Treffpunkt Königsplatz

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(05.02.2019, 19:32)leopold schrieb: [ -> ]Ein Tunnel wäre städtebaulicher Irrsinn gewesen.  Wir befinden uns nicht am Mittleren Ring, sondern mitten in der Stadt! Natürlich ist das eine langfristige Lösung. Der nächste Schritt ist der Boulevard samt Theaterquartier

Ich fahre regelmäßig von der Haltestelle Polizeipräsidium zum Königsplatz. Steht im Haltestellendreieck der Bus der Linie 32 so steht die Tram 1-2 Ampelphasen in der Hermannstrasse. Verläßt der 32er das Haltestellendreieck fährt die 1er ein. Diese Lösung am Kö ist heute schon am Rande der Kapazität und wird mit neuen Linien ganz sicher nicht besser. Planungen für die Zukunft sehen meiner Meinung gänzlich anders aus. Tunnellösungen schaffen übrigens deutliche Verbesserungen für die Anlieger, das kann man, muß man aber nicht begreifen.

Sophie

(05.02.2019, 19:11)Klartexter schrieb: [ -> ]
Na ja, Sophie, es war keineswegs ein Fehler, das Haltestellendreieck 1977 etwas nach Süden zu verlegen.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass es ein Fehler war, das verlegte Haltestellendreieck von dreispurigen Fahrbahen umtosen zu lassen.

Sophie

(05.02.2019, 19:29)leopold schrieb: [ -> ]Dazu würde mich eine belastbare Quelle interessieren. Das habe ich ganz anders in Erinnerung. Zumindest gab es damals bei den Entscheidungsträgern niemand, der das umsetzen wollte.

Wie Sie ja wissen und selbst hin und wieder einräumen, ist Ihr Gedächtnis nicht das Beste:

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...67356.html

https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/7415
(06.02.2019, 00:10)derfnam schrieb: [ -> ]Ich fahre regelmäßig von der Haltestelle Polizeipräsidium zum Königsplatz. Steht im Haltestellendreieck der Bus der Linie 32 so steht die Tram 1-2 Ampelphasen in der Hermannstrasse. Verläßt der 32er das Haltestellendreieck fährt die 1er ein. Diese Lösung am Kö ist heute schon am Rande der Kapazität und wird mit neuen Linien ganz sicher nicht besser. Planungen für die Zukunft sehen meiner Meinung gänzlich anders aus. Tunnellösungen schaffen übrigens deutliche Verbesserungen für die Anlieger, das kann man, muß man aber nicht begreifen.

Am Königsplatz ist durchaus genügend Platz für einen Gelenkbus und einen Combino oder einen CityFlex, und ich habe da auch schon mehrfach beide Fahrzeuge am Bahnsteig gesichtet. Am 32er kann es also nicht liegen, wenn die Straßenbahn an der Ampel warten muss.  Ich frage mich auch, welche neuen Linien Sie meinen. Denn die einzige Linie, die neu geplant ist, ist die Linie 5, und die hat heute schon ihren Bahnsteig am Königsplatz. Denn dort wechselt die Linie 6 nach Fertigstellung der Linie 5 nur die Liniennummer und fährt dann als Linie 5 weiter zum Klinikum. Der Königsplatz ist mitnichten am Rande seiner Kapazität, das war er vor 12 Jahren.

Martin

(06.02.2019, 02:07)Klartexter schrieb: [ -> ]
[...] Denn die einzige Linie, die neu geplant ist, ist die Linie 5, und die hat heute schon ihren Bahnsteig am Königsplatz. Denn dort wechselt die Linie 6 nach Fertigstellung der Linie 5 nur die Liniennummer und fährt dann als Linie 5 weiter zum Klinikum. 

Warum wechselt eine Tram am Kö die Liniennummer und fährt nicht unter der ursprünglichen Nummer einfach weiter? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. 

