Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Fünfgratturm und kein Ende
#21

(28.05.2017, 12:31)leopold schrieb:  Da haben Sie mich falsch verstanden, mir gefällt der Aufgang sogar ganz gut. Ich würde ihn gar nicht verstecken wollen, aber mit ein paar hochrankenden Kletterrosen wird es perfekt.

In der Tat! Dornenreich! [Bild: http://www.smiley-paradies.de/smileys/dr...n_0006.gif ]
Zitieren
#22

(28.05.2017, 13:20)messalina schrieb:  Dornröschenschloss, genau :rolleyes: 

Bei der Bürgrinitiative haben sie ein schönes Foto:

http://www.fuenfgratturm.de/images/Blumenkasten.jpg 

Geranien oder was das ist, sind nicht so mein Ding.
Zitieren
#23

(28.05.2017, 10:18)PuK schrieb:  Tschuldigung, ich habe die Geschichte nicht mehr so ganz genau im Kopf und Google findet in dem Fall viel zu viel.

Was war jetzt nochmal gleich der Grund dafür, den alten Eingang nicht herzunehmen? Kurzer Hinweis genügt, danke.

Es gibt nur innen eine und das ist eher eine Art Leiter.
Zitieren
#24

(28.05.2017, 14:22)Sophie schrieb:  Es gibt nur innen eine und das ist eher eine Art Leiter.

Scrollen 
Zitieren
#25

(28.05.2017, 10:18)PuK schrieb:  Was war jetzt nochmal gleich der Grund dafür, den alten Eingang nicht herzunehmen? Kurzer Hinweis genügt, danke.

Erinnerlich war der Turm ganz früher Bestandteil der Stadtmauer, der Zugang erfolgte wahrscheinlich in einigen Metern Höhe direkt vom Wehrgang der Stadtmauer. Ob früher bereits ein Zugang von unten möglich war, weiß,ich nicht. Die von @forest verlinkte Holztreppe scheint auch eher ein neuzeitliches Provisorium zu sein.

Martin
Zitieren
#26

Aus der Chronologie:

Zitat:2006
   
Die altaugsburggesellschaft lässt mit einer Spende der HypoVereinsbank Augsburg neue Holzstiegen und einen neuen Holzboden in den Augsburger Fünffingerlesturm einbauen, damit "zukünftige Besucher gefahrlos den Turm besichtigen und an Veranstaltungen teilnehmen" können.

Mai 2007
   
Die altaugsburggesellschaft bezeichnet diese Holzstiegen im Fünffingerlesturm als abenteuerlich und gibt die Absicht bekannt, eine Außentreppe in der Art einer Stadtmauer anbauen zu wollen. Der Turm soll aus seinem Dornröschenschlaf gerissen und einer musealen Nutzung zugeführt werden. Die Stadtsparkasse Augsburg macht 120.000 Euro als Anschubfinanzierung für den 200.000 Euro teuren Anbau locker.

http://www.fuenfgratturm.de/?Chronologie_der_Ereignisse 
Zitieren
#27

Danke @Sophie, forest und Martin. Ja, stimmt, jetzt weiß ich es wieder. Diese Treppe  war's.

Die ist im oberen Teil vielleicht auch steiler, als sie wohl sein müsste. Mir kommt es auf dem Bild vor, als sei beim unteren Teil Platz verschenkt worden. Wenn man den unteren Teil einfach weiter nach links gestellt hätte, müsste der obere Teil nicht so steil sein. Da wäre doch noch mindestens ein halber Meter, wenn nicht ein ganzer, Platz dagewesen. Ob es da denn wirklich gar keine Umbaumöglichkeit gab, um den Aufstieg innen ein wenig einfacher zu machen? Dann noch wegen der Haftung ein großes Schild hin "Betreten der Treppe auf eigene Gefahr!", und das sollte doch dann genügen.

