Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Der Marmorkrebs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

PuK

Das ist doch mal eine echt interessante invasive Art:

Zitat:Der Marmorkrebs ist ein deutscher Exportschlager: Er entstand in den 1990er Jahren im Aquarium, brach aus, brachte ohne Sex Millionen Klone hervor und übernimmt seitdem Ökosysteme in der ganzen Welt.
(...)
Procambarus virginalis existiert offensichtlich nur als Weibchen, kopuliert nichtsdestotrotz oft und gerne und vermehrt sich über viele Generationen hinweg problemlos per asexueller Jungfernzeugung. Außerdem verfügen die Krebse über drei statt der üblichen zwei Chromosomensätze und überhaupt eine ziemlich bemerkenswerte genetische Ausstattung, wie nun Frank Lyko vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und seine Kollegen in "Nature Ecology & Evolution" zusammenfassen.

Quelle: Spektrum

Und obwohl das alles praktisch identiche Klone sind und nach Genanalysen wohl ursprünglich von nur zwei entfleuchten Exemplaren abstammen, schaffen sie es, praktisch auf der ganzen Welt zu überleben. Und zwar sehr erfolgreich. In Madagaskar wimmelt es von den Viechern.

P.S.: Unter dem "Deutschen Krebsforschungszentrum" habe ich mir bisher etwas anderes vorgestellt. Andere Arten von Krebsen, an denen sie dort forschen, meine ich.