Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Augsburger Zoo
#21

Bantu ist in Augsburger Zoo eingetroffen.

Hier sind Bilder von der Ankunft. 

Den Transport hat der gut überstanden. Er hat nicht einmal eine Beruhigungsspritze benötigt. Er ist ja inzwischen Profi mit Transport zwischen den Zoos.
Er soll für Nachwuchs sorgen. Kibibi scheint bereit dazu zu sein.

Auf gehts Bantu. Jubel

PS: Normalerweise lässt man Bantu erst nach ein paar Tage zur Herde. Auch wird man vermutlich erst nur ein Teil der Herde zu Bantu lassen. Wer also in den nächsten Tage im Zoo ist, sollte sich nicht wundern, dass ein Teil der Herde auf der großen Anlage ist und ein Teil im kleineren Gehege in der Nähe der Bärenanlage.
Zitieren
#22

   

Hier ist der Beweis Affen können reiten. Sensationell

   

Welcher  Vogel ist das? Rauch


   

Bantu ist da und hält Ausschau nach den Weibchen.

Heute war und ist der Augsburger Zoo sehr gut besucht. Es gibt Einschränkungen durch die Vogelgrippe. Die Vogelvolliere ist geschlossen. Auch sind die Emus und Nandus nicht zu sehen. Andere Vögel sind in den Außenanlagen. Im Gehege der Nasenbären wird gebaut. Bei den Löwen gibt es weiterhin eine getrennte Haltung zwischen Weibchen und Männchen. Die Weibchen sind im Moment auch nicht rollig und zeigen kein Interesse am Kater. Die Tiger sind weiterhin in gemeinsamer Haltung. Sie werden nur zum Fressen getrennt. Die einzige verbliebene Bärin war auf der Anlage zu sehen und aktiv. Es wird im Moment die Außenanlage der Giraffen umgebaut.

PS:
Die Fotos stammen aus dem Augsburger Zoo. Sie sind von mir selbst fotographiert.
Hier ein Auszug der Benutzungsordnung des Zoos:

Die private Nutzung von Fotos aus dem Zoo Augsburg im Internet ist zulässig, wenn durch ihre Verbreitung keine berechtigten Interessen des Zoos verletzt werden. Wenn Sie Fotos aus dem Zoo Augsburg im Internet veröffentlichen, bitten wir darum einen Hinweis auf den Ursprung des Fotos zu geben. Die gewerbliche Nutzung und die Übertragung der Nutzung an Dritte bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Geschäftsleitung des Zoos.
Zitieren
#23

Schönes Wetter ausnutzen. Familie freut sich. 

Sehr viel los!

28 Euro 2 erwachsene und drei Kinder ( 4. ist noch unter drei) ist ein Schnäppchen
Zitieren
#24

Hier ist ein sehr guter Bericht über die Auswirkungen der Vogelgrippe im Augsburger Zoo. 
Zitieren
#25

Der Zoo hat einige Eisen im Feuer. 6 Mio. Ist mal ne Hausnummer. 
Alle Achtung, was da so auf die Beine gestellt wird!

Der Tag im Zoo war mal wieder für die Kinder sehr ermüdend  Rauch der Kleine hat die letzte Stunde 
keine Parkbank ausgelassen.
Was mir negativ aufgefallen ist waren, die nach meinem Gefühl, auffälligen Verhaltensstörungen vom Leopard und dem Tiger. Monotones umhergehen im Kreis. Da merkt man doch die fehlende artgerechte Haltung. Cry
Viele Baustellen/ Bauzäune und anstehende Projekte sieht man an jeder Ecke. 

Highlight war die Fütterung der Pinguine und die Nashörner im Freigehege sowie der Kattarundgang.  :thumbup1:
Zitieren
#26

(28.02.2017, 13:24)SilverSurfer schrieb:  Was mir negativ aufgefallen ist waren, die nach meinem Gefühl, auffälligen Verhaltensstörungen vom Leopard und dem Tiger. Monotones umhergehen im Kreis. Da merkt man doch die fehlende artgerechte Haltung. Cry

Ein echtes Tigerrevier hat 30 bis 75 km². Der Siebentischwald  wird nicht reichen.
Zitieren
#27

Ja, ich erinnere mich daran. War ein ganz schönes Durcheinander...