Barrierefrei oder behindertengerecht wird der Fünffingerlesturm sowieso nie. Und mir gefällt halt in diesem Fall die Kombination aus moderner Treppe mit historischem Turm überhaupt nicht. Manchmal gelingt das ganz gut, alte und neue Bausubstanz zu verinden. Da hat man dann den Eindruck, dass alles eine Einheit bildet, obwohl aus völlig verschiedenen Epochen stammend und in ganz unterschiedlichen Stilen gebaut. Aber in dem Fall finde ich die Kombination des Turms mit der Außentreippe optisch extrem unpassend und störend.
Zitieren
#28

(28.05.2017, 16:50)PuK schrieb:  Danke @Sophie, forest und Martin. Ja, stimmt, jetzt weiß ich es wieder. Diese Treppe  war's.

Die ist im oberen Teil vielleicht auch steiler, als sie wohl sein müsste. Mir kommt es auf dem Bild vor, als sei beim unteren Teil Platz verschenkt worden. Wenn man den unteren Teil einfach weiter nach links gestellt hätte, müsste der obere Teil nicht so steil sein. Da wäre doch noch mindestens ein halber Meter, wenn nicht ein ganzer, Platz dagewesen. Ob es da denn wirklich gar keine Umbaumöglichkeit gab, um den Aufstieg innen ein wenig einfacher zu machen? Dann noch wegen der Haftung ein großes Schild hin "Betreten der Treppe auf eigene Gefahr!", und das sollte doch dann genügen.

Barrierefrei oder behindertengerecht wird der Fünffingerlesturm sowieso nie. Und mir gefällt halt in diesem Fall die Kombination aus moderner Treppe mit historischem Turm überhaupt nicht. Manchmal gelingt das ganz gut, alte und neue Bausubstanz zu verinden. Da hat man dann den Eindruck, dass alles eine Einheit bildet, obwohl aus völlig verschiedenen Epochen stammend und in ganz unterschiedlichen Stilen gebaut. Aber in dem Fall finde ich die Kombination des Turms mit der Außentreippe optisch extrem unpassend und störend.

Ist jetzt eine Lösung in Sicht?
Zumindest hat die AA das Thema wieder einmal ausgegraben.
Selbst wenn sich die Konfliktparteien auf eine Lösung geeinigt haben, gibt es wieder neue Exclamation , die die Lösung für den Weltuntergang halten.
Meldung AA 
Zitieren
#29

Zitat:Der Bauausschuss des Stadtrats hat am Donnerstagabend nach neun Jahren Streit  und mehreren Gerichtsurteilen überraschend den Weg frei gemacht für eine Vollendung der Treppe am Fünffingerlesturm. Somit wird das Bauordnungsamt voraussichtlich in den kommenden Wochen eine Genehmigung für eine Treppe auf der Ostseite (zum Stadtgraben hin) erteilen.
Die Stadträte gaben aber nur zähneknirschend grünes Licht: Es gebe wohl rechtlich keine Möglichkeit, den Bauantrag abzulehnen, sagte Baureferent Gerd Merkle (CSU ).
...
Stadträte machen Weg frei für die Treppe am Fünffingerlesturm - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...31846.html 

Da hat die Stadt aber lange gebraucht, um diverse Urteile zu akzeptieren. Jetzt ist dann hoffentlich mal Schluss mit dem ganzen Kasperltheater No
Zitieren
#30

Zitat:Die CSU stimmte für den Antrag: „Wir sind nicht für die Treppe, aber die Angelegenheit muss jetzt einmal vom Tisch“, so Günther Göttling (CSU). Man müsse jetzt mal „Schluss machen mit den Diskussionen“, so sein Kollege Rolf Rieblinger. ...
http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...31846.html 

Mein Gott, was für ein Argument! Jämmerlich!

Das Verwaltungsgericht und der Denkmalschutz in Hochform; jetzt noch ein 3- und 5-Meter-Brett als Notausgang in den Stadtgraben, das schaffen die auch noch. Denk-mal :rolleyes:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste