Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Höhere EEG-Umlage, höhere Stromkosten – das können Sie tun
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Martin

Zitat:2020 erhöht sich die EEG-Umlage für Stromversorger. Haushalte müssen deshalb damit rechnen, bald Ankündigungen für steigende Stromkosten zu erhalten. Doch diese müssen nicht in jedem Fall einfach hingenommen werden.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article20...e-tun.html

Zum Glück haben wir eh schon die höchsten Strompreise in der EU, da fällt es nicht mehr so auf.  Clown
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics...tistics/de

Martin

Ich_bins

(16.10.2019, 08:05)Martin schrieb: [ -> ]Zum Glück haben wir eh schon die höchsten Strompreise in der EU, da fällt es nicht mehr so auf.  Clown
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics...tistics/de

Martin

und es ist nicht das Ende der Fahnenstange.

Frank N. Furter

Der größte Witz ist, dass gerade die, die am meisten Strom verbrauchen, also Großverbraucher wie die DB oder Zementwerke, von der Umlage befreit sind.

Sophie

(16.10.2019, 12:39)Frank N. Furter schrieb: [ -> ]Der größte Witz ist, dass gerade die, die am meisten Strom verbrauchen, also Großverbraucher wie die DB oder Zementwerke, von der Umlage befreit sind.


Info

Schau doch mal in dein Emailfach. Post kommt gleich.

Frank N. Furter

(16.10.2019, 12:40)Sophie schrieb: [ -> ]Info

Schau doch mal in dein Emailfach. Post kommt gleich.

Danke, auch wenn es heute leider nichts wird!

Kreti u. Plethi

(16.10.2019, 12:39)Frank N. Furter schrieb: [ -> ]Der größte Witz ist, dass gerade die, die am meisten Strom verbrauchen, also Großverbraucher wie die DB oder Zementwerke, von der Umlage befreit sind.
Na ja nicht ganz, vermindert nach bestimmten Kriterien.

Ausgleichsregelung

Und hier die Liste der Unternehmen die in diesen Genuss kommen (2017)

Liste

UglyWinner

Die Mehrheit will es doch so. 
Oder ist diese Umlage nicht etwa von einer demokratische gewählten Regierung in Deutschland verordnet worden?

Frank N. Furter

(16.10.2019, 13:31)UglyWinner schrieb: [ -> ]Die Mehrheit will es doch so. 
Oder ist diese Umlage nicht etwa von einer demokratische gewählten Regierung in Deutschland verordnet worden?

Nein, die Mehrheit will zwar Ökostrom, aber niemand will diese blöde Umlage. Und neue Windräder und Solaranlagen werden sowieso kaum noch bzw. gar nicht mehr gefördert. Die Umlage war wieder einer der Schnellschüsse von Angela Merkel, mit dem vorher niemand rechnen konnte. Und ganz sicher wurde sie nicht dewegen "demokratisch" gewählt, sondern nur, weil die Alternativen, die sonst noch zur Wahl standen, alle noch unwählbarer waren als die CXU.

leopold

(16.10.2019, 13:48)Frank N. Furter schrieb: [ -> ]Nein, die Mehrheit will zwar Ökostrom, aber niemand will diese blöde Umlage. Und neue Windräder und Solaranlagen werden sowieso kaum noch bzw. gar nicht mehr gefördert. Die Umlage war wieder einer der Schnellschüsse von Angela Merkel, mit dem vorher niemand rechnen konnte. Und ganz sicher wurde sie nicht dewegen "demokratisch" gewählt, sondern nur, weil die Alternativen, die sonst noch zur Wahl standen, alle noch unwählbarer waren als die CXU.

Die Umlage war kein Schnellschuss von Frau Merkel, sondern die Umlage ergibt sich aus dem EEG, das von der rot-grünen Regierung beschlossen wurde. Die EEG-Umlage dürfte nun aber nicht mehr weiter steigen und sie wird in den nächsten 10  bis 15 Jahren wieder auf unter 4 ct/kWh  sinken.

Frank N. Furter

(16.10.2019, 17:40)leopold schrieb: [ -> ]Die Umlage war kein Schnellschuss von Frau Merkel, sondern die Umlage ergibt sich aus dem EEG, das von der rot-grünen Regierung beschlossen wurde. Die EEG-Umlage dürfte nun aber nicht mehr weiter steigen und sie wird in den nächsten 10  bis 15 Jahren wieder auf unter 4 ct/kWh  sinken.

Gut. 1:0 für Sie.

Dann war es halt ein Schnellschuss von Schröder, mit dem vor der Wahl niemand rechnen konnte. Also hatte auch ich recht. Ein bisschen wenigstens. Einigen wir uns auf "unentschieden"?
Seiten: 1 2 3 4 5