Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Zweifel an tödlichem Schlag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

forest

(21.12.2019, 20:35)Bogdan schrieb: [ -> ]Das ist doch inzwischen de einzige Inhalt des Forums.

Auch mit Banalitätengejammer macht man das Forum nicht kaputt, so sehr Ihnen daran gelegen scheint.
(21.12.2019, 20:52)forest schrieb: [ -> ] 
Guter Beitrag, aber zu lang.
Kürzer: Zivilcourage ist Bürgerpflicht, sowohl im eigenen wie im gesellschaftlichen Interesse.

Hatte einen allseits gefürchteten, trotzdem irgendwo sympathischen OStD genannt Goofy. Ein Lehrer mit Witz bei aller Strenge und umgekehrt. Der hatte uns das eingebläut. Er schiss sich nichts. Er konnte innerhalb von 10 Minuten 5 m² Tafel vollrechnen und wehe, ihm unterlief ein Fehler und wir merkten es nicht. Im vollbesetzten Bus von Hochzoll bis zum Kö, hinten eingestiegen, konnte er sich mit einem Bekannten beim Fahrer vorne über alle Köpfe unterhalten. Er wollte, daß nie mehr so etwas wie das 3. Reich entstehen konnte.

Für die kurz und knackige Version hab ich ja dich Zwinker

messalina

(21.12.2019, 20:55)Sophie schrieb: [ -> ]Zu spät.

Ja, gerade gesehen, er ist nur noch "Gast". Jetzt wollte ich ihm gerade noch schreiben, dass extra für ihn gerade ein Lied reingestellt wurde, "wer einmal drin ist der bleibt drin in diesem Haus".

forest

(21.12.2019, 20:19)Sophie schrieb: [ -> ]Nein das ist es mitnichten. Bist Du am Vergesslichwerden?

Danke für die Gedächtnisstütze. Stehe unverändert dazu. 'Muß aber nicht' war und ist wichtig (fett!) Zwinker

Sophie

(21.12.2019, 21:01)forest schrieb: [ -> ]Danke für die Gedächtnisstütze. Stehe unverändert dazu. 'Muß aber nicht' war und ist wichtig (fett!) Zwinker

Jaja, alles klar.

Bogdan

(21.12.2019, 20:55)forest schrieb: [ -> ]Auch mit Banalitätengejammer macht man das Forum nicht kaputt, so sehr Ihnen daran gelegen scheint.
Es ist kaputt und Klartexter zieht zum bekannten Zeitpunkt den Stecker.

Sophie

(21.12.2019, 20:17)Don Cat schrieb: [ -> ]Sorry, das geht mir auch zu weit. Ich sag's gleich vorweg, ich hätte die Jungs auch nicht gemaßregelt.

Aber:

Dumm ist es an der ICE-Bahnstrecke zu sprayen, auf Hochspannungseisenbahnwagons zu klettern oder ohne Gurt Auto zu fahren. Bei allen Aktionen muss mit schlimmen Folgen für Leib und Leben gerechnet werden.

Auf eine Gruppe agressiver Jugendlicher einwirken zu wollen ist leichtsinnig und sinnlos. Man muss mit Backpfeifen und Tritten rechnen, nicht mit dem Ableben.

Den Unterschied bemerkt ihr in eurem Eifer schon noch?

Ich hatte einen tollen Opa. Er kam als einer der letzten aus Russland heim. Er hat vor nichts (mehr) Angst.
Er war gerne sehr vorlaut und frech, wenn er sich im Recht fühlte. Eins ums andere mal durfte ich von Kindesbeinen an miterleben, wie er sich mit Jüngeren und Stärkeren anlegte und auch schon mit dicken Backen vom Fußballplatz heim kam. Die Krönung war, als ihn der Abteilungsleiter des TSV Friedberg vom Fußballplatz (Zuschauer) raus schmiss.
Und nein, er trank nicht, noch war er agressiv.

Das war alles sinnlos, manchmal peinlich und schmerzhaft. Er starb aber nicht an den Folgen seines Handelns.

Der Vorfall am Kö war weder "unglücklich" noch hat sich das sicherlich übermütige Opfer dumm im Sinne von:
"Das hätte er mal besser gelassen - man sieht ja, was dabei heraus kommt!" Er war in dieser Sitaution nicht klug, vermutlich. Was, wenn jedoch z.B. einer der Jungs seine Frau beleidigt hätte? Ich wäre ihm vermutlich an den Hals gesprungen. Dann gäbe es heute zwei Tote ;-p

Man muss in einer Zivilgesellschaft und Rechtsstaat nicht um sein Leben fürchten, wenn man Jugendliche anpöbelt (das unterstellt ihr Investigativen dem Opfer ja).
Falls ja, muss etwas dringend geändert werden. Oder wollen wir lauter Duckmauser, Wegseher, die Straßenseite Wechsler? Ich bitte euch.
Das gilt auch für andere Situationen im Leben. Wenn ich wo um Hilfe rufe, oder jemand sieht, dass ich ihn Not bin, erwarte ich in einer Gesellschaft, in der ich leben will, dass mir jemand hilft.

