Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Stadt Augsburg beschließt gendergerechte Sprache
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Bogdan

Die Stadt Augsburg beschließt gendergerechte Sprache.

Gendergerechte Sprache in zwei Städten beschlossen

Martin

Wenn es um Blödsinn geht, ist Augsburg natürlich vorne mit dabei. Gibt's eigentlich schon flächendeckend funktionierendes WLAN in der Innenstadt und im ÖPNV? 

Martin

Bogdan

(25.01.2019, 08:58)Martin schrieb: [ -> ]Wenn es um Blödsinn geht, ist Augsburg natürlich vorne mit dabei. Gibt's eigentlich schon flächendeckend funktionierendes WLAN in der Innenstadt und im ÖPNV? 

Martin

Das nennt man dann wohl Schwerpunkte setzen. W00t

forest

Ein Murks nach dem anderen. Zuerst waren es die Studenten und dabei alle gemeint, dann Studentinnen und Studenten, was zwar akademisch korrekt ist, aber umständlich. Daraus wurden dann die Studierenden. Vor Studierendinnen blieb bis jetzt der Riegel der Logik zu. Dann erinnerlich zu Gasgerds Zeiten die lieben Bürgerinnen und Bürger, analog die Grünen und Grüninnen, wie das gewitzte Volk den Tick zu verbraten wusste. Die Wählerinnen und Wähler sind natürlich wichtig, weil die Wählerinnen in der Mehrheit sind und darauf nicht leichtsinnig verzichtet werden kann.


Zitat:So wird statt Teamleiter der Ausdruck Teamleitung vorgeschlagen, statt Fachmann soll es Fachkraft heißen, statt Teilnehmer die Teilnehmenden. Die Mütterberatung soll in Elternberatung umbenannt werden.

https://www.merkur.de/bayern/gendergerec...48729.html

Teamleitung und Fachkraft klingen neutral ähnlich wie d, sind es aber nicht, weil weiblich - die -Leitung, die -Kraft. Wer Angehöriger der Teamleitung ist, kann auch männlich sein. Da beißts schon aus wie beim Menschen. Auch der Mensch kann weiblich sein.
Wie wärs mit das Mensch? Gibt es zwar als Bezeichnung für ein besonderes Menschlein, aber es würde sich in neutraler Verwendung zu einem kurzen und edlen Begriff   e m a n z i p i e r e n.

Lueginsland

(25.01.2019, 10:14)forest schrieb: [ -> ]Ein Murks nach dem anderen. ....
...... Auch der Mensch kann weiblich sein.
Wie wärs mit das Mensch? Gibt es zwar als Bezeichnung für ein besonderes Menschlein, aber es würde sich in neutraler Verwendung zu einem kurzen und edlen Begriff   e m a n z i p i e r e n.

Ich freue mich auf alle Fälle, dass die Jahreszeiten männlich stark bleiben, die Himmelsrichtungen, der Zirbengeist und ....
dass es aber die leopoldine gibt, kann man hören ...bei ihm schlägt mal der Blitz ein!


https://www.youtube.com/watch?v=mVI-FoiJg3A

forest

(25.01.2019, 10:26)Lueginsland schrieb: [ -> ]dass es aber die leopoldine gibt, kann man hören ..

...hab ich mir schon lange gedacht. Die Logik der Gedankenführung in Verbindung mit zufälligen und absichtlichen Ausblendungen von weichen und harten  Fakten of human being (kann man googeln, du brauchst das nicht) spricht sehr dafür, ist aber nicht wichtig.
(25.01.2019, 08:58)Martin schrieb: [ -> ]Wenn es um Blödsinn geht, ist Augsburg natürlich vorne mit dabei. Gibt's eigentlich schon flächendeckend funktionierendes WLAN in der Innenstadt und im ÖPNV? 

Martin

Ach, das ist Blödsinn, Martin? Vermutlich beziehen Sie sich auf die Threadüberschrift. Das Thema ist auch in der Lokalzeitung nachzulesen, da braucht es keine Münchner Zeitung. In München bemüht man sich übrigens bereits seit 1995 um eine geschlechtsneutrale Sprache in amtlichen Mitteilungen, Augsburg ist also gegenüber München bereits 24 Jahre im Verzug!

WLAN gibt es, im ÖPNV sogar im gesamten Stadtgebiet. Können Sie natürlich nicht wissen, weil Sie ja Augsburg und den ÖPNV meiden. Tongue
(25.01.2019, 14:13)messalina schrieb: [ -> ]Schon seltsam, oder? Deutsch muss glaube ich ziemlich schwierig sein für die ähm, ups, beinahe hätte ich wieder gegen die NUB verstoßen[Bild: smilie_girl_242.gif]

Sprach ein Italiener in den 60er Jahren: Deutsche Sprache schwere Sprache - das die der Teufel hole Rauch

Bogdan

(25.01.2019, 15:32)Klartexter schrieb: [ -> ]Sprach ein Italiener in den 60er Jahren: Deutsche Sprache schwere Sprache - das die der Teufel hole Rauch

Deutsche Sprach schwere Sprache: heißt das jetzt Waldemir oder Waldemich At
(25.01.2019, 14:13)messalina schrieb: [ -> ]Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass Männer weiblich werden wenn es mehrere sind, und Frauen dafür männlich?

ich bewundere die Männer
die Schönheit der Frauen

Schon seltsam, oder? Deutsch muss glaube ich ziemlich schwierig sein für die ähm, ups, beinahe hätte ich wieder gegen die NUB verstoßen[Bild: smilie_girl_242.gif]

Das hat nichts mit dem Genus, sondern mit dem Kasus zu tun, Messalina.
Seiten: 1 2