Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Schweizer Banken - kriminelle Vereinigungen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

leopold

Das dürfte erst der Anfang sein. Das Geschäftsmodell der Schweiz und ihrer Banken wird langsam, aber sicher beendet:

Zitat:"Eine weltweit operierende kriminelle Vereinigung" - nichts anderes ist die Schweizer Großbank UBS für Bradley Birkenfeld. Deshalb jubelt er regelrecht, als er am Mittwoch von der Verurteilung seines Ex-Arbeitgebers zu einer Milliardenbuße erfährt, die Signalwirkung hat. "Das war lang überfällig", sagt Birkenfeld der Süddeutschen Zeitung. Er hat jahrelang für UBS in der Schweiz gearbeitet - und später gegenüber US-amerikanischen Behörden und französischen Ermittlern dazu ausgepackt, wie die Bank im großen Stil Beihilfe zur Steuerhinterziehung leistete. In Paris verurteilte ein Gericht das Institut deswegen nun zu einer historisch hohen Buße: 3,7 Milliarden Euro soll es zahlen, plus 800 Millionen Euro Schadenersatz an den französischen Staat. Macht zusammengenommen  4,5 Milliarden Euro.
(...)
Das Verfahren wirkt wie ein Musterprozess gegen ein lange praktiziertes Geschäftsmodell der Schweizer Banken insgesamt und gegen die Methoden von UBS im Besonderen. Das Geschäft mit dem Geld von Reichen und Superreichen macht das Wesen des Zürcher Instituts aus. Mit fast zwei Billionen Euro an verwaltetem Vermögen gehört es weltweit zu den Großen in diesem Segment der Finanzbranche.

Heikle Gespräche beim Jagdausflug