Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Schneller Radfahren mit weniger Kraft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Martin

Zitat:Ein deutscher Fahrradhersteller hat einen neuartigen Pedalantrieb entwickelt, der selbst ungeübte Radler mühelos schneller fahren lässt - um bis zu 20 Prozent. Und ohne elektrische Helfer.

[...] Doch wer die Mechanik namens Cyfly vorschnell als Narretei abtut, statt sie auszuprobieren, bringt sich um ein verblüffendes Fahrerlebnis: Das Hebelwerk erleichtert das Treten tatsächlich.

[...] Ein ernstes Vertriebshemmnis könnte der Preis sein. Möve startet mit einem Aktionsangebot von 3725 Euro. Gute Räder mit Elektrounterstützung gibt es schon für 1000 Euro weniger. Und deren Trethilfe ist deutlich größer.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/cyfly-neue...69909.html

Die Idee ist wirklich gut, aber der Preis ist angesichts der spartanischen Ausstattung nicht ganz nachvollziehbar. Schade, für um die 1000 Euro wäre es eine interessante Alternative zum E-Bike gewesen.

Martin

Sophie

Klingt gut. Sehr schickes Rad. Würde mir gefallen, käme meinen Vorhaben entgegen. Leider wie gesagt noch zu teuer.

Hier noch ein Link zum Fertiglesen für nicht Spiegelabonnenten.

http://www.aktiv-radfahren.de/test-techn...technology

Mit Video das die Technik erklärt.

forest

(01.10.2017, 08:46)Sophie schrieb: [ -> ]Klingt gut. Sehr schickes Rad. Würde mir gefallen, käme meinen Vorhaben entgegen. Leider wie gesagt noch zu teuer.

Hier noch ein Link zum Fertiglesen für nicht Spiegelabonnenten.

http://www.aktiv-radfahren.de/test-techn...technology

Mit Video das die Technik erklärt.

Hier noch eins. https://www.moeve-bikes.de/

Bei beiden wird viel Mechanik gezeigt, aber nicht die Kurve des Pedals. Shimano hat seit langem das Bio-Pace im Kettenrad der Kurbel. Das Kettenrad ist nicht kreisrund, sondern leicht oval. Beim Abtritt (sag ich mal so), wo das höchste Drehmoment auf die Kurbel kommt, wirkt auch ein längerer Hebel.
Was ist bei Cyfly anders? Nehme an, das Pedal macht keine Kreisbewegung mehr, sondern eher auch eine ovale.


...oder nur eine vertikale wie Stampfen von oben nach unten. Orthopäden müssten wissen, was ergonomisch am meisten Dampf bringt. Also neobayrisch: "Where is the beef?" Und was bringt das außer einem hippen Filmchen mit coolen Nerds dazwischen?

Sophie

(01.10.2017, 09:37)forest schrieb: [ -> ]Hier noch eins. https://www.moeve-bikes.de/

Bei beiden wird viel Mechanik gezeigt, aber nicht die Kurve des Pedals. Shimano hat seit langem das Bio-Pace im Kettenrad der Kurbel. Das Kettenrad ist nicht kreisrund, sondern leicht oval. Beim Abtritt (sag ich mal so), wo das höchste Drehmoment auf die Kurbel kommt, wirkt auch ein längerer Hebel.
Was ist bei Cyfly anders? Nehme an, das Pedal macht keine Kreisbewegung mehr, sondern eher auch eine ovale.

Oh interessant, das sieht ganz ähnlich aus das Bio-Pace. Wird wohl in etwa dasselbe Prinzip sein (ich kann das technisch nicht beurteilen) Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt. Beide eingetragene Patente existieren nicht mehr. Oder Cyfly hat das überhaupt nur aufgegriffen?

forest

(01.10.2017, 10:23)Sophie schrieb: [ -> ]Oh interessant, das sieht ganz ähnlich aus das Bio-Pace. Wird wohl in etwa dasselbe Prinzip sein (ich kann das technisch nicht beurteilen) Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt. Beide eingetragene Patente existieren nicht mehr. Oder Cyfly hat das überhaupt nur aufgegriffen?

Sieht so aus. Habe oben nachgelegt; eine einfache Zeichnung mit einem Strichmännchen würde alles sagen.
Mein Radl hat so ein Biopace, kriegt demnächst ne neue Kette samt Kassette. Die Gänge rasten nicht mehr ein. Muß man ja erstmal draufkommen, daß das an einer ausgeleierten Kette liegt. Die ist beweglich wie ein Kuhschwanz in allen Richtungen.
Ob das Biopace was bringt, kann ich nicht beurteilen. Kenne keine anderen Fahrräder, aber es ist physikalisch überzeugend und vor allem  l e i c h t  und verblüffend simpel.

