Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Heute Streik beim BR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frank N. Furter

Das hätten sie aber auch früher sagen können. 

Ich hörte heute ab ca. halb 6 Uhr morgens BR-Klassik. Kein Wort davon, dass BR-Klassik gleich abgeschaltet wird, obwohl das ARD-Nachtkonzert ja vom Bayerischen Rundfunk kommt. Und um 6 Uhr war dann urplötzlich BR-Klassik weg und ausgerechnet Bayern 3 auf dem Kanal zu hören (im DAB+ zumindest). Ich glaubte schon, mein Radio sei kaputt. Dann habe ich aber festgestellt, dass es auf einem anderen Gerät das selbe ist und auch auf BR 2 und den übrigen BR-Radiosendern heute Bayern 3 ausgestrahlt wird. 

Die Meldung ist auf der BR-Seite relativ versteckt und erst um 8.20 Uhr kommt die AZ heute mit ihrem oben verlinkten Bericht daher. Das weiß man doch als Zeitung mindestens einen Tag vorher, dass die heute den ganzen Tag streiken wollen. 

Am schlimmsten finde ich aber, dass ausgerechnet das meistgehörte Programm Bayern 3 nicht betroffen ist. Wenn der Streik richtig wirken sollte, müsste man doch das als erstes bestreiken und nicht die Spartensender, die viel weniger Zuhörer haben. Und natürlich, dass sie die betreikten Sender nicht einfach 24 Stunden abschalten, sondern ausgerechnet in die Frequenzen dieser (zumeist) anspruchsvolleren Sender das Massenprogramm Bayern 3 als "Ersatz" einspielen. Das ist nämlich kein Ersatz. Kein BR-2- oder BR-Klassik-Hörer wird stattdessen Bayern 3 hören wollen. Dann lieber 24 Stunden Stille auf diesen Kanälen. Und natürlich im Lauftext, der ja bei DAB+ zusätzlich übertragen wird, einen kurzen Hinweis auf den Streik. Der Text sieht nämlich aus, als liefe das Programm weiter wie jeden Tag.
Also Bayern 1 läuft wie gewohnt. Als Ersatz für Bayern Klassik könnte man vielleicht Klassik Radio hören? Und im Internet gibt es jede Menge anderer Klassik Sender.

Frank N. Furter

(18.09.2019, 14:17)derfnam schrieb: [ -> ]Also Bayern 1 läuft wie gewohnt. Als Ersatz für Bayern Klassik könnte man vielleicht Klassik Radio hören? Und im Internet gibt es jede Menge anderer Klassik Sender.

Stimmt, B1 läuft jetzt wieder, war aber auch eine Zeitlang weg heute. 

Klassik Radio kenne ich natürlich. Aber die spielen immer nur sehr kurze Ausschnitte und fast nie z.B. wenigstens ganze Sätze aus Sinfonien. Sondern da ist immer alles auf höchstens fünf Minuten zusammengeschnitten. Und selbst im Nachtprogramm, in dem sie keine Werbung oder Nachrichten senden, was ja eigentlich super wäre, senden sie zwischen den einzelnen Stücken immer einen Jingle. Davon kann ich nicht schlafen; die Jingles reißen mich immer total raus, und machen mich wieder hellwach. Das ist also nicht wirklich ein geeigneter Ersatz. 

Und natürlich gibt es massig Klassiksender im Internet. Sehr gut finde ich z.B. "Venice Classic Radio". Das ist fast vollständig instrumental und auch laber- und v.a. werbefrei. (Keine Ahnung, wie sie das ohne Werbung machen, denn das ist auch ein Privatsender. Aber sie senden keine Werbung.) Aber dafür müsste ich im Schlafzimmer wieder eine ganz andere Technik einsetzen als nur ein simples Radiogerät. Venice Classic Radio geht nur tagsüber am Computer auf einfache Weise.  

Ich höre halt einfach (ganz leise) gerne klassische Musik zum Einschlafen. Und das ARD-Nachtkonzert und auch später die "Philharmonie" (ab 9 Uhr auf BR-Klassik) oder auch das "Panorama" (ab 14 Uhr) sind für mich ideal. Da geht ein Track schon mal über eine halbe Stunde, und das reicht dann zum Einschlafen bzw. verursacht tagsüber keinen Stress. 

Mir ist schon klar, warum das "Klassik Radio" das so macht. Deren Musikarchiv muss ja dafür geeignet sein, dass man jederzeit Werbeunterbrechungen dazwischen schalten könnte, auch wenn sie es nachts nicht tun. Aber mir sind solche kleinen Ausschnitte aus größeren Werken halt einfach zu kurz.

Frank N. Furter

BR-Klassik scheint jetzt auch wieder da zu sein, stelle ich gerade fest. 

Es hat ja auch niemand etwas gegen ein "Notprogramm" in so einem Fall, das fast ohne Leute auskommt. Man braucht ja im Prinzip nur eine genügend lange, vorbereite Aufnahme mit Musik, ein Abspielgerät und den Zugang zur Senderkette dazu, mehr nicht. Dann kommen halt eventuell keine Nachrichten, keine Ansagen und keine stupide Seitenbacher-Müsli- oder Hanföl-Werbung vor den Nachrichten. Aber das alles ist verzichtbar im Notfall.

Bayern 3 auf der BR-Klassik-Frequenz ist halt so ziemlich das ungeeignetste, was man bei einem solchen Streik machen kann.

Frank N. Furter

Ach ja, und falls es hier Klassik-Freunde gibt, die das Venice Classic Radio gerne in ihren Player oder in ihr Internet-Radio importieren möchten... Die besten Adressen von hier aus (es gibt noch mehr) lauten: 

109.123.116.202:8010

oder

109.123.116.202:8022

oder auch

109.123.116.202:8020

Es gibt noch ein paar mehr, aber die sind dann für das außereuropäische Ausland gedacht und daher nicht unbedingt so schnell und zuverlässig.

UglyWinner

Hats eigentlich schon mal einen ähnlichen Streik bei einem Rundfunk(sender) gegeben?
Für mich ist das ein Novum.

Frank N. Furter

(19.09.2019, 17:45)UglyWinner schrieb: [ -> ]Hats eigentlich schon mal einen ähnlichen Streik bei einem Rundfunk(sender) gegeben?
Für mich ist das ein Novum.

Nein, ich glaube auch nicht, dass es das in der Geschichte der BRD schon mal gab. Mir fällt da auch nichts dazu ein.