Übrigens wurde auch im Zoo das in Königsbrunn angelegte Beweidungsprojekt auf einer Tafel erklärt. 
" Rückkehr der grossen Planzenfresser" 

Ich finde das Klasse!
Zitieren
#28

(28.02.2017, 14:36)PuK schrieb:  Ein echtes Tigerrevier hat 30 bis 75 km². Der Siebentischwald  wird nicht reichen.

Tja in Leipzig war die Meldung mit dem Ausbruch der Löwen real. Inzwischen ist das Gehege umbaut und es gibt jetzt ein Pärchen. Leider funktioniert das Zusammenleben in Augsburg nicht. Dort wird weiterhin getrennt gehalten. Auch sind die Weibchen im Moment nicht rollig oder bekommen die Pille. Ich könnte verstehen, wenn man auf Grund der Probleme kein Risko eingehen will, um unbedingt Nachwuchs zu haben.
Zitieren
#29

(28.02.2017, 13:24)SilverSurfer schrieb:  Der Zoo hat einige Eisen im Feuer. 6 Mio. Ist mal ne Hausnummer. 
Alle Achtung, was da so auf die Beine gestellt wird!

Der Tag im Zoo war mal wieder für die Kinder sehr ermüdend  Rauch der Kleine hat die letzte Stunde 
keine Parkbank ausgelassen.
Was mir negativ aufgefallen ist waren, die nach meinem Gefühl, auffälligen Verhaltensstörungen vom Leopard und dem Tiger. Monotones umhergehen im Kreis. Da merkt man doch die fehlende artgerechte Haltung. Cry
Viele Baustellen/ Bauzäune und anstehende Projekte sieht man an jeder Ecke. 

Highlight war die Fütterung der Pinguine und die Nashörner im Freigehege sowie der Kattarundgang.  :thumbup1:

Hier ein Eindruck vom Kattagehege vom letzten Samstag.Es ist übrigens ein Mohrenmaki. Es ist das Männchen. Die sind schwarz und die Weibchen braun.

   

Ich ist leider nicht zu verhindern, dass es auch monotones im Kreis gehen gibt. Bei den Tiger ist dies aber selten zu sehen. Die Anlage ist doch für Zooverhältnisse groß. Im Moment gibt es ab und zu Rangeleien. Das Männchen deutet seine Dominanz an und das Weibchen fügt sich. Nicht umsonst wird getrennt im Haus gefüttert.
Sie beschäftigen sich aber auch. Hier das Foto vom Samstag.

   

Unsere Verwandten hatten auch Beschäftigung. Oft sitzen sie auch teilnahmlos herum.

   


   


Diesmal hatte auch der Leopard Beschäftigung. Ehrlich gesagt war es das erste Mal in den Jahren wo ich das gesehen habe.

   
Zitieren
#30

Zweiter Teil Besuch im Augsburger Zoo
Gestern war im Zoo ein Mega Besucherandrang. Gegen 13.00 Uhr ging die Schlange trotz zwei geöffneten Kassen bis zum Parkplatz.
Gut wenn man eine Jahreskarte hat. :cool:

Hier sieht man wie die Paviane und Rotbüffel gefüttert werden. Es wurden vom Dach kleine Pelets geworfen. So sind die Tiere beschäftigt und es kommt zwischen den Paviane nicht zu Kämpfen. Auch kann man das Futter gut verteilen.

   


Hier ist eine wenig Beschäftigung für den Leoparden zu sehen.

   

Hier wartet jemand auf Futter.

   


Hinweis: Die Schaufütterung der Pelikan fällt im Moment aus. Es gibt Nachwuchs. So lange der Nachwuchs zu klein ist, wäre das Risko zu groß.


Folgende Fragen habe ich den Zoo gestellt.

- Was haben die Bauarbeiten im Gehege der Nasenbären zu bedeuten?

- Warum ist das Gehege der Schraubenziegen, jetzt im Bretter zu gebaut?

- Ist es absehbar, dass man das Männchen der Löwen zu den Weibchen lassen kann. Wie ist es mit der Zucht?

- Ist eine Zucht bei den Tiger vorgesehen

Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich berichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste