Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: A1 Betreiber vor der Pleite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

SilverSurfer

http://www.tagesschau.de/inland/dobrindt...n-101.html

Und wieder hängt Dobrindt mit drin... Innocent

PuK

In Spanien haben sie das auch gemacht. Da retten sie schon. Und sie retten in Wirklichkeit schon wieder Banken, nicht Autobahnbetreibergesellschaften.

Und zwar geht das so: Die Autobahnen werden für 3,5 Milliarden € vom Staat zurückgekauft. Sie könnten dann mit Gewinn vom Staat betrieben werden.

Zitat:De Sernas Ministerium erklärt aber, man wolle 2018 einen Umsatz von fast 104 Millionen Euro generieren, aus denen sogar ein Gewinn von 34 Millionen erwirtschaftet werden soll.

Die Frage ist, ob das stimmt; das ist aber letztlich egal, weil man die Autobahnen bis Ende 2018 sowieso wieder privatisieren will. Weil Spanien sonst gar keine Chance hat, die EU-Stabilitätskriterien zu erfüllen. Und das, wo es für EU-Staaten geliehenes Geld derzeit für 0,0 % Zinsen gibt.