Es ist sicher keine Option jeglichen möglichen Risoko aus dem Wege zu gehen und dann an sich herunter zu sehen, sich an seinem Wohlstand zu erfreuen, und zu sagen, "was bin ich ich clever!"
Die Folge ist eine Gesellschaft, die aus Egoisten und Lappen besteht. Unerträglich.


Du findest also falsch, was die Polizei zum Thema Zivilcourage empfiehlt?

Du kannst der Feststellung, dass der Vorfall (Tod) am Kö nicht unglücklich war, noch ein 'meiner Meinung nach' voranstellen, dann ist sie - meiner Meinung nach - okay.

Für mich stellt sich das nämlich anders dar.

Wieviele Männer prügeln ihre Frauen, wie viele von denen laufen mit blau geschlagenen Gesichtern rum und wie oft hast Du davon gelesen, dass eine dieser Frauen an dieser Gewalteinwirkung gestorben ist?

Entweder unterstellst Du wie forest, dass es sich um einen erfahrenen Kampfsportler handelte, der genau das im Sinn gehabt hat - einen Menschen mit einem gezielten Schlag ins Jenseits zu befördern oder Du argumentierst genau in dem Sinne, dass es letztlich unglücklich ist, durch einen solchen Vorfall ums Leben zu kommen.

Aber vllt. liegt unser Dissens an der Vorstellung der Bedeutung von 'unglücklich'.

forest

(21.12.2019, 21:06)Bogdan schrieb: [ -> ]Es ist kaputt und Klartexter zieht zum bekannten Zeitpunkt den Stecker.

Solange Sie hier schreiben, ist es nicht kaputt. Sie müssen es kaputtschreibenschreibenschreiben!

forest

(21.12.2019, 21:09)Sophie schrieb: [ -> ]Entweder unterstellst Du wie forest, dass es sich um einen erfahrenen Kampfsportler handelte, der genau das im Sinn gehabt hat - einen Menschen mit einem gezielten Schlag ins Jenseits zu befördern ...

Hey, hey! Mit einer Lektion statt Jenseits wäre ich richtig verstanden. Natürlich kannst Du die Lektion direkt ins Jenseits übersetzen - das wäre dann wieder ein sophistischer Turboschub.

Martin

(21.12.2019, 20:17)Don Cat schrieb: [ -> ]Sorry, das geht mir auch zu weit. Ich sag's gleich vorweg, ich hätte die Jungs auch nicht gemaßregelt.

Aber:

Dumm ist es an der ICE-Bahnstrecke zu sprayen, auf Hochspannungseisenbahnwagons zu klettern oder ohne Gurt Auto zu fahren. Bei allen Aktionen muss mit schlimmen Folgen für Leib und Leben gerechnet werden.

Auf eine Gruppe agressiver Jugendlicher einwirken zu wollen ist leichtsinnig und sinnlos. Man muss mit Backpfeifen und Tritten rechnen, nicht mit dem Ableben.

Den Unterschied bemerkt ihr in eurem Eifer schon noch?

Ich hatte einen tollen Opa. Er kam als einer der letzten aus Russland heim. Er hat vor nichts (mehr) Angst.
Er war gerne sehr vorlaut und frech, wenn er sich im Recht fühlte. Eins ums andere mal durfte ich von Kindesbeinen an miterleben, wie er sich mit Jüngeren und Stärkeren anlegte und auch schon mit dicken Backen vom Fußballplatz heim kam. Die Krönung war, als ihn der Abteilungsleiter des TSV Friedberg vom Fußballplatz (Zuschauer) raus schmiss.
Und nein, er trank nicht, noch war er agressiv.

Das war alles sinnlos, manchmal peinlich und schmerzhaft. Er starb aber nicht an den Folgen seines Handelns.

Der Vorfall am Kö war weder "unglücklich" noch hat sich das sicherlich übermütige Opfer dumm im Sinne von:
"Das hätte er mal besser gelassen - man sieht ja, was dabei heraus kommt!" Er war in dieser Sitaution nicht klug, vermutlich. Was, wenn jedoch z.B. einer der Jungs seine Frau beleidigt hätte? Ich wäre ihm vermutlich an den Hals gesprungen. Dann gäbe es heute zwei Tote ;-p

Man muss in einer Zivilgesellschaft und Rechtsstaat nicht um sein Leben fürchten, wenn man Jugendliche anpöbelt (das unterstellt ihr Investigativen dem Opfer ja).
Falls ja, muss etwas dringend geändert werden. Oder wollen wir lauter Duckmauser, Wegseher, die Straßenseite Wechsler? Ich bitte euch.
Das gilt auch für andere Situationen im Leben. Wenn ich wo um Hilfe rufe, oder jemand sieht, dass ich ihn Not bin, erwarte ich in einer Gesellschaft, in der ich leben will, dass mir jemand hilft.

Es ist sicher keine Option jeglichen möglichen Risoko aus dem Wege zu gehen und dann an sich herunter zu sehen, sich an seinem Wohlstand zu erfreuen, und zu sagen, "was bin ich ich clever!"
Die Folge ist eine Gesellschaft, die aus Egoisten und Lappen besteht. Unerträglich.

Danke. Offenbar hat der Hetzer realisiert das hier offenbar auch Angehörige mitlesen könnten und ist geflüchtet.

Martin