Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: China: Totalüberwachung mit Punktesystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Zitat:Totale Überwachung dank PunktesystemChina schafft den "besseren Bürger"
01.09.18 08:56 Uhr – 04:38 min

George Orwell würde sich im Grab umdrehen, denn in China wird nun wahr, was der "1984"-Autor bereits vor 70 Jahren vorhersah: Die Kommunistische Partei führt ein Punktesystem ein, dass die Bürger durch Totalüberwachung zu besseren Menschen erziehen soll.


https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/...29250.html
Das ist doch gruselig. Strafpunkte, wenn man bei Rot über die Kreuzung geht oder wenn der (arme) Taxifahrer schwoißelt.
Mich würde schon interessieren, was unser China-Experte "Dienstag" davon hält.

Kredite, Jobs und Wohnungen können bei miesem Punktestand verweigert werden (ist ja leider bei uns durch das Scoring und Schufa auch schon der Fall).

Wo es keine Kameras gibt, gibt es bereitwillige Helfer, die ihre Mitbürger überwachen.

Digitale Diktatur. China wird nicht das erste und letzte Land sein, das dieses anstrebt.

leopold

Dieser gnadenlose Überwachungsstaat dürfte in wenigen Jahren zum Horror für seine Bürger werden. Wir müssen alles tun, dass sich diese Praktiken nicht auch in Europa ausbreiten.

leopold

(27.10.2018, 19:34)messalina schrieb: [ -> ]Ja das ist wirklich gruselig. In China wissen sie aber wenigstens, dass sie total überwacht werden. Bei uns weiß man nicht so genau, wo die überall kucken.

Also ein Bankgeheimnis gibt es schon mal gar nicht mehr. Und wenn mir jemand 250 Euro überweist mit dem Betreff "Danke für die letzte Nacht" dann kann er schon eine Hausdurchsuchung wegen Verdacht auf Geldwäsche bekommen. Die lesen nämlich jede Überweisung ganz genau mit. In der Cloud ist auch nichts mehr sicher und beim Handy ist der Provider verpflichtet, die PUK an die Behörden herauszugeben damit man es auslesen kann.

Neulich habe ich irgendwo gelesen (weiß nur nicht mehr wo), dass die EU will, dass sie bald auf die Inhalte von Mails zugreifen dürfen, ohne Richtervorbehalt. Die sozialen Netzwerke werden ja jetzt schon total ausgelesen? Aber da muss man eigentlich kein Mitleid haben, wenn jemand freiwillig alles öffentlich schreibt.

Das mit der Gesichtserkennung bei Überwachungskameras entwickelt sich so rasend schnell, dass die glaube ich schon in ein paar Jahren von jedem ein total perfektes Bewegungsprofil haben werden, da bin ich mir ganz sicher. Feststellen wer bei Rot über die Straße geht können die bei uns bestimmt schon genauso gut wie in China, nur wird einem das hier noch nicht gesagt. Und in die Autos wird auch immer mehr eingebaut, die neuen müssen ja jetzt schon einen Internetzugang haben und Unfälle automatisch melden. Bestimmt werden da demnächst auch die Bußgelder gleich automatisch abgebucht. Das Handy hat man ja sowieso immer dabei, da wissen die jetzt schon genau, wo man in der letzten Zeit immer war. Schade dass PuK nicht da ist, der wüsste bestimmt noch viel mehr, was die schon alles können und machen.

Nur, was ich komisch finde: Immer mehr Leute finden irgendwie gar nichts mehr dabei und sagen, wer nichts gemacht hat, hat auch nichts zu befürchten, oder? [Bild: nanu.gif] Ich denke ja fast schon selber so.

Sie schreiben Blödsinn, aber langsam bekomme ich einen Eindruck, woran die AfD-Wähler leiden.
Wer hat das gewußt? Also, ich hab davon noch nie gehört...


Zitat:Geheimnisvolle Krypto-Offiziere - So kontrollieren 14 Menschen mit sieben Schlüsseln das Internet

Diese Geschichte klingt nach Science-Fiction. Doch sie ist wahr: Das Internet wird von 14 Personen mit sieben physischen Schlüsseln kontrolliert. Diese Schlüsselträger treffen sich viermal pro Jahr für eine Zeremonie wie aus einem Agententhriller.

https://www.focus.de/digital/internet/14...16226.html


Irgendwann gibt es sowieso einen Totalausfall. So wie auf den Finanzmärkten. Hängt ja auch alles zusammen.

leopold

(27.10.2018, 19:45)EvaLuna schrieb: [ -> ]Wer hat das gewußt? Also, ich hab davon noch nie gehört...




Irgendwann gibt es sowieso einen Totalausfall. So wie auf den Finanzmärkten. Hängt ja auch alles zusammen.

Ich habe schon mal was darüber gelesen. Ist nicht so geheimnisvoll, wie es klingt.
Traut sich jemand auf den Knopf hier zu drücken?

http://www.dasinternetabschalten.de/

Es gibt immer mehr Menschen, die auf Internet und Smartphones verzichten. Ich kenne auch einige.
Andererseits steigt die Zahl der Nutzer weltweit.

leopold

(27.10.2018, 19:48)EvaLuna schrieb: [ -> ]Traut sich jemand auf den Knopf hier zu drücken?

http://www.dasinternetabschalten.de/

Es gibt immer mehr Menschen, die auf Internet und Smartphones verzichten. Ich kenne auch einige.
Andererseits steigt die Zahl der Nutzer weltweit.

Habe auch kein Smartphone und brauche auch keins. Mag sein, dass sich das mal ändert, derzeit sehe ich das aber nicht.

FCAler

(27.10.2018, 20:00)messalina schrieb: [ -> ]Was war da jetzt falsch? [Bild: nanu.gif] Und was hat das mit AfD-Wählern zu tun? Sie haben doch auch Angst, oder?



Dass Sie das geschrieben haben!

Zitat:Und wenn mir jemand 250 Euro überweist mit dem Betreff "Danke für die letzte Nacht" dann kann er schon eine Hausdurchsuchung wegen Verdacht auf Geldwäsche bekommen.

Das ist doch fast geschenkt, oder?  Lol

leopold

(27.10.2018, 20:00)messalina schrieb: [ -> ]Was war da jetzt falsch? [Bild: nanu.gif] Und was hat das mit AfD-Wählern zu tun? Sie haben doch auch Angst, oder?

Wovor sollte ich Angst haben? Wenn ich etwas noch nie hatte, dann Angst.

leopold

(27.10.2018, 20:02)messalina schrieb: [ -> ]Das nützt Ihnen aber gar nichts, Ihr Seniorenhandy wird auch geortet.

Ich habe auch kein Seniorenhandy, sondern nur eines, mit dem ich mein Online-Banking abwickle. Und das liegt fast immer in der Schublade.
Seiten: 1 2 3 4 5