Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Was Antsemitismus mit Öl zu tun hat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Kreti u. Plethi

Der Autor dürfte dabei gar nicht so daneben liegen, mit seiner "Rentierstaatstheorie".
Ist recht umfangreich, aber lohnt sich definitiv.

Spectrum.de

Martin

(07.09.2019, 10:01)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Der Autor dürfte dabei gar nicht so daneben liegen, mit seiner "Rentierstaatstheorie".
Ist recht umfangreich, aber lohnt sich definitiv.

Spectrum.de

Interessant, aber m. M. zu kurz gesprungen. Was ist bspsw. mit Norwegen und Schottland? Beide haben sehr viel Erdöl und befinden sich nicht auf dem Weg in eine Diktatur. Ebenfalls die USA und Kanada. Hat vielleicht doch eher mit Kultur und Religion zu tun?

Martin

Kreti u. Plethi

(07.09.2019, 11:16)Martin schrieb: [ -> ]Interessant, aber m. M. zu kurz gesprungen. Was ist bspsw. mit Norwegen und Schottland? Beide haben sehr viel Erdöl und befinden sich nicht auf dem Weg in eine Diktatur. Ebenfalls die USA und Kanada. Hat vielleicht doch eher mit Kultur und Religion zu tun?

Martin
Überlesen?

Zitat:Norwegen hat nach bitteren Erfahrungen der Niederlande die Kenntnis der wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen sogar in das Konzept eines Staatsfonds umgesetzt, der die milliardenschweren Einnahmen des Landes politikfern verwaltet.

Martin

(07.09.2019, 14:08)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Überlesen?

Und jetzt? Drohte Norwegen das Abrutschen in eine Diktatur? Oder Schottland, Kanada oder der USA? Der wesentlich naheliegendere und logischere Grund ist der Islam in vielen Ölstaaten. Auch in denen ohne Öl herrscht Instabilität und fast immer theokratische oder militärische Diktaturen.

Martin

leopold

(07.09.2019, 16:09)Martin schrieb: [ -> ]Und jetzt? Drohte Norwegen das Abrutschen in eine Diktatur? Oder Schottland, Kanada oder der USA? Der wesentlich naheliegendere und logischere Grund ist der Islam in vielen Ölstaaten. Auch in denen ohne Öl herrscht Instabilität und fast immer theokratische oder militärische Diktaturen.

Martin

Stimmt. In Deutschland gab es bekanntlich auch noch nie eine Diktatur, das kann nur auf unsere Jahrhunderte währende christlich-jüdische Kultur zurückzuführen sein. Yes

Martin

(07.09.2019, 17:06)leopold schrieb: [ -> ]Stimmt. In Deutschland gab es bekanntlich auch noch nie eine Diktatur, das kann nur auf unsere Jahrhunderte währende christlich-jüdische Kultur zurückzuführen sein. Yes

Danke, dass Sie einen zusätzlichen Beweis liefern, dass nicht alleine der Besitz von Erdöl in eine Diktatur führen kann. Dass dies dem Umstand geschuldet ist, dass Sie die Diskussion nicht verstanden haben, macht Ihren Beitrag nicht weniger wertvoll.

Martin

Kreti u. Plethi

In dem Artikel wird weder behauptet dass es in eine führen muss, noch dass es der alleinige Grund ist.
Immer dort wo Demokratien noch nicht vorhanden oder nicht länger gefestig sind ist Gefahr deutlich vorhanden.

Erfahrungen mit Diktaturen hatten in Europa, außer Deutschland, so einige Länder wie Spanien, Italien, Griechenland und genaugenommen der ganze Ostblock.
Es muss auch nicht ausschließlich Öl sein, wie an Südafrika zu sehen war.

leopold

(07.09.2019, 21:35)Martin schrieb: [ -> ]Danke, dass Sie einen zusätzlichen Beweis liefern, dass nicht alleine der Besitz von Erdöl in eine Diktatur führen kann. Dass dies dem Umstand geschuldet ist, dass Sie die Diskussion nicht verstanden haben, macht Ihren Beitrag nicht weniger wertvoll.

Martin

Tja, wenn ich KuPs Beitrag lese, sind Sie es, der wieder einmal nicht verstanden hat, worum es geht.

Kreti u. Plethi

(08.09.2019, 09:03)leopold schrieb: [ -> ]Tja, wenn ich KuPs Beitrag lese, sind Sie es, der wieder einmal nicht verstanden hat, worum es geht.
Ich denke schon dass er es verstanden hat, allerdings nutzt er das Thema, wie viele andere auch, für seine Lieblingsecke, aus der er kaum mehr herauskommen will, warum auch immer.

Martin

(08.09.2019, 09:37)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Ich denke schon dass er es verstanden hat, allerdings nutzt er das Thema, wie viele andere auch, für seine Lieblingsecke, aus der er kaum mehr herauskommen will, warum auch immer.

Ich konnte hier inhaltlich noch kein Argument finden, warum bspw. Kanada trotz großem Ölvorrat weit davon weg ist, in eine Diktatur abzurutschen. Und die anderen Länder, die ich erwähnte, beispielhaft.

Martin
Seiten: 1 2