Martin

leopold

(06.02.2019, 01:20)Sophie schrieb: [ -> ]Wie Sie ja wissen und selbst hin und wieder einräumen, ist Ihr Gedächtnis nicht das Beste:

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...67356.html

https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/7415

Aha. Huh "hätte der Baumbestand am Königsplatz zunächst mal TOTAL abgeholzt werden sollen"

Zitat:Etliche Bäume sollen gefällt werden.
(06.02.2019, 02:07)Klartexter schrieb: [ -> ]
Am Königsplatz ist durchaus genügend Platz für einen Gelenkbus und einen Combino oder einen CityFlex, und ich habe da auch schon mehrfach beide Fahrzeuge am Bahnsteig gesichtet. Am 32er kann es also nicht liegen, wenn die Straßenbahn an der Ampel warten muss.  Ich frage mich auch, welche neuen Linien Sie meinen. Denn die einzige Linie, die neu geplant ist, ist die Linie 5, und die hat heute schon ihren Bahnsteig am Königsplatz. Denn dort wechselt die Linie 6 nach Fertigstellung der Linie 5 nur die Liniennummer und fährt dann als Linie 5 weiter zum Klinikum. Der Königsplatz ist mitnichten am Rande seiner Kapazität, das war er vor 12 Jahren.

Es gibt auch öfter die Situation dass am Ende der Bgm.-Fischer-Str. in der Kurve zum Kö 1-2 Strabas stehen und warten dass sie in das Haltesstellendreieck einfahren dürfen, warum auch immer. Ich träume das nicht sondern erlebe es. Dass Sie andere Wahrnehmungen haben ist für mich nichts Neues und stört mich auch nicht. Sie wissen doch, abwarten und Tee trinken.

Sophie

(06.02.2019, 08:44)leopold schrieb: [ -> ]Aha. Huh   "hätte der Baumbestand am Königsplatz zunächst mal TOTAL abgeholzt werden sollen"

Ja, erst abholzen dann 18 Bäume einstreuen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...64101.html
(06.02.2019, 08:43)Martin schrieb: [ -> ]Warum wechselt eine Tram am Kö die Liniennummer und fährt nicht unter der ursprünglichen Nummer einfach weiter? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. 

Martin

So etwas gibt es öfter, Martin, zum Beispiel in Nürnberg. Man vermeidet damit lange Linienwege, die im Falle einer Betriebsstörung Verspätungen im ganzen Linienweg nach sich ziehen würden. Die Linie 6 fährt derzeit bis zum Hauptbahnhof, später wird sie bis zur Uniklinik fahren, dann aber als Linie 5 ab Hauptbahnhof. Rein theoretisch könnte man dann an der Uniklinik nochmal die Nummer wechseln und als Linie 2 weiter nach Haunstetten fahren. Aber zurück zu Ihrer Frage: Die Linie 5 ist ja als eine völlig eigenständige Linie geplant. Anders als die seinerzeitigen Linienverlängerungen in Oberhausen und Kriegshaber stellt sie keine Verlängerung der Linie 6 dar.
(06.02.2019, 09:02)derfnam schrieb: [ -> ]Es gibt auch öfter die Situation dass am Ende der Bgm.-Fischer-Str. in der Kurve zum Kö 1-2 Strabas stehen und warten dass sie in das Haltesstellendreieck einfahren dürfen, warum auch immer. Ich träume das nicht sondern erlebe es. Dass Sie andere Wahrnehmungen haben ist für mich nichts Neues und stört mich auch nicht. Sie wissen doch, abwarten und Tee trinken.

Das hat zum Beispiel mit der LSA (Lichtsignalanlage) zu tun. Die Linie 2 kann dann beispielsweise nicht einfahren, wenn der Bus 32 oder die Linie 1 Richtung Moritzplatz frei geschaltet sind. Ebenso, wenn der Bus 41 kreuzt. Wenn dann hinter der Linie 2 auch die Linie 1 steht, dann warten da eben zwei Fahrzeuge auf die Einfahrt. Auf einer einspurigen Straße muss man ja auch hinter einem Linksabbieger warten, wenn Gegenverkehr ist. Ich glaube Ihnen das gerne, dass Sie das erleben, aber es gibt wie gesagt Gründe, die nicht immer sofort für jeden ersichtlich sind.
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