Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Gibt es bald neue Blutgruppen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

messalina

Lueginsland

(17.08.2018, 12:22)messalina schrieb: [ -> ]Schon krass dass es beim Blutspenden jetzt auf die Hautfarbe ankommen soll, wir sind doch alle gleich, oder nicht? [Bild: nanu.gif] Das wird jetzt bestimmt wieder Wasser auf die Mühlen von echten Rassisten sein, also die, die immer noch an verschiedene Menschenrassen glauben.

DRK sucht Blutspender schwarzafrikanischer Herkunft

Ich gebe die mir selbst auferlegte Zurückhaltung auf:

Sie sind ein total scheinheiliges, verdrucktes ***) Weibsstück!

Diese Blutspende wird speziell für einen afrikanischen Patienten gesucht,
weil dieser eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Blutgruppenmerkmale aufweist,
die nur bei Afrikanern nicht oder selten vorkommen.
Blutspenden aus der einheimischen deutschen Bevölkerung kann dieser Patient nicht erhalten,
da ihm diese schaden würden.

***) bairisch für: falsch, heimtückisch, verschlagen
(17.08.2018, 13:44)Lueginsland schrieb: [ -> ]Ich gebe die mir selbst auferlegte Zurückhaltung auf:

Sie sind ein total scheinheiliges, verdrucktes ***) Weibsstück!

Diese Blutspende wird speziell für einen afrikanischen Patienten gesucht,
weil dieser eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Blutgruppenmerkmale aufweist,
die nur bei Afrikanern nicht oder selten vorkommen.
Blutspenden aus der einheimischen deutschen Bevölkerung kann dieser Patient nicht erhalten,
da ihm diese schaden würden.

***) bairisch für: falsch, heimtückisch, verschlagen

Ist faszinierend, wie das Weibsbild so auslegungsbedürftige Infos mit Hetzpotential immer findet ...
Gibt es Rechte-Suchmaschinen?  W00t

PuK

(17.08.2018, 14:38)messalina schrieb: [ -> ]Also ich finde das richtig gemein jetzt, wenn ich ein so ernstes Thema aufmache, dass das gleich benutzt wird, um wieder mal gegen mich zu hetzen? [Bild: nanu.gif]

Es geht doch darum, dass man jetzt wo alles immer bunter wird womöglich doppelt so viele Blutgruppen brauchen wird wie früher und doppelt so viele Regale, oder? Also A und Apoc, B und Bpoc usw. Weil wenn man das nicht auf die Blutproben schreibt, könnte ja sonstwas passieren. Oder will vielleicht jemand mal falsches Blut gespendet bekommen, doch bestimmt nicht, oder? Aber das interessiert ja hier leider niemand so wirklich glaube ich.

Mach dir keine Sorgen. 

Soviel ich über Bluttransfusionen weiß, funktioniert die Unverträglichkeit immer nur in eine Richtung. Es kommt also drauf an, wer Spender und wer Empfänger ist. Z.B. kann man Blutgruppe 0 jedem Empfänger geben (Menschen mit Gruppe 0 sind sog. "Universalspender"), aber wer Blutgruppe 0 hat, ist als Empfänger auch auf Blutgruppe 0 beim Spenderblut angewiesen. "Universalempfänger", denen man jedes Blut geben kann, sind Menschen mit Gruppe AB+ (wobei es dann aber wirklich AB Rh+ sein muss, denn bei AB Rh- funktioniert es nur mit Rhesus-negativen Spendern der anderen Blutgruppen). 

Bei diesem speziellen Faktor wird es höchstwahrscheinlich analog sein. Du kannst also beruhigt sein. Das betrifft dich im Notfall nicht, sondern nur die Neger. Devil 

Disclaimer: PuK ist A Rh+, so wie H.R. Giger.

Kreti u. Plethi

(17.08.2018, 14:38)messalina schrieb: [ -> ]............

Es geht doch darum, dass man jetzt wo alles immer bunter wird womöglich doppelt so viele Blutgruppen brauchen wird wie früher und doppelt so viele Regale, oder? Also A und Apoc, B und Bpoc usw. Weil wenn man das nicht auf die Blutproben schreibt, könnte ja sonstwas passieren. Oder will vielleicht jemand mal falsches Blut gespendet bekommen, doch bestimmt nicht, oder? Aber das interessiert ja hier leider niemand so wirklich glaube ich.

Wenn Sie den Artikel nicht nur missbrauchen würden, sondern auch gelesen respektive verstanden hätten, wäre Ihnen aufgefallen dass der Patient
a) eine Sichelzellenanämie hat was trotz der Erkrankung einen Vorteil bedeutet, er kann nämlich dadurch keine Malaria bekommen.
b) Antikörper aufweist die praktisch bei allen Weißen zum Problem für ihn werden.
c) dadurch ein seltener Fall ist da dies bei den Schwarzafrikanern, die spenden könnten, seltener auftritt, was aber nicht heißt gar nicht.

Im Endeffekt bedeutet das lediglich dass er ein Sonderfall ist, so wie es auch bei den Weißen solche Ausnahmen gibt, die nur wenige Spendermöglichkeiten haben.

Den restlichen Bemerkungen meiner Vorredner kann ich mir nur anschließen.
Ihnen geht es überhaupt nicht um den wissenschaftlichen Aspekt dieser Übergruppe, da können Sie sich noch so blöd stellen, sondern rein darum:
"das ist schlecht, macht Probleme und muss am besten einfach weg".
Oder wie bei Ihrer früheren Signatur "die sollen enfach nicht mehr kommen".

An sich wären solchen Tatsachen schon interessant, da täuschen Sie sich, aber nicht mit der eigentlichen Intention mit der Sie dies hier einstellen.

Lueginsland

(17.08.2018, 15:18)messalina schrieb: [ -> ]Ja, Laktoseintoleranz und jetzt das mit dem Blut, was die alles haben? Ich bin jedenfalls froh, dass ich weiß bin. Und Universalspenderin, die mit dem Plus [Bild: smilie_happy_053.gif]

 Wenn man ihr  Profilbild ankuckt oder anguckt wie ich sage,
(ihr absichtlich klein geschrieben, wegen absolut fehlendem Respekt)

dann sind sie eh ein blutleeres Unwesen, scheppriges Gerippe, Menschlichkeit völlig unzugänglich!
Kein Wunder, als perfide Kabale, hinterfotzige Heuchlerin,  so!

Bogdan

@messslina

Nein, um ihre Frage zu beantworten. Die Antwort steht im Link ihres ersten Beitrages.