Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: NASA zündet Triebwerke von Voyager 1 nach 37 Jahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

PuK

Zitat:Das ist noch Leben drin: Der US-Raumfahrtbehörde National Aeronautics and Space Administration (Nasa) ist es gelungen, nach 37 Jahren die Triebwerke der Raumsonde Voyager 1 zu zünden. Voyager 1 ist das von Menschen gemachte Objekt, das sich am weitesten von der Erde entfernt hat.
(...)
Um die Triebwerke nach so langer Zeit wieder in Betrieb nehmen zu können, mussten das Voyager-Team jahrzehntealte Daten ausgraben und sich eingehend mit der Steuerungssoftware auseinandersetzen. Die sei in einer veralteten Assemblersprache programmiert, sagt Jones, JPL-Chefingenieur. Aber das sei nötig gewesen, um sicherzustellen, dass sie die Triebwerke sicher testen konnten.

Quelle: Golem

Assembler FTW!

Das Ding ist derzeit 138 Astronomische Einheiten (mittlere Entfernung Erde-Sonne) oder 19 Lichtstunden weit weg.

Martin

Vor zwei Jahren hatten sie jemanden gesucht, der das noch programmieren kann:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...66565.html

Offenbar haben sie jemanden gefunden.

Martin