Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Werbemüll und Umwelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Sophie

Wenn man schon über Vermeidung von Müll redet - muss man über die Stadtzeitung sprechen.

Seit diese am Samstag verteilt wird, hat sich die Werbebeilage deutlich erhöht. Heute habe ich gewogen: Auf 75 g Zeitung kommen 600 g Beilagen.

Da die Stadtzeitung eine Auflage von knapp 260.000 Exemplaren hathttp://mediadaten.stadtzeitung.de/       bedeutet das, dass an diesem Samstag 156 Tonnen bedruckter Werbemüll in Augsburg und Umgebung ausgeliefert wurde, der zum Großteil ungelesen in den Müll wandern dürfte. Klar da wird er recyclet und wenigstens landet er nicht im Meer...

Trotzdem fragt man sich, ob das sein muss.

Die anderen Prospekte, die es sonst gab, gibt es natürlich nicht mehr. Weil viele Leute 'Keine Werbung' an ihren Briefkästen stehen haben - worunter eine Zeitung nicht fällt, auch wenn sie quasi nur das Deckmäntelchen für diese ist.

leopold

Einfach Aufkleber an den Briefkasten, dann bleibt man verschont.

Sophie

Es ging mir weniger ums Verschontwerden - denn das mit dem Aufkleber ist mir auch bekannt.

156 Tonnen. Jede Woche.
(25.05.2019, 18:20)leopold schrieb: [ -> ]Einfach Aufkleber an den Briefkasten, dann bleibt man verschont.

Die Stadtzeitung wird ja dann trotzdem eingeworfen, also trotz Aufkleber "KEINE WERBUNG". Zur Zeit aber bei mir nicht mehr.
Schlimmer ist es ja noch mit Augsburg EXTRA von der AZ. Die ist ja so fett, dass gar keine Post mehr reinpasst. Auch keine AZ print.

Sophie

(25.05.2019, 18:43)EvaLuna schrieb: [ -> ]Die Stadtzeitung wird ja dann trotzdem eingeworfen, also trotz Aufkleber "KEINE WERBUNG". Zur Zeit aber bei mir nicht mehr.
Schlimmer ist es ja noch mit Augsburg EXTRA von der AZ. Die ist ja so fett, dass gar keine Post mehr reinpasst. Auch keine AZ print.

Man muss halt dann auch KEINE STADTZEITUNG aufkleben.

Ja, die AA EXTRA ist genauso schlimm.

Die machen das jetzt eben wegen den Aufklebern so. Weil Zeitung wollen die Leute dann doch.

Aber wie gesagt. Es geht ja nicht allein darum, dass man verschont werden möchte sondern welche Menge an Material da doch weitgehend sinnfrei direkt der Altpapiersammlung zugeführt wird.
(25.05.2019, 18:50)Sophie schrieb: [ -> ]Man muss halt dann auch KEINE STADTZEITUNG aufkleben.

Ja, die AA EXTRA ist genauso schlimm.

Die machen das jetzt eben wegen den Aufklebern so. Weil Zeitung wollen die Leute dann doch.

Aber wie gesagt. Es geht ja nicht allein darum, dass man verschont werden möchte sondern welche Menge an Material da doch weitgehend sinnfrei direkt der Altpapiersammlung zugeführt wird.

So ist es. Furchtbar. Unsere grüne Tonne ist zur Hälfte voll mit dem Zeugs was kein Mensch anschaut.

Die Stadtzeitung will ich aber schon haben, da manchmal ganz gute Artikel. Die krieg ich aber nicht mehr. Die Nachbarn schon. Komisch.
(25.05.2019, 18:58)EvaLuna schrieb: [ -> ]Die Stadtzeitung will ich aber schon haben, da manchmal ganz gute Artikel. Die krieg ich aber nicht mehr. Die Nachbarn schon. Komisch.

Die gibt es auch online: Stadtzeitung
(25.05.2019, 19:17)Klartexter schrieb: [ -> ]Die gibt es auch online: Stadtzeitung

Danke, weiß ich schon, aber wird auch nicht identisch sein wie bei der AZ?
Bisher konnte ich redaktionell keinen Unterschied feststellen.
(25.05.2019, 19:22)Klartexter schrieb: [ -> ]Bisher konnte ich redaktionell keinen Unterschied feststellen.

Ok. Danke! Aber die Kleinanzeigen?
Seiten: 1 2