Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Angst essen Seele auf...Belgien will Bahnverkehr personalisieren
#11

(04.01.2017, 12:03)Sophie schrieb:  Wie kommst du dazu aus meinem Post diesen Schluss zu ziehen? Hältst du einen personalisierten Bahnverkehr tatsächlich für eine geeignete "Sicherheitsverstärkung"?

T'schuldige, aber es war nicht erkennbar, dass es dir nur um den personalisierten Bahnverkehr ging.
Wenn man die Eröffnung deines Beitrags so liest ...
#12

(04.01.2017, 13:35)Serge schrieb:  T'schuldige, aber es war nicht erkennbar, dass es dir nur um den personalisierten Bahnverkehr ging.
Wenn man die Eröffnung deines Beitrags so liest ...

Ich wollte ursprünglich in den Titel noch einen Bezug zu Belgien und den geplanten Terrorabwehrmaßnahmen aufnehmen, aber der Titel lässt sich nicht mehr korrigieren, wenn das Thema angelegt ist.

Trotzdem hoffe ich, dass Du nicht meinst, ich wäre dagegen sinnvolle Maßnahmen, gegen terroristische Akte zu tätigen. Bahnverkehr gegen Personalisierung wie beim Fliegen gehört für mich jedenfalls nicht dazu.

Und ich bleibe dabei, dass man sich kirre machen lässt, ist nicht förderlich. Zuletzt für einen selbst. Mit der gleichen Furcht vor einem Unfalltod dürfte man quasi nicht mehr aus dem Haus gehen oder müsste sämtliche Verkehrsmittel verbieten lassen wollen, denn selbst durch ein Fahrrad kann man zu einem tödlichen Sturz gelangen.

Ja, ich weiß, der verbrecherische Aspekt lässt die Angst verstärkt wirken, weil man ja lieber durch einen Unfall nicht mehr am Leben ist als durch ein Attentat. Dabei bitte ich aber zur berücksichtigen, dass es auch verbrecherische Unfälle gibt (Geisterfahrten zum Suizid beispielsweise) und dass sich bei den meisten Morden Opfer und Täter kennen (Stichwort Beziehungstaten)
#13

(04.01.2017, 14:40)Sophie schrieb:  Ich wollte ursprünglich in den Titel noch einen Bezug zu Belgien und den geplanten Terrorabwehrmaßnahmen aufnehmen, aber der Titel lässt sich nicht mehr korrigieren, wenn das Thema angelegt ist.

My

Der zweite Halbsatz stimmt nicht. Bearbeiten -> Editor, nicht Bearbeiten -> Inlinebearbeitung. Im Editor geht das, wenn du den ersten Beitrag öffnest.
#14

(04.01.2017, 14:54)PuK schrieb:  My

Der zweite Halbsatz stimmt nicht. Bearbeiten -> Editor, nicht Bearbeiten -> Inlinebearbeitung. Im Editor geht das, wenn du den ersten Beitrag öffnest.

Noch einfacher: In der Themenübersicht mit der Maus auf das Thema gehen und Maustaste gedrückt halten - Titel kann geändert werden. Geht natürlich nur beim Autor.

Martin
#15

@PuK und Martin - danke.
#16

(04.01.2017, 14:40)Sophie schrieb:  Ich wollte ursprünglich in den Titel noch einen Bezug zu Belgien und den geplanten Terrorabwehrmaßnahmen aufnehmen, aber der Titel lässt sich nicht mehr korrigieren, wenn das Thema angelegt ist.

Trotzdem hoffe ich, dass Du nicht meinst, ich wäre dagegen sinnvolle Maßnahmen, gegen terroristische Akte zu tätigen. Bahnverkehr gegen Personalisierung wie beim Fliegen gehört für mich jedenfalls nicht dazu.

Und ich bleibe dabei, dass man sich kirre machen lässt, ist nicht förderlich. Zuletzt für einen selbst. Mit der gleichen Furcht vor einem Unfalltod dürfte man quasi nicht mehr aus dem Haus gehen oder müsste sämtliche Verkehrsmittel verbieten lassen wollen, denn selbst durch ein Fahrrad kann man zu einem tödlichen Sturz gelangen.

Ja, ich weiß, der verbrecherische Aspekt lässt die Angst verstärkt wirken, weil man ja lieber durch einen Unfall nicht mehr am Leben ist als durch ein Attentat. Dabei bitte ich aber zur berücksichtigen, dass es auch verbrecherische Unfälle gibt (Geisterfahrten zum Suizid beispielsweise) und dass sich bei den meisten Morden Opfer und Täter kennen (Stichwort Beziehungstaten)

Gib es einfach zu, Du möchtest der sich abzeichnenden Entwicklung entgegentreten, denn Dir droht doch folgerichtig im Taxi demnächst die Prüfung der Personalien eines jeden Kunden.
Das Informationsdefizit deutscher Behörden gegenüber demjenigen, der seine Informationen direkt vom Netzanbieter und den Anwendungen auf dem Smartphone abgreift, muss doch irgendwie ausgeglichen werden.
In jedes Taxi und in jeden Fernbus gehören gefälligst Geräte zum Abgleich von Fingerabdrücken, Irisabgleich und im Idealfall ein genetischer Fingerabdruck, dazu Sensoren für Gewichtsmessung, um Träger von Sprengstoffwesten direkt enttarnen zu können. Bahn und Tram sowieso.
Wer sich weigert, ist übrigens auf dem besten Weg, als Terrorist zu gelten.

Dann müssten die Taxen noch mit Vorrichtungen versehen werden, überführte Lügenbolde zu neutralisieren und vakuumverschweißt für die Abholung vorzubereiten. Das wird ein Spaß.
#17

'N Abend...

Da, wo ich gerade bin, sind Bahnfahrkarten seit langem schon mit Namen und Personalausweis- bzw. Reisepassnummer personalisiert:

   

Fahrkarten hier sind immer Zug- und sitzplatzgebunden. Verpasst man seinen Zug, hat man Pech gehabt, ich habe hier schon wahre Dramen in den Bahnhöfen erlebt. China Railways hat die Personalisierung eingeführt um den blühenden Schwarzhandel einzudämmen. Windige Händler haben früher ganze Kontingente gefragter Verbindungen aufgekauft und die Tickets dann vor den Bahnhöfen teuer weiterverkauft. Mit der Personalisierung ist damit Schluß.

Die Tickets werden beim Ein- und Aussteigen kontrolliert. Irgendwo auf halbem Weg aussteigen isnich. Ich halte es für ein durchaus legitimes Ansinnen des Transportunternehmens zu wissen, wer da mitfährt.

Für die 1216 Bahnkilometer braucht mein Zug übrigens inklusive dreier Zwischenhalte 4:35 h. Ein ICE ist ne lahme Ente dagegen...
#18

Mal ne Frage: Wie kann durch personalisierten Bahnverkehr ein Anschlag verhindert werden?
Bisher war es den meisten (Selbstmord-)Attentätern (bis auf Amri?) wohl egal, ob sie identifiziert
werden konnten.
In 5 Fällen bei Anschlägen wurden die Ausweispapiere beim Attentäter gefunden. Angefangen mit 9/11.
Da kam unter den Trümmern ein unbeschädigter Pass eines Terroristen zum Vorschein....

Und wie können durch mehr Videoüberwachung Gewalttaten verhindert werden? Dann sind sie doch schon
passiert und es ist zu spät.

So wird der Bevölkerung eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht geben kann.
Anstatt sich mal endlich mit den Ursachen zu beschäftigen.

Warum sind - vor allem junge Männer - in vielen Teilen der Erde so orientierungslos, manipulierbar und gewaltbereit?
#19

(05.01.2017, 15:08)EvaLuna schrieb:  Und wie können durch mehr Videoüberwachung Gewalttaten verhindert werden? Dann sind sie doch schon
passiert und es ist zu spät.

Abschreckung und falls diese nicht funktioniert kann der Fall zumindest leichter aufgeklärt werden wie die mehrfachen Beispiele in Berlin zeigen.
#20

(05.01.2017, 15:08)EvaLuna schrieb:  Warum sind - vor allem junge Männer - in vielen Teilen der Erde so orientierungslos, manupulierbar und gewaltbereit?

Weil sie nicht gefragt wurden, ob sie geboren werden wollen. Bei den Aussichten hätten viele 'nein' gesagt.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste