Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Verkehrungen ins Gegenteil oder: die Karnevalisierung der Politik
#1

Zitat:Beginnen wir mit einem der nervtö­ten­dsten Umbenen­nungs­ver­suche der letzten Jahre, der Mobili­sie­rung des ‚Gutmen­schen‘ als Bösen. Mit einem verdrehten Nietz­sche­zitat könnte man dessen Werde­gang ungefähr so beschreiben: Der Mensch von heute erfindet nicht den ‚Bösen‘ als Feind, sondern den ‚Guten‘ – „und zwar als Grund­be­griff, von dem aus er sich als Nachbild und Gegen­stück nun auch noch einen ‚Bösen‘ ausdenkt – sich selbst!“ Sich selbst als ‚böse‘ zu dekla­rieren, funktio­niert natür­lich nur, weil ‚böse‘ ebenfalls neu kodiert wird: ‚böse‘ meint nun neu ‚realis­tisch‘, ‚Klartext redend‘, ‚Sprech-Tabus-brechend‘, ‚nicht naiv‘, nicht ‚politisch korrekt‘. So kann der neue ‚Böse‘ – aufgrund der termi­no­lo­gi­schen Verdre­hung – der einzige ‚Gute‘ bleiben, und zwar als schlauer, als echter Kerl und als jener, der die angeb­liche Falsch­heit des ‚Guten‘ entlarven kann.

Das eigent­liche Ziel der Verkeh­rung besteht aller­dings darin, den ‚Gutmen­schen‘ als das eigent­lich linke Böse zu entlarven.

Quelle: Geschichte der Gegenwart 

Und das ist nur der Anfang...

Warum ich das reingestellt habe?

Ich sag mal so. Die Autorin ist zweifellos wortmächtig. Aber ob sie das Ganze wirklich durchschaut hat, den trüben Inhalt des Glases bis runter zum ekligen Bodensatz, ist fraglich.

Die große Frage ist, ob sie tatsächlich durchschaut hat, wer wann mit der Begriffsverdrehung angefangen hat, und wer nur darauf reagiert.

Früher waren "Reformen" positiv besetzt, z.B. Wenn eine Reform kam, ging es den Leuten in den 1960ern und 70ern nach der Reform besser. Heute kann man sicher davon ausgehen, dass es einem schlechter gehen wird durch die angekündigte "Reform". Weil "Reform" irgendwann, Mitte der 1980er vermutlich, umdefