörden der Hansestadt und die Kommission für Prävention, Sicherheit und Fußballkultur des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben einen entsprechenden Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung bewilligt.

https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-DF...23344.html

Auch wenn es sich zunächst nur um eine Ausnahmegenehmigung handelt, halte ich es für einen Schritt in die falsche Richtung. (Es sei denn, den Zündlern ist das so ohnedies zu langweilig).

Völlig unbeachtet bleiben bei dieser Lockerung, die gesundheitliche Beeinträchtigung von Stadiongängern und vor allem der Spieler.

Gut, grundsätzlich ist es besser, der Dreck wird vor dem Spielbeginn ins Stadionviereck gebracht und verzieht sich halbwegs bis es los geht. Trotzdem haben solche Schadstoffe bei der Ausübung von Höchstleistungssport einfach nichts zu suchen.

FCAler

(04.02.2020, 20:49)Sophie schrieb: [ -> ]So. Nun ist es so weit. Der DFB geht vor den wenigen Fans, die bei einem Fußballspiel nicht ohne Qualm und Rauch sein können in die Knie.

Der HSV darf beim kommenden Heimspiel gegen den KSC kontrolliert Pryotechnik abbrennen lassen. Die zuständigen Behörden der Hansestadt und die Kommission für Prävention, Sicherheit und Fußballkultur des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben einen entsprechenden Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung bewilligt.

https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-DF...23344.html

Auch wenn es sich zunächst nur um eine Ausnahmegenehmigung handelt, halte ich es für einen Schritt in die falsche Richtung. (Es sei denn, den Zündlern ist das so ohnedies zu langweilig).

Völlig unbeachtet bleiben bei dieser Lockerung, die gesundheitliche Beeinträchtigung von Stadiongängern und vor allem der Spieler.

Gut, grundsätzlich ist es besser, der Dreck wird vor dem Spielbeginn ins Stadionviereck gebracht und verzieht sich halbwegs bis es los geht. Trotzdem haben solche Schadstoffe bei der Ausübung von Höchstleistungssport einfach nichts zu suchen.


Ich kann auch nicht verstehen,

wie man diesen Fußball-Fans-Radaubrüder so entgegenkommen kann, statt den Vereinen die Kosten für die Polizeiaufgebote aufzubürden!   Devil

Für die "über" bezahlten Spieler haben sie ja auch genügend Geld.   Stur

Mit dem oberen Satz hast Du wohl recht, dass es den Zündlern wenn es erlaubt wird, dann vielleicht bald langweilig wird, denn verbotene Sachen reizen bekanntlich diese "Brüder" doch weit mehr!   Rauch

Sophie

(05.02.2020, 00:19)FCAler schrieb: [ -> ]Mit dem oberen Satz hast Du wohl recht, dass es den Zündlern wenn es erlaubt wird, dann vielleicht bald langweilig wird, denn verbotene Sachen reizen bekanntlich diese "Brüder" doch weit mehr!   Rauch

Da bin ich echt gespannt drauf, ob diese kontrollierte Zulassung überhaupt die Befürfnisse der 'Pyromanen' befriedigt. Vllt. nicht nur weil es nicht mehr verboten ist - aber es werden ja nur eine bestimmte Anzahl von Leuchtmitteln gestattet, da kommen wohl nicht alle zum Zuge, die das gerne würden. Vermutlich wird auch nicht alles erlaubt sein, was man bisher so eingeschleust hat.

Also werden bestimmte Leute weiter ihre Freude an 'Anarchie' haben. Meine Prognose. Man darf gespannt sein.
(05.02.2020, 08:04)Sophie schrieb: [ -> ]Da bin ich echt gespannt drauf, ob diese kontrollierte Zulassung überhaupt die Befürfnisse der 'Pyromanen' befriedigt. Vllt. nicht nur weil es nicht mehr verboten ist - aber es werden ja nur eine bestimmte Anzahl von Leuchtmitteln gestattet, da kommen wohl nicht alle zum Zuge, die das gerne würden. Vermutlich wird auch nicht alles erlaubt sein, was man bisher so eingeschleust hat.

Also werden bestimmte Leute weiter ihre Freude an 'Anarchie' haben. Meine Prognose. Man darf gespannt sein.

Zufrieden werden die Pyrodeppen nie sein.
Ich seh es als guten Ansatz wenn es außerhalb des Zuschauerbereiches "gezündet" wird.
Der Rauch verfliegt schon und wohin kommt wohl auf den Wind an.
Da stören mich  Dauerraucher neben mir mehr.

Sophie

(05.02.2020, 09:24)Der Seher schrieb: [ -> ]Da stören mich  Dauerraucher neben mir mehr.

Stimmt. Da hilft 'open air' wenig. Der Rauch zieht immer zum Nichtraucher.   Zwinker
(05.02.2020, 09:24)Der Seher schrieb: [ -> ]Zufrieden werden die Pyrodeppen nie sein.
Ich seh es als guten Ansatz wenn es außerhalb des Zuschauerbereiches "gezündet" wird.
Der Rauch verfliegt schon und wohin kommt wohl auf den Wind an.
Da stören mich  Dauerraucher neben mir mehr.

Das seh ich genau so.
Die Gefahr geht - wenn - von der unkontrolierten, emotionalisierten oder alkoholisierten Masse aus.
Als "Deppen" würde ich die nicht bezeichnen, die Choreos gefallen Ihnen und 10.000 anderen ja auch. Das sind die gleichen Jungs und Mädls.
(05.02.2020, 12:34)Don Cat schrieb: [ -> ]Das seh ich genau so.
Die Gefahr geht - wenn - von der unkontrolierten, emotionalisierten oder alkoholisierten Masse aus.
Als "Deppen" würde ich die nicht bezeichnen, die Choreos gefallen Ihnen und 10.000 anderen ja auch. Das sind die gleichen Jungs und Mädls.

Im Hinblick auf Pyro sind es für mich definitiv Pyrodeppen.
Und wenn man sich mach Sätze in den Supporter News so durchliest bin ich mir nicht sicher, ob es sich nur auf Pyro bezieht.
Die haben punktuell schon ein sehr gestörtes Verhältnis zur Polizei und Institutionen. Und Schuld sind immer die anderen.
Aber das wissen Sie ja.
(05.02.2020, 13:19)Der Seher schrieb: [ -> ]Im Hinblick auf Pyro sind es für mich definitiv Pyrodeppen.
Und wenn man sich mach Sätze in den Supporter News so durchliest bin ich mir nicht sicher, ob es sich nur auf Pyro bezieht.
Die haben punktuell schon ein sehr gestörtes Verhältnis zur Polizei und Institutionen. Und Schuld sind immer die anderen.
Aber das wissen Sie ja.

Ja.
Aber bitte auch berücksichtigen:
Die müssen ihre jungen "Rekruten" bei Laune halten, in dem gegen die Polizei öffentlich gepoltert wird.
Die "Führungsriege" ist fast immer ganz brav in Lohn und Brot ohne polizeiliche Einträge Zwinker

Isidor II

Böllerwerfer vom Rheinderby muss drei Jahre in Haft

Ich finde es gut, dass keine Haftstrafe die auf Bewährung ausgesetzt ist, heraus gekommen ist.