PuK

(01.10.2017, 09:37)forest schrieb: [ -> ]Bei beiden wird viel Mechanik gezeigt, aber nicht die Kurve des Pedals. Shimano hat seit langem das Bio-Pace im Kettenrad der Kurbel. Das Kettenrad ist nicht kreisrund, sondern leicht oval. Beim Abtritt (sag ich mal so), wo das höchste Drehmoment auf die Kurbel kommt, wirkt auch ein längerer Hebel.

Nein, eben nicht. 

Zitat:Bei Biopace wirkt in der Stellung maximaler Kraftübertragung (rechtwinklig zur Stoßrichtung) ein verkleinerter Kettenblattdurchmesser, so dass das Gefühl entsteht, man würde mit einem Gang mit kleinerer Übersetzung fahren.

Man fragt sich, wo der Sinn ist. Wenn ich beim "Abtritt" eh schon die maximale Kraftübertragung habe, dann brauche ich doch an der Tretkurbel nicht auch noch einen kleineren Zahnraddurchmesser.

Sinnvoll ist es andersrum. Der Hebel muss im Moment des "Abtritts" am längsten sein, damit ich auf Geschwindigkeit komme. So wie bei den Modellen, die unten im Artikel noch erwähnt sind:


Zitat:Das Konzept der Kettenblätter mit variablem Durchmesser wurde in den 1990er und 2000er-Jahren von anderen Herstellern weitergeführt. Von Biopace unterscheiden sie sich u. a. dadurch, dass bei größter Kraftentfaltung, d. h. bei waagrechter Pedalstellung der maximale Kettenblattdurchmesser wirksam wird, da dieser genau senkrecht zum Kurbelarm steht und nicht versetzt wie bei Biopace. Asymmetrische Kettenblätter finden aktuell vereinzelt auch im Triathlon und Profiradsport Einsatz.

So wird ein Schuh draus.

forest

(01.10.2017, 10:40)PuK schrieb: [ -> ]Nein, eben nicht. 


Man fragt sich, wo der Sinn ist. Wenn ich beim "Abtritt" eh schon die maximale Kraftübertragung habe, dann brauche ich doch an der Tretkurbel nicht auch noch einen kleineren Zahnraddurchmesser.

Sinnvoll ist es andersrum. Der Hebel muss im Moment des "Abtritts" am längsten sein, damit ich auf Geschwindigkeit komme. So wie bei den Modellen, die unten im Artikel noch erwähnt sind:



So wird ein Schuh draus.

Stimmt, danke! Den zieh ich mir an.

Das Radl ist 2 Stockwerke und dann noch 12 Meter entfernt; war schon am überlegen wegen Morgensparziergangs, habs dann aber gelassen. Aber ich schau heute noch mal nach.


Ziehe mir einen Schuh wieder aus. Jetzt is bloß so, daß man das Biopace bei drei Kettenblättern unterschiedlich anwenden kann. Beim großen Kettenblatt so wie eingangs in der 3-Uhr-Stellung (Abtritt) maximalen Weg, beim mittleren und kleineren umgekehrt maximales Drehmo und wenig Weg (des Fahrrads auf der Straße). Vielleicht geh ich nochmal mit Maßstab bewaffnet; bin erst beim 3. Kaffee.

[attachment=515]

[attachment=514]

PuK

(01.10.2017, 10:55)forest schrieb: [ -> ]Ziehe mir einen Schuh wieder aus. Jetzt is bloß so, daß man das Biopace bei drei Kettenblättern unterschiedlich anwenden kann. Beim großen Kettenblatt so wie eingangs in der 3-Uhr-Stellung (Abtritt) maximalen Weg, beim mittleren und kleineren umgekehrt maximales Drehmo und wenig Weg (des Fahrrads auf der Straße). Vielleicht geh ich nochmal mit Maßstab bewaffnet; bin erst beim 3. Kaffee.

Wenn das funktioniert, ist es natürlich sinnvoll. Dann hat man ein Ritzel zum Schnellfahren und zwei für den Berg.

Hätte ich allerdings nicht gedacht, dass es geht, weil:


Zitat:Shimano empfahl damals, für optimales Schalten die Kombination 44-50T sowie 38-48T von mittlerem und äußerem Kettenblatt zu wählen. Außerdem riet der Hersteller davon ab, ovale (Biopace) und runde Kettenblätter am selben Kurbelsatz gemischt einzusetzen.

Man sollte also nicht einmal ovale und runde Kettenblätter mischen, obwohl man sogar die ovalen versetzt montieren kann.

forest

Hier eine ganz verreckte Lösung (schwäbisch für wunderlich)

http://www.stringbike.com/

Sophie

Hatten wir das hier eigentlich schon mal?

Ein Fahrrad ganz ohne Kette und ergo Kettenblatt.

http://www.rp-online.de/leben/auto/fahrr...-1.6755406

Dass es sich damit schneller bei weniger Kraftaufwand fährt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Seiten: 1 2