Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Berlins Radwege bekommen Poller
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PuK

... und einen grünen Belag (MoPo). Aber farbigen Fahrbanbelag haben wir ja auch in Augsburg, nur in rot.

Das mit den Pollern ist gar nicht übel aus der Sicht eines Radfahrers. Und dass dabei Parkplätze wegfallen ist dabei natürlich ein angenehmer Nebeneffekt. Wo kein Auto steht, kann auch kein Hirni die Tür aufreißen ohne zu schauen.

My

Auf jeden Fall besser als dieser Mist aus Neu-Ulm (AZ). Die Leute, die sich so was ausdenken, nennt man nicht "verrückt", man nennt sie "Verkehrsplaner". Kein Wunder, dass da gleich nach Eröffnung einer "hängengeblieben" ist.

Zitat:Als die Stadt dann die Umlaufsperren aufstellte, blieb auch noch ein Radfahrer darin hängen, stürzte und kugelte sich die Schulter aus.

Nochmal Glück gehabt. Wobei das Wiedereinrenken genauso schmerzhaft ist wie das Ausrenken.

Mit so einer grandiosen "Umlaufsperre" fühlt man sich doch gleich viel sicherer im Kreisverkehr. Hat bestimmt einen mittleren fünfstelligen Betrag gekostet, den Unsinn zu planen und da hinzustellen. Dabei wäre es doch ganz einfach: Man verstellt den Leuten nicht den Weg, indem man Hindernisse quer über die Fahrbahn baut. Niemals, außer der Weg ist gesperrt und die Durchfahrt verboten. Dann eventuell, aber sonst nicht.

Wie wär's denn mit Bremsschwellen? Z.B. gibt es in Augsburg welche auf dem Schleichweg zwischen dem Parkplatz vom ehemaligen OBI an der Reichenberger Straße und dem Parkplatz vom Real. Die sind zwar nur für die Autos, sie haben am Rand einen halben Meter oder so für Fahrräder freigelassen. Aber so ähnlich stelle ich mir das vor. Da haut's einen nicht runter, vor allem wenn man mehrere Bremsschwellen, die immer heftiger werden, anbringt. Das an der Reichenberger vielleicht als höchste Welle ganz am Schluss, wenn der Radfahrer schon ziemlich langsam ist, weil er schon mehrere Schwellen überfahren und entsprechend abgebremst hat. Bei so einer Höhe (und das sind vielleicht 4 cm, nicht mehr) schüttelt's einen auf dem Rad nämlich schon ganz schön durch, wenn man da mal probeweise drüberfährt.

Wenn man also vier oder fünf solcher Schwellen in Abständen von vielleicht zehn Metern vor dem Kreisel anbringen würde, jede ein bisschen höher als die vorherige, dann würde der Fahrradverkehr sanft abgebremst und niemand würde sich die Schulter auskugeln. Eine ganze Ecke billiger wär's vermutlich auch. Für jede Bremsschwelle zwei Schnitte in den Asphalt, aufschütten, verdichten, asphaltieren, Die gibt's sogar aus Metall, man kann sie auf einer ebenen Fahrbahn einfach so verankern. Warnschild "Achtung, unebene Fahrbahn" davor anbringen, fertig. Aber das wäre vermutlich viel zu einfach und könnte auch noch funktionieren.