Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Klimapaket
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

leopold

Das Umweltbundesamt hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Maßnahmen notwendig und sinnvoll wären, um die beschlossenen Klimaziele zu erreichen. Das Ergebnis ist wenig überraschend:


Zitat:Um die deutschen Klimaziele im Verkehr zu erreichen, sind nach Einschätzung des Umweltbundesamtes drastische Einschnitte nötig. Alle Privilegien etwa für Dienstwagen und Dieselkraftstoffe müssten wegfallen, auch die Pendlerpauschale müsse abgeschafft werden, heißt es in einem internen Papier der Behörde. Es liegt der Süddeutschen Zeitung vor. So würde die Steuer auf Diesel - der bislang steuerlich begünstigt wird - bis 2030 um gut 70 Cent auf 1,19 Euro je Liter steigen, Benzin würde um 47 Cent teurer.
Die Maut für LKW müsste stark steigen, auf Autobahnen rasch ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern gelten. Die Klimaziele im Verkehr seien "ambitioniert, aber machbar", heißt es in dem Papier. Entscheidend sei allerdings ein Ausgleich sozialer Härten.


Umweltbundesamt: Sprit muss bis zu 70 Cent teurer werden

UglyWinner

Alte Kamellen.

leopold

(05.12.2019, 18:47)UglyWinner schrieb: [ -> ]Alte Kamellen.

Ganz im Gegenteil, die Studie wurde heute veröffentlicht. Und sie wird hoffentlich die Grundlage deutscher Regierungspolitik.

Pony_und_Kleid

Hier könnt ihr euch das mal ansehen, was wir tun können. Also, was möglich wäre, wenn es alle weltweit machen würden. 

Und ihr könnt auch selber ein bisschen an den Parametern rumspielen. Dinge wie Benzin verteuern oder Elektromobilität ändern praktisch gar nichts, alles andere nicht viel.

UglyWinner

(05.12.2019, 18:57)leopold schrieb: [ -> ]Ganz im Gegenteil, die Studie wurde heute veröffentlicht. Und sie wird hoffentlich die Grundlage deutscher Regierungspolitik.
Also mir sind Schimpfworte wie Tempolimit, höhere Maut schon länger ein Begriff.