Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Tarifverhandlungen Dt Bahn mit GDL und EVG
#1

Am 30. September laufen die Tarifverträge der Deutschen Bahn mit der GDL und der EVG aus.

Gibt es eine Tarifverhandlung ohne Streiks?? Noch kann man diese Frage nicht beantworten.

Die EVG hat ihre Mitglieder befragt für, welche Forderungen Sie kämpfen soll. :thumbup1: Clap  Genau so sollte es sein.

Hier sind die Forderungen der GDL. Verständlich das sich der OberLoki für planbare Freizeit seiner Mitglieder einsetzt.

http://www.gdl.de/Aktuell-2016/Telegramm-1473866266 
Zitieren
#2

Sie scheinen doch, lieber TT, extrem involviert zu sein im Thema Bahn.
(kein Wunder, dass Sie zudem am Zooleben interessiert sind, da sehe ich viele Gemeinsamkeiten....da hegt man auch Tiere, die in freier Wildbahn längst ausgestorben wären.)

Wären Sie imstande, das Verhältnis der von der Bahn gezahlten "Löhne" mit dem zu vergleichen, was die Bahn an "Bezügen" und "Pensionen" für gescheiterte und aktive Vorstände rausdrückt?

Mich würde brennend interessieren, wie effizient die Bahn wäre, wenn man nur Leute bezahlen würde, die etwas mit der Bahn zu tun haben, was bei Vorständen, also Versorgungspositionen für abgehalfterte Sackratten aus der Politik, ja schlicht nicht der Fall ist.
Bei Pofalla kann man davon ausgehen, dass er den ganzen Tag Dinge für private Verwendung auf Bahnkosten beschafft, Geschenke für die Familie und Gartenmöbel etwa, so wie bei Wiesheu rauskam, dass er während seiner Vorstandszeit nur dann in sein Büro fand, wenn es was zum Abgreifen gab.
Zitieren
#3

(24.09.2016, 11:48)bbuchsky schrieb:  Sie scheinen doch, lieber TT, extrem involviert zu sein im Thema Bahn.
(kein Wunder, dass Sie zudem am Zooleben interessiert sind, da sehe ich viele Gemeinsamkeiten....da hegt man auch Tiere, die in freier Wildbahn längst ausgestorben wären.)

Wären Sie imstande, das Verhältnis der von der Bahn gezahlten "Löhne" mit dem zu vergleichen, was die Bahn an "Bezügen" und "Pensionen" für gescheiterte und aktive Vorstände rausdrückt?

Mich würde brennend interessieren, wie effizient die Bahn wäre, wenn man nur Leute bezahlen würde, die etwas mit der Bahn zu tun haben, was bei Vorständen, also Versorgungspositionen für abgehalfterte Sackratten aus der Politik, ja schlicht nicht der Fall ist.
Bei Pofalla kann man davon ausgehen, dass er den ganzen Tag Dinge für private Verwendung auf Bahnkosten beschafft, Geschenke für die Familie und Gartenmöbel etwa, so wie bei Wiesheu rauskam, dass er während seiner Vorstandszeit nur dann in sein Büro fand, wenn es was zum Abgreifen gab.

Als Pendler ist man von den Tarifverhandlungen der Dt. Bahn mit den Gewerkschaft betroffen. Der kluge Pendler baut vor. Er schaut sich die Laufzeit der Tarifverträge an und baut ein Überstundenpolster an. Davon kann ich dann gut zerren und auch mal einen Tag freinehmen, wenn den ganzen Tag gestreikt wird. Natürlich hat nicht jeder ''Arbeitnehmer die Möglichkeit immer freizunehmen. Die Streiks vorher angekündigt. So wird man nicht überrascht, das einen Streik gibt. Übrigens funktioniert die Verbindung Augsburg München, während des Streik  gut. Jede Stunde fährt ein Zug. Es sind 4 Einheiten des 440.0. Bei Streik war die Pünklichkeit der Züge sogar besser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Cor...z_Augsburg  

Gemessen an der Verspätungen ist der Anteil der Streiktage gering. Wobei ich mit dem Fugger-Express und deren Pünklichkeit zu frieden bin.

Hier ein Bericht über die neuesten Aktivitäten des Herrn Profalla.
Ich gehe davon aus, das Du nichts anderes erwartet hast. Blush

http://www.wiwo.de/my/unternehmen/dienst...JjW3Em-ap2 
Zitieren
#4

Der Krieg zwischen GDL und EVG geht weiter.

