Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Italien: Lega und 5 Sterne führen Grundsicherung ein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Martin

Zitat:[...] Sie gewährt ab dem 1. April 2019 geschätzten 5,1 Millionen Italienern, Staatsangehörigen aus EU-Mitgliedsländern und anderen Ausländern, die seit mindestens zehn Jahren legal in Italien leben, Zugang zu maximal 780 Euro Staatshilfe monatlich. Das wird den italienischen Staatshaushalt 2019 voraussichtlich mit sieben und 2020 mit 7,8 Milliarden belasten. Ursprünglich waren dafür im ersten Jahr 17 Milliarden Euro vorgesehen.

[...] Während die Grundsicherung ein Wahlversprechen der M5S war, ist die Reform der 2011 auf den Druck Brüssels hin durchgeführten italienischen Rentenreform eines der Lega: Sie setzte durch, dass die Italiener nicht mehr schrittweise bis zum 67. Lebensjahr arbeiten müssen, um ihren Rentenanspruch einzulösen. Stattdessen können sie ab dem 1. April 2019 in Rente gehen, wenn ihr Lebensalter zusammen mit den Jahren, in die sie in die Rentenkasse einzahlen, addiert die Zahl Hundert ergibt oder übersteigt. Ist jemand dann beispielsweise 62 Jahre alt und war 38 Jahre lang rentenversichert, kann er sofort in den Ruhestand gehen. Vorausgesetzt, er arbeitet in der Privatwirtschaft. Arbeitskräfte im Staatsdienst sollen nämlich noch bis August werten müssen, bevor sie die Option in Anspruch nehmen können.

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Italien...82110.html

Da schau her. Die bösen Rechten finden zusammen mit den angeblichen Spinnern der 5-Sterne-Bewegung eine faire Lösung zur Grundsicherung und zum Rentenalter und somit auch eine Möglichkeit, die Jugendarbeitslosigkeit zu senken.

Martin

leopold

(19.01.2019, 15:35)Martin schrieb: [ -> ]Da schau her. Die bösen Rechten finden zusammen mit den angeblichen Spinnern der 5-Sterne-Bewegung eine faire Lösung zur Grundsicherung und zum Rentenalter und somit auch eine Möglichkeit, die Jugendarbeitslosigkeit zu senken.

Martin

Italien führt Regeln ein, die wir längst haben.

Martin

(19.01.2019, 15:43)leopold schrieb: [ -> ]Italien führt Regeln ein, die wir längst haben.

Sie kennen Sie den Unterschied zwischen H4 und der italienischen Grundsicherung? Nein, aber einfach mal wieder ins Blaue gequakt. Schon peinlich, dass ausgerechnet die Lega und 5 Sterne eine bessere Sozialpolitik betreiben als seinerzeit Rot/Grün in Deutschland.

Martin

leopold

(19.01.2019, 16:27)Martin schrieb: [ -> ]Sie kennen Sie den Unterschied zwischen H4 und der italienischen Grundsicherung? Nein, aber einfach mal wieder ins Blaue gequakt. Schon peinlich, dass ausgerechnet die Lega und 5 Sterne eine bessere Sozialpolitik betreiben als seinerzeit Rot/Grün in Deutschland.

Martin

Allein das geringe Volumen von 7 Mrd Euro sagt mir, dass es bestenfalls einen geringen Teil der Bevölkerung betrifft. Und so weit ich gehört habe, ist es keineswegs bedingungslos.

Kreti u. Plethi

(19.01.2019, 15:43)leopold schrieb: [ -> ]Italien führt Regeln ein, die wir längst haben.

Sogar noch schärfer, Stichworte sind Geldkarte, Verfall bei Nichtaufbrauchen am Monatsende, 12 Monate Komplettsperre bei eigener Kündigung.
Schonvermögen altersabhängig bei uns höher, ebenfalls Ausschluss bei 3. abgelehnter Stelle, gemeinnutzige Arbeit usw.

Kann man leicht überlesen, gar willentlich unterschlagen(?), von wegen es sei besser als H4.

Martin

(19.01.2019, 16:58)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Sogar noch schärfer, Stichworte sind Geldkarte, Verfall bei Nichtaufbrauchen am Monatsende, 12 Monate Komplettsperre bei eigener Kündigung.
Schonvermögen altersabhängig bei uns höher, ebenfalls Ausschluss bei 3. abgelehnter Stelle, gemeinnutzige Arbeit usw.

Kann man leicht überlesen, gar willentlich unterschlagen(?), von wegen es sei besser als H4.

Dafür kann der Dachdecker mit 55 in Rente, wenn er mit 15 seine Lehre begonnen hat. Willentlich unterschlagen? Warum unterstützen Sie leopolds neoliberale Ansichten?

Martin

Kreti u. Plethi

(19.01.2019, 17:11)Martin schrieb: [ -> ]Dafür kann der Dachdecker mit 55 in Rente, wenn er mit 15 seine Lehre begonnen hat. Willentlich unterschlagen? Warum unterstützen Sie leopolds neoliberale Ansichten?

Martin

Sie wissen schon es noch ein finanzieller Unterschied ist wann man in die gesetzliche Rente geht?
Einmal muss es bezahlbar bleiben und es muss auch finanziell reichen.
Sehen Sie sich mal die Rentenhöhen an, bei den meisten, wenn die mit 55 gehen würden weil sie mit 15 angefangen haben
Da wir es aber ganz dünn.

Ich persönlch würde es völlig frei stellen, sobald jemand die Grundsicherung erreicht hat.
Viele haben vorgesorgt oder geerbt, was man allerdings auch in die Spielbank tragen kann, deswegen Mindestrentenanwartchaft auf Grundsicherungsniveau.
Gleichzeitig auch alle arbeiten lassen so lange sie wollen, es gibt durchaus Jobs die man bei guter Gesundheit länger machen kann, vor allem mit Erfahrung.
Das würde ich dann auch wirklich flexibel nennen, nicht das was im Moment so genannt wird.

Glauben sie mir ich würde gerne gehen, darf aber noch nicht, obwohl es mir jetzt schon reichen würde.
Und ich habe mittlerweile einige erlebt die, aus gewissen Gründen, ebenfalls gerne gegangen wären, was sie dann leider auch für immer sind,  nur dummerweise kurz vor ihrer Rente.
(19.01.2019, 17:11)Martin schrieb: [ -> ]Dafür kann der Dachdecker mit 55 in Rente, wenn er mit 15 seine Lehre begonnen hat. Willentlich unterschlagen? Warum unterstützen Sie leopolds neoliberale Ansichten?

Martin

Nein, erst mit 60. 55 + 40 ist 95, nicht 100. Lügen Sie schon wieder oder können Sie nicht rechnen?
(19.01.2019, 15:35)Martin schrieb: [ -> ]Da schau her. Die bösen Rechten finden zusammen mit den angeblichen Spinnern der 5-Sterne-Bewegung eine faire Lösung zur Grundsicherung und zum Rentenalter und somit auch eine Möglichkeit, die Jugendarbeitslosigkeit zu senken.

Martin

Ähm...faire Lösung?
Auch das steht in Ihrem link:

Zitat:Ebenfalls vom Bezug ausgeschlossen sind Personen, die drei ihnen angebotene Arbeitsstellen ablehnen. Kündigen sie oder ein Familienmitglied eine Arbeitsstelle selbst, gilt eine zwölfmonatige Sperre, während der die Grundsicherung nicht bezogen werden kann. Gezahlt wird sie maximal 18 Monate lang, danach können Bedürftige aber einen neuen Antrag darauf stellen. Für Familien gelten geringere Grundsicherungssätze als für Alleinstehende: Ein Ehepaar mit einem Kind bekommt maximal 1.080 Euros, eine mit drei Kindern höchstens 1.280.

Weitere Maßnahmen, die Missbrauch begrenzen sollen, sind die Androhung von bis zu sechs Jahren Haft bei Falschangaben und die Verpflichtung zur Teilnahme an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie zu acht Stunden gemeinnütziger Arbeit wöchentlich. Ausgezahlt wird die Grundsicherung über eine Debit-Karte, deren Guthaben verfällt, wenn es bis zum Monatsende nicht aufgebraucht wurde.
Das ist wohl schlimmer als alle Sanktionen bei uns zusammen.
Und für eine Familie reicht es hinten und vorn nicht zum leben.

leopold

(19.01.2019, 16:58)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Sogar noch schärfer, Stichworte sind Geldkarte, Verfall bei Nichtaufbrauchen am Monatsende, 12 Monate Komplettsperre bei eigener Kündigung.
Schonvermögen altersabhängig bei uns höher, ebenfalls Ausschluss bei 3. abgelehnter Stelle, gemeinnutzige Arbeit usw.

Kann man leicht überlesen, gar willentlich unterschlagen(?), von wegen es sei besser als H4.

Das ist Martin doch Wurst, dem geht es nur um Hetze gegen unser Land.
Seiten: 1 2 3