Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Atomkraft und ihre Folgen
#1

Urteil des Verfassungsgerichts  
Bund muss Energieriesen für Atomausstieg entschädigen
06.12.2016, 11:48 Uhr | dpa, t-online.de

http://www.t-online.de/wirtschaft/energi...ng-zu.html 

Zitat:Das Bundesverfassungsgericht hat die Klagen der Atomkraftbetreiber E.ON, RWE und Vattenfall gegen den beschleunigten Ausstieg aus der Kernenergie für teilweise erfolgreich erklärt. Laut der Entscheidung aus Karslruhe muss der Bund die Unternehmen teilweise entschädigen.

Zitat:Den Energiekonzernen steht wegen des beschleunigten Atomausstiegs nach der Katastrophe von Fukushima eine "angemessene" Entschädigung zu. Die Versorger E.ON, RWE  und Vattenfall  hatten feststellen lassen, dass die Kehrtwende der Bundesregierung nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima  2011 eine Enteignung darstellt und einen Ausgleich für die bereits 2002 zugewiesenen Reststrommengen der Atomkraftwerke verlangt. Dem Urteil zufolge muss der Gesetzgeber bis Ende Juni 2018 nun eine Regelung zur Entschädigung schaffen.

Mit der Karlsruher Entscheidung wird den Unternehmen aber noch kein Geld zugesprochen. Sie schafft aber die Grundlage dafür, um Ansprüche außergerichtlich oder in weiteren Prozessen durchzusetzen. Die Gesamtforderungen wurden nie beziffert. Schätzungsweise dürfte es aber um rund 19 Milliarden Euro gehen. Nach dem Urteil schossen die Aktien von E.ON  und RWE  jeweils um über sechs Prozent nach oben.

Schaden in Milliardenhöhe

Und was für Schäden hat die Atom-Wirtschaft uns, dem Steuerzahler hinterlassen?

Jahrelang wurde diese Lobby durch den Steuerzahler subventioniert und so konnten sie ihren Reibach machen, aber für die strahlenden Hinterlassenschaften, darf auch wieder der Staat, also wir aufkommen.

Jeder Tag, der vor Ablauf der Verträge, die alten Atomkraftwerke aus dem Verkehr gezogen wurden und abgeschaltet wurden, War/ist ein Segen für die Menschheit, um nicht noch mehr von dem strahlenden Müll zu hinterlassen.

Kanzlerin Merkel hat völlig richtig und weitsichtig gehandelt. :cool:

Weiterlesen im Link
#2

(06.12.2016, 15:05)FCAler schrieb:  Urteil des Verfassungsgerichts  
Bund muss Energieriesen für Atomausstieg entschädigen
06.12.2016, 11:48 Uhr | dpa, t-online.de

http://www.t-online.de/wirtschaft/energi...ng-zu.html 



Schaden in Milliardenhöhe

Und was für Schäden hat die Atom-Wirtschaft uns, dem Steuerzahler hinterlassen?

Jahrelang wurde diese Lobby durch den Steuerzahler subventioniert und so konnten sie ihren Reibach machen, aber für die strahlenden Hinterlassenschaften, darf auch wieder der Staat, also wir aufkommen.

Jeder Tag, der vor Ablauf der Verträge, die alten Atomkraftwerke aus dem Verkehr gezogen wurden und abgeschaltet wurden, War/ist ein Segen für die Menschheit, um nicht noch mehr von dem strahlenden Müll zu hinterlassen.

Kanzlerin Merkel hat völlig richtig und weitsichtig gehandelt. :cool:

:fremd:

Aha Frau Merkel hat richtig und weitsichtig gehandelt, weil

Sie zuerst die Laufzeiten ohne Not verlängert hat. Dann als mal ein westlicher Reaktor hoch ging, der keine russische Technik hat, die Laufzeiten auf Druck der Öffentlichkeit wieder verkürzt. Genau durch diese Hin und Her entstand der Schadensanspruch.
Auch ist es weitsichtig, dass sich die Atomkraftbetreiber für 38 Mrd. von der Entsorgung freikaufen können. Schon jetzt kostet es OHNE KOSTENSTEIGERUNG 47 Mrd. Dabei hat man nicht einmal eine brauchbare Idee, wie man den Atommüll 100 Jahre lagern will. Der Atommüll strahlt übrigens mehrere 1000 Jahre. Das ist der teuerste Strom aller Zeiten.
Gott bewahre Deutschland vor weiterer Weitsicht dieser promovierten Physikerin.
#3

Ich hätte eine Anmerkung. Der Titel tut weh. Es muss natürlich "Atomkraft und ihre Folgen" heißen. Weil die Atomkraft weiblich ist und das Personalpronomen entsprechend gebeugt werden muss.

Bitte dringend ändern, @FCAler oder @Admin, da krieg ich sonst Kopfweh davon.
#4

Tja, PuK, wenn sich die "Leitkultur" Raum schafft, bleibt der angeblich gesunde Menschenverstand auf der Strecke.

Bemerkenswerter als die sprachliche Offenbarung sehe ich wie Tom den Umstand, dass der gewandte Forist nicht müde wird, Frau Merkel für eine sehr teure und bemerkenswert dumme "Laufzeitverlängerung" zu loben.
Die jetzt in der Höhe noch nicht bekannten Zahlungen sollten deshalb von der FDP und der Union geleistet werden, denn nur diese Bande hat für diese "Einnahmequelle" gesorgt, die unter Schröder herbeigeführte Regelung hatte Schadenersatz bereitsausgeschlossen.

Man schießt sich ins Knie und wird belobigt. Diese Konservativen sind derart leicht an der Nase herumzuführen.......

Jedes vernunforientierte Volk würde diesen gemeinschaftlich verabredeten Betrug härter ahnden.

Dieser "Deal" mit Trittin stinkt jetzt schon wie fauler Fisch. Da werden unsere Nachfahren anständig was zu verfluchen haben.......alles nur, weil ein durchgeknallter Sepp die Atombombe haben wollte........
#5

Zwischendurch mal wieder eine Entrscheidung des BVerfGs die nachvollziehbar ist.

Im Kern geht es um Rechtssicherheit und Vertrauensschutz. Diese Güter wurden bestätigt.
#6

Danke. :cool:
#7

(07.12.2016, 09:22)TomTinte schrieb:  Aha Frau Merkel hat richtig und weitsichtig gehandelt, weil

Sie zuerst die Laufzeiten ohne Not verlängert hat. Dann als mal ein westlicher Reaktor hoch ging, der keine russische Technik hat, die Laufzeiten auf Druck der Öffentlichkeit wieder verkürzt. Genau durch diese Hin und Her entstand der Schadensanspruch.
Auch ist es weitsichtig, dass sich die Atomkraftbetreiber für 38 Mrd. von der Entsorgung freikaufen können. Schon jetzt kostet es OHNE KOSTENSTEIGERUNG 47 Mrd. Dabei hat man nicht einmal eine brauchbare Idee, wie man den Atommüll 100 Jahre lagern will. Der Atommüll strahlt übrigens mehrere 1000 Jahre. Das ist der teuerste Strom aller Zeiten.
Gott bewahre Deutschland vor weiterer Weitsicht dieser promovierten Physikerin.

Anscheinend haben weder Sie,
noch Andere, meinen Beitrag richtig kapiert, was ich sagen wollte.

Ich habe bestimmt nicht geschrieben, dass das, was der Atom-Lobby zugestanden wurde, richtig war. Zumindest kann ich in meinem Beitrag davon nichts finden.

Ich habe nur geschrieben, dass jeder Tag, an dem kein weiterer Atom-Müll produziert wird, ein Segen für die Menschheit ist. Können Sie daran etwas Negatives/Verwerfliches finden?

Und zu @Puk sei auf seinen "wahnsinnigen wichtigen Einwurf" gesagt:

Zitat:Wenn zum Beispiel hier in diesem Forum jemand einen Thread aufmacht, und ihn "Atomkraft und seine Folgen" nennt, dann ist das leibhaftiger Bildungsnotstand. Und deshalb kann ich mich der Fantonne nur betrunken nähern. Weil mir das sonst nämlich den Verstand raubt.


Ich kann auch nichts dafür, dass der Betrunkenheits-Zustand, bei Ihnen wohl größere Ausmaße annimmt, als dies "mit Sicherheit" bei mir der Fall ist. Zwinker

Und ich kann mit der "Änderung" des eines Wortes (das Sie für falsch hielten/halten) ihre, statt seine Folgen, sehr gut leben, da fällt mir bestimmt kein Stein aus der Krone.

Ich glaube ich habe einen Thread für die Allgemeinheit aufgemacht, in dem man gut über ein Thema diskutieren kann, aber nicht unbedingt recht haben muss.
#8

(07.12.2016, 13:04)FCAler schrieb:  Anscheinend haben weder Sie, noch Andere, meinen Beitrag richtig kapiert, was ich sagen wollte.

Wie immer halt. Alles Geisterfahrer, außer Ihnen.
#9

(07.12.2016, 13:04)FCAler schrieb:  
Anscheinend haben weder Sie,
noch Andere, meinen Beitrag richtig kapiert, was ich sagen wollte.
...

Vielleicht sollten Sie ein wenig einfacher schreiben - dann kann man mit normaler Schulbildung Ihren Ausführungen folgen.
#10

(07.12.2016, 14:28)_solon_ schrieb:  Vielleicht sollten Sie ein wenig einfacher schreiben - dann kann man mit normaler Schulbildung Ihren Ausführungen folgen.

Seien Sie unbesorgt, Leute, die "früher" eine "Dorfschule" besucht haben, können meine Beiträge sicherlich richtig lesen, verinnerlichen und deuten.

Wenn Sie es jedoch nicht können, liegt wohl das Problem an ........ Zwinker
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste