Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Die Liberal-Konservativen Reformer (LKR) starten durch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

leopold

Das politische Talent Professor Dr. Lucke macht wieder Furore, allerdings mit einer wenig rühmenswerten Variante der Parteienfinanzierung. Sein neuestes Projekt, die Partei Liberal-Konservative Reformer (LKR) hat sich offensichtlich recht trickreich mit Steuergeldern in beträchtlicher Höhe versorgt. Was treibt den Mann immer noch an? Ist es die Gier nach Geld oder die Gier nach Aufmerksamkeit?  Politischen Einfluss wird er auch mit der LKR kaum erlangen.

Zitat:Die Partei Liberal-Konservative Reformer (LKR) von AfD-Gründer Bernd Lucke hat sich in Baden-Württemberg mit vorübergehenden Mitgliedschaften den Anspruch auf Steuergelder in Höhe von gut einer Million Euro verschafft.
(...)
Auch Bernd Lucke selbst, derzeit Spitzenkandidat der Euroskeptikerpartei, hat Schnuppermitglieder angeworben und im Namen des Bundesvorstandes mehreren Aufnahmen zugestimmt, wie er in einem E-Mail-Wechsel schreibt. Zu seinen Anwerbungen gehörte ein Herr K., der laut Lucke "das dritte Mitglied in Emmendingen" gewesen sei und ein Ex-AfDler. Ebenfalls habe er Frau S. geworben, Ehefrau eines Mitgliedes und "eigenem Bekunden nach völlig unpolitisch". S. werde aber "aus Liebe zu ihrem Mann Mitglied".
Herr K. meldete sich Wochen später erbost, weil ihm Mitgliedsbeiträge abgebucht worden seien: "Betreffend meiner Mitgliedschaft: Wie ich mit Ihnen - lieber Herr Professor Lucke - ja schon telefonisch besprochen habe, fehlt mir die Zeit für ein aktives politisches Engagement.
(...)
"Wenn die Satzung keine Schnuppermitglieder kennt, dann sind die aufgenommenen Schnuppermitglieder keine Mitglieder", folgert der Düsseldorfer Parteienforscher Martin Morlok. Die Kandidaten wären also nicht rechtmäßig aufgestellt worden. Die Angelegenheit habe "weitaus mehr als ein Geschmäckle. Das ist schon Betrug. Man hat sowohl die Bürger übers Ohr gehauen als auch die Wahlorgane. Indem man eine Praxis der Kandidatenaufstellung gewählt hat, die rechtlich ausgeschlossen war." Die LKR habe sich mit illegalen Mitteln finanzielle Vorteile verschafft, sagt der Rechtswissenschaftler.

Wie Bernd Luckes Partei sich Anspruch auf Steuergelder verschafft