Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Konkurrenz für Lithium-Ionen-Akku
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:Forscher vermelden die Entwicklung des bislang leistungsfähigsten Lithium-Akkus ohne Nickel und Kobalt. Mit einer Schwefel-Elektrode könne die Leistung der aktuellen Technologie deutlich übertreffen, berichtete die Monash-Universität im australischen Clayton: Schon erste Tests ergaben eine Verdreifachung gegenüber Lithium-Ionen-Akkus.

Quelle: https://www.heise.de/autos/artikel/Konku...30209.html

Verdreifachung der Kapazität ist doch schon mal eine Ansage. Wenn es klappt, sind endlich auch vernünftige Reichweiten für E-KFZ drin.

Martin
Aus dem Artikel
Die Wissenschaftler werten die Summe aller positiven Eigenschaften als vielversprechende Faktoren für eine künftige industrielle Produktion, sprechen aber gleichzeitig von „Hürden bei der Entwicklung der Komponenten und Zellen bis zur Marktreife, insbesondere für die Anwendung in Elektrofahrzeugen“.

Grundsätzlich klingt es gut. Allerdings werden keinerlei Zeitpunkte genannt, wann vielleicht eine Marktreife möglich ist. Nur von Hürden.
Klingt also eher noch nach Jahrzehnten.