Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Die Kasseler Liste - Datenbank mit verbotenen Büchern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

PuK

Seit wenigen Tagen ist die

Kasseler Liste

online. Diese Datenbank versucht eine möglichst umfassende Dokumentation darüber, welche Literatur wann und wo verboten oder mit anderen Zensurmaßnahmen belegt wurde.

Auf europäischem Gebiet ist Italien immer ganz vorne mit dabei, was aber hauptsächlich daran liegt, dass das Opus Dei seinen Sitz in Rom hat und der von ihm geführte "Index der [für Katholiken] verbotenen Bücher" ziemlich lang ist. (Die müssen außerdem bei mir eingebrochen haben. Die haben ja fast alles gelesen, was bei mir im Regal steht!)

Aber auch aus amerikanischen High-School-Bibliotheken wurde vieles, darunter erstaunlich viel moderne Klassik entfernt (z.B. "Brave New World" von Huxley, "Catch-22" von Heller, The Catcher in the Rye" von Salinger oder "Death of a Salesman" von Miller, um nur mal einige Titel herauszugreifen, die am Anfang des Alphabets stehen).

https://www.gumbopages.com/fridge/banned-books.txt