Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Energieknappheit lässt Uhren nachgehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:Sie haben heute Morgen Ihre Bahn verpasst, weil der Radiowecker einige Minuten hinter der offiziellen Zeit liegt? Das dürfte am akuten Energiemangel liegen und Sie haben nun einen guten Grund, sich einen funksynchronisierten Wecker zuzulegen.

Viele Radiowecker und stromnetzgespeiste Uhren etwa in Mikrowellenherden nehmen die nominelle Frequenz der Netzspannung von 50 Hertz als Taktgeber. Das ist billiger als zusätzlich einen frequenzstabilen Quarzoszillator einzubauen. Solche Synchronuhren gibt es schon seit der elektromechanischen Ära und bisher hat die Konstanz der Netzfrequenz für eine mittelfristig zuverlässige Zeitanzeige ausgereicht. Das scheint sich zurzeit zu ändern: Laut Leserberichten sind solche Uhren in den vergangenen Tagen immer weiter hinter die über andere Systeme (Langwellenfunk, DCF77 oder Internet, NTP) verbreitete gesetzliche Zeit zurückgefallen.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...84126.html

Sehr interessant. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass unsere Uhr in der Mikrowelle seit einiger Zeit immer mehr nachgeht. Das tat sie früher nie. Auf diesen Grunde wäre ich niemals gekommen.

Martin

Kreti u. Plethi

(05.03.2018, 08:10)Martin schrieb: [ -> ]Sehr interessant. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass unsere Uhr in der Mikrowelle seit einiger Zeit immer mehr nachgeht. Das tat sie früher nie. Auf diesen Grunde wäre ich niemals gekommen.

Martin

Das Problem liegt auf dem Balkan.

heise online