Zur Erklärung der Gesamtbetriebsrat ist von der EVG bestimmt. Örtliche Betriebsräte des Fahrpersonals sind von der GDL bestimmt.


http://www.gdl.de/Aktuell-2016/AushangReport-1474638835 
Zitieren
#5

Wenn das Gesetz zur Tarifeinheit vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand hat, will sich die GDL für alle Mitarbeiter öffnen. 
Gegen Ende des Jahres wird eine Entscheidung erwartet. Es könnte also sein, dass die Entscheidung genau in die heiße Phase der Verhandlungen fällt. Im habe Zweifel ob das Gesetz verfassungsgemäß ist. Es ist ein guter Schachzug der Bahn das Gesetz nicht in Anwendung zu bringen. So hat man der GDL signalisiert, dass man sie als Verhandlungspartner ernst nimmt.


http://www.finanznachrichten.de/nachrich...en-003.htm 
Zitieren
#6

Die GDL hat die Tarifverhandlungs mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Bis zum 28 Novenber hat die Bahn Zeit ein verbessertes Angebot der GDL vorzulegen.
Es sollte selbst für die Deutsche Bahn machbar sein mit der GDL Regelungen zu vereinbaren, die zum einem verlässlichen Schichtplan  führen. Auch sollte das hier doch machbar sein


Zitat:Besonders wichtig ist auch ein verbindlicher Jahresruhezeitplan für das ganze Kalenderjahr mit dem geplanten Urlaub sowie allen tariflichen Ruhen.


Pressemitteilung der GDL 


Meine Einschätzung:

Die ersten Warnstreik werden im Advent kommen.
Zitieren
#7

Die EVG hat sich mit der Deutschen Bahn auf einen Tarifvertrag geeinigt. Da die GDL auch Streiks bis über die Feiertage ausgeschlossen hat, könnte man in Ruhe seine Zugreise planen.
Beide Seiten scheinen dazu gelernt zu haben. Es ist wirklich ein saudoofe Nummer vor Weihnachten seinen Konflikt auszutragen und die Kunden abzuschrecken.
Zitieren
#8

Die GDL hat die Schlichtung angerufen. Es wird also eine Schlichtung zwischen der Bahn und der GDL geben.
Übrigens hat die Bahn in der letzten Schlichtungsverhandlung, die Regelungen der Schlichtung mit der GDL durchgesetzt. Bis zur letzten Tarifverhandlung hatte Weselsky eine Vereinbarung für die Schlichtung für nicht notwendig gehalten.
Ob sich die Tarifparteien in der Schlichtung auf einen Tarifvertrag einigen können, bleibt abzuwarten. Die GDL wird bei der verständlichen Forderung 5 Tage Arbeit 2 Tage Freizeit nicht abrücken. Auch das erneute Anrechnen der Arbeitszeitverkürzung im Jahr 2018 auf Lohnsteigerungen ist sicherlich mit der GDL nicht zu machen. Es macht auch keinen Sinn es 2 mal anzurechnen.
Zitieren
#9

Die Schlichtung wurde ausgesetzt. Ich bewerte diese Tatsache als gutes Zeichen. Ramelow und Platzek benötigt mehr Zeit für weitere Grundlagen für die weiteren Gespräche zu erstellen. Man versucht also ernsthaft eine Lösung zu finden.
Positiver Nebeneffekt: Bis Ende der 7. Kalenderwoche bis es keine Streiks. :thumbup1:
GDL Pressemeldung 
Zitieren
#10

(31.01.2017, 14:38)TomTinte schrieb:  Die Schlichtung wurde ausgesetzt. Ich bewerte diese Tatsache als gutes Zeichen. Ramelow und Platzek benötigt mehr Zeit für weitere Grundlagen für die weiteren Gespräche zu erstellen. Man versucht also ernsthaft eine Lösung zu finden.
Positiver Nebeneffekt: Bis Ende der 7. Kalenderwoche bis es keine Streiks. :thumbup1:
GDL Pressemeldung 

Also ich bin froh, nach Jahrzehnten der Pendelei, von jeglichen Erpressungsversuchen der Bahngewerkschaften nicht mehr berührt zu sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
05.09.2023, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste