Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Lebensdauer LED Leuchtmittel
#1

LED Leuchtmittel werden ja immer mit einer immens langen Lebensdauer beworben. Mein Erfahrungswert als "Early Adopter" ist allerdings der, dass ein Großteil der LED-Leuchtmittel eher eine kürzere Lebensdauer aufweisen als frühere, konventionelle Glühlampen. Ich vermute stark, dass dies nicht am LED selbst liegt, sondern an der verbauten Elektronik, vor allem den Elkos.

Jetzt hat sich wieder eine LED mit G4 Stiftsockel nach zwei Jahren verabschiedet, siehe Anlage. Bei Stückpreisen von um die 5 Euro sehr ärgerlich.

Eine halbwegs vernünftige Lebensdauer haben meiner Beobachtung nach neuere Filament-LEDs dieser Bauart: https://www.amazon.de/dp/B01M4INRF7/ 

Ein weiterer Vorteil ist das angenehme, warmweiße Licht dieses Typs (i.d.R. 2700 K).

Gibt es andere Erfahrungen?

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

(21.02.2017, 12:36)Martin schrieb:  LED Leuchtmittel werden ja immer mit einer immens langen Lebensdauer beworben. Mein Erfahrungswert als "Early Adopter" ist allerdings der, dass ein Großteil der LED-Leuchtmittel eher eine kürzere Lebensdauer aufweisen als frühere, konventionelle Glühlampen. Ich vermute stark, dass dies nicht am LED selbst liegt, sondern an der verbauten Elektronik, vor allem den Elkos.

Jetzt hat sich wieder eine LED mit G4 Stiftsockel nach zwei Jahren verabschiedet, siehe Anlage. Bei Stückpreisen von um die 5 Euro sehr ärgerlich.

Eine halbwegs vernünftige Lebensdauer haben meiner Beobachtung nach neuere Filament-LEDs dieser Bauart: https://www.amazon.de/dp/B01M4INRF7/ 

Ein weiterer Vorteil ist das angenehme, warmweiße Licht dieses Typs (i.d.R. 2700 K).

Gibt es andere Erfahrungen?

Martin

Ich habe mit diesen Lampen seit zirka 2 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Amazon 
Zitieren
#3

(21.02.2017, 13:00)messalina schrieb:  Aber noch ärgerlicher sind für mich die Lampen, wo man das Leuchtmittel gar nicht mehr auswechseln kann. Wir wollten neulich bei Segmüller eine neue Wohnzimmerlampe kaufen, da stand bei gefühlt mindestens 80% der Lampen ein entsprechender Hinweis drauf. Sogar bei den teuren für 300 oder 400 Euro. Wenn die auch nach einem Jahr kaputt sind, dann ist das ja nur noch teurer Elektroschrott? Wir versuchen es jetzt mal bei IKEA, da sollen die meisten Leuchtmittel noch zum Auswechseln sein.

Das ist das nächste Ärgernis, guter Hinweis. Wir haben erst vor rd. 1,5 Jahren unsere Bäder erneuert, natürlich mit modernen LED-Spiegelschränken. Auf die Austauschbarkeit habe ich seinerzeit nicht geachtet, da in erster Linie das Design und die Abmessungen die Kaufentscheidung beeinflussten. Was ich aber gesehen habe ist, dass man den LED-Träger oben als Ganzes abmontieren kann. Ich gehe also davon aus, dass man das Teil tauschen kann, wenn auch nur am Stück.

Martin
Zitieren
#4

(21.02.2017, 13:02)TomTinte schrieb:  Ich habe mit diesen Lampen seit zirka 2 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Amazon 

Genau mit diesem Typ habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Im Sockel ist meist zusätzliche Elektronik verbaut, die anfällig ist für Ausfälle. So ein Teil habe ich erst vor kurzem in der Speisekammer durch einen Filament-Typ ersetzt. Insbesondere bei häufigen Schaltzyklen scheint dieser Typ Schwächen zu haben.

Martin
Zitieren
#5

(21.02.2017, 13:28)Martin schrieb:  Genau mit diesem Typ habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Im Sockel ist meist zusätzliche Elektronik verbaut, die anfällig ist für Ausfälle. So ein Teil habe ich erst vor kurzem in der Speisekammer durch einen Filament-Typ ersetzt. Insbesondere bei häufigen Schaltzyklen scheint dieser Typ Schwächen zu haben.

Martin

Ich benutze die Lampen im Wohnzimmer. Da habe ich keine so häufigen Schaltzyklen. Falls die Lampen sich jetzt nach 2 Jahren tatsächlich verabschieden sollten, werde ich Deinen Ratschlag ausprobieren.
Zitieren
#6

(21.02.2017, 14:03)TomTinte schrieb:  Ich benutze die Lampen im Wohnzimmer. Da habe ich keine so häufigen Schaltzyklen. Falls die Lampen sich jetzt nach 2 Jahren tatsächlich verabschieden sollten, werde ich Deinen Ratschlag ausprobieren.

Meine Erfahrung: 1+

Seit ich vor 4-6 Jahren alle Lampen auf LED umgestellt habe ist keine einzige defekt geworden.
Einzige Ausnahme ohne LED: der Wäschetrockner.
Zitieren
#7

(24.02.2017, 19:59)_solon_ schrieb:  Meine Erfahrung: 1+

Seit ich vor 4-6 Jahren alle Lampen auf LED umgestellt habe ist keine einzige defekt geworden.
Einzige Ausnahme ohne LED: der Wäschetrockner.

Danke für den Erfahrungsbericht.
Zitieren
#8

Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich die wichtigsten Räume auf LED umgestellt. Zwölf LEDs waren das insgesamt. Eine hat neulich ihren Dienst quittiert. Sie flackerte beim Einschalten für ein paar Sekunden und leuchtete dann normal. Das Flackern beim Start wurde immer länger und sie hat das auch nur vier oder fünf mal gemacht, bevor sie ganz ausblieb. 

Leider ein Spot mit einer E27-Fassung. Das sind die, die es nie im Sonderangebot gibt, und die mindestens so um die 8 € kosten. Die kleinen E14-er Strahler schmeißen sie einem zum Teil hinterher, die hab ich schon für 3,99 € für vier Stück gesehen. Solche Angebote gibt es bei den E27ern nie. 

Der defekte Strahler war im Bad. Da wird er zwischen fünf und zehnmal am Tag an- und ausgeknipst, leuchtet aber insgesamt keinesfalls länger als eine Stunde täglich. Gehen wir mal großzügig von dieser einen Stunde am Tag aus, dann sind das ungefähr 550 Stunden, die er durchgehalten hat. 

Das ist zu wenig für den Preis und wiegt auch die Energieersparnis nicht auf. Es ist auch ziemlich weit entfernt von dem "irgendwas mit 10.000 Stunden", das auf der Verpackung stand. Andererseits ist es die erste und einzige Birne, die bisher geflogen ist. Die anderen elf Birnen funktionieren anstandslos und deshalb ist es noch zu früh, um eine Einschätzung zu treffen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.03.2024, 17:51
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
09.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste