Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Zweifel an tödlichem Schlag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

forest

(24.12.2019, 18:19)Sophie schrieb: [ -> ]Hab den fehlenden Text noch eingefügt, danke für den dezenten Hinweis. Das Tablet...

Ein friedvolles weihnachtliches Angebot gefällig? Du hast recht.
Bis zur gerichtsfesten Dokumentation der Videos samt Niederschriften waren alle 7 Beschuldigte; sagen wir eine Woche lang; dann aber raus, wie es die betreffenden Anwälte beantragten. Einer bleibt.
Verdunkelungsgefahr bestand sofort ab Tat, Festnahmen waren von Sonntag auf Montag, also mindestens 24 Stunden später, um inzwischen verdunkelt haben zu können. Die Behörden hielten sie vorsichtshalber in Quarantäne, bis zu deren Beendigung und Bearbeitung dann wieder übers Wochenende sind wir bei 10 Tagen bei einem halbwegs tüchtigen Amtsschimmel. Gefroren und gehungert haben sie wohl nicht übermäßig.
Die Beschuldigten waren über mehrere verschiedene Standorte verteilt mit einschlägiger Reisetätigkeit. Die alle wieder einzusammeln bei vorschriftsmäßigem Fahrdienst mit korrekter Geschwindigkeitseinhaltung dauert auch.

Fröhliche! Angel
Ich gebe Sophie dahingehend Recht, dass sich die Ermittlungsbehörden natürlich auch vom Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung haben leiten lassen - klar.
(24.12.2019, 17:32)Sophie schrieb: [ -> ]Die haben doch ziemlich fix nach 7 Tatverdächtigen gesucht. Das hatten die aus der Videoüberwachung am Kö. Und die hat offenbar durchaus gezeigt, dass zwei Jugendliche viel zu weit vom Geschehen entfernt. Waren also zu weit weg zum Umzingeln und Beihelfen. Also nur Zeugen, keine Beschuldigten.
Natürlich nicht nur von der Cam. Du vergisst Zeugen usw.
Solange man nicht weiß, wer an einem Gewaltverbrechen beteiligt ist, krallt man sich die Verdächtigen. Ist doch klar.
Wenn der Vorfall in deinem Freundeskreis oder Schlimmeres stattgefunden hätte, würdest du nicht so die Bürgerrechtlerin rauskehren, das ist sicher.

Sophie

(24.12.2019, 23:24)Don Cat schrieb: [ -> ]Ich gebe Sophie dahingehend Recht, dass sich die Ermittlungsbehörden natürlich auch vom Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung haben leiten lassen - klar.

Ich vermute und befürchte, dass da noch ein weiterer Aspekt dazu kam: In der Pressekonferenz betonte die Polizei ausdrücklich den Umstand der Zugehörigkeit des Opfers zu einem Blaulichtdienst (Sanka, Polizei, Feuerwehr) und wie gut man zusammenarbeite. Obwohl kein Zusammenhang der Berufstätigkeit des Opfers mit der Tat besteht, es für die Gruppe auch gar nicht als Feuerwehrmann kenntlich war, fühlt man offenbar ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter der Überschrift: Man hat einen von uns erschlagen.

Das ist genau dieser Korpsgeist, der oft zu unrechtmäßigen Handlungen von Polizisten geführt hat, was sich in letzter Zeit erfreulicherweise gebessert hat, weil ein Problembewusstsein dafür geschaffen wurde. Das haben sich die Bürger aber erkämpfen müssen.

Gut möglich, dass dieser hier wieder einmal massiv durchgeschlagen hat.

Ich persönlich, würde als Betroffener, der in die Sache nicht involviert war, Strafanzeige wegen falscher Verdächtigung stellen. Immerhin wurde mein Ruf in der Öffentlichkeit massiv geschädigt, ist Freiheitsberaubung weder lustig noch ein Kavaliersdelikt (sperrt mal jemand aus Jux und Tollerei ein paar Stunden in den Keller und der versteht keinen Spaß)

Alle Zeugen mal verhaften, mal sehen, wer dann tatsächlich was damit zu tun hat - so geht es nun mal nicht.

Sophie

(25.12.2019, 02:17)Don Cat schrieb: [ -> ]Natürlich nicht nur von der Cam. Du vergisst Zeugen usw.
Solange man nicht weiß, wer an einem Gewaltverbrechen beteiligt ist, krallt man sich die Verdächtigen. Ist doch klar.
Wenn der Vorfall in deinem Freundeskreis oder Schlimmeres stattgefunden hätte, würdest du nicht so die Bürgerrechtlerin rauskehren, das ist sicher.


Stell Dir vor, Du bist mit Deiner Fangruppe auf dem Weg zu einem FCA-Spiel. Auf der Hinfahrt hat man etwas vorgeglüht. Unterwegs zum Stadion spricht einer aus der Fangruppe einen gegnerischen Fan an, lassen wir jetzt völlig dahingestellt in welcher Weise. Der kommt auf die Gruppe zu, es gibt Gerangel, es erfolgt ein Schlag aus der FCA-Gruppe. Der gegnerische Fan geht zu Boden ein anderer kommt hinzu, um ihm zu helfen wird auch geschlagen. Du stehst relativ weit weg, hast die Sache nur am Rande mitbekommen. Irgendjemand brüllt abhauen und also rennen vorsichtshalber mal alle weg. Kurze Zeit später wirst Du im Fanblock verhaftet, weil Du auf den Polizeivideos zu erkennen warst und zu der Gruppe gehört hast. Man wirft Dir Beihilfe zum Totschlag vor, weil der Fan an der durch den Schlag geplatzten Ader verstarb, was Du erst jetzt erfährst. Alle Welt hält Dich für einen ‚Mörder‘ – ja so formulieren die Leute das in den sozialen Medien – alle Welt wünscht Dich bis an Dein Lebensende weggesperrt, denn Du bist ein böser Schläger und das Opfer ist tot. Du weißt nicht, wann Du ggf. wieder aus der Untersuchungshaft entlassen wirst, die Polizei und Staatsanwaltschaft haben statt ihrer Verpflichtung nachzukommen, für Verdächtige auch entlastendes Material zu sammeln und zu bewerten, nur im Sinn, alle einzubuchten, die man irgendwie mit der Sache in Verbindung bringen kann. In der Arbeit fehlst Du und Chef und Arbeitskollegen wissen natürlich warum: Weil Du ein Totschläger bist.
 
Ich bin mir sicher, Du hast vollstes Verständnis dafür, dass man Dich der Freiheit beraubt, obwohl Du bestenfalls ein Zeuge bist, vllt. nicht mal das. Die Behörden haben ja keine andere Wahl, müssen ihre Arbeit tun.
 
Ob Du es glaubst oder nicht. Ich persönlich hätte als Ehefrau des Getöteten keinerlei Interesse daran, dass jemand im Gefängnis sitzen muss, der mit der Sache nichts oder allenfalls am Rande zu tun hatte. Das machte meinen Mann nämlich auch nicht wieder lebendig.
Tödliche Attacke vom Kö: Alle Beschuldigten müssen wieder in Haft

Im Fall der tödlichen Attacke auf einen 49-jährigen Mann am Augsburger Königsplatz müssen nach Informationen unserer Redaktion alle Beschuldigten wieder in die Untersuchungshaft. Das Oberlandesgericht hat offenbar entschieden, dass die erst vor wenigen Tagen aufgehobenen Haftbefehle gegen sechs Tatverdächtige wieder zu vollstrecken sind.

messalina

Ich glaube ja nicht dass die alle noch da sind? Nanu

nomoi

(24.12.2019, 23:24)Don Cat schrieb: [ -> ]Ich gebe Sophie dahingehend Recht, dass sich die Ermittlungsbehörden
natürlich auch vom Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung haben leiten lassen - klar.
farblich von mir

Überraschend zumindest jetzt, 
dass Ermittlungsbehörden gar unabhängiger arbeiten, gell!
Hast dich von Sophies nicht schlechter .. mit Ausnahme zu den Gefühlen der überraschten Witwe ---
wie allein man sich in die Gedankenwelt einer solchen hinein denken kann ...
"Überzeugungsarbeit" leiten lassen?

Springe auf keinen Zug, aber dies war schon eine eigenartige - komi - logi- sche - Schlussfolgerung.
Mangelndes Vertrauen??

ohne AA-Sperre
https://www.stern.de/panorama/weltgesche...64884.html

messalina

(28.12.2019, 00:58)messalina schrieb: [ -> ]Ich glaube ja nicht dass die alle noch da sind? Nanu

Im Focus schreiben sie, dass sie doch wieder alle 6 verhaftet haben.
(28.12.2019, 00:49)Klartexter schrieb: [ -> ]Tödliche Attacke vom Kö: Alle Beschuldigten müssen wieder in Haft

Im Fall der tödlichen Attacke auf einen 49-jährigen Mann am Augsburger Königsplatz müssen nach Informationen unserer Redaktion alle Beschuldigten wieder in die Untersuchungshaft. Das Oberlandesgericht hat offenbar entschieden, dass die erst vor wenigen Tagen aufgehobenen Haftbefehle gegen sechs Tatverdächtige wieder zu vollstrecken sind.

Seltsame Wendungen. Ich bin auf die Begründungen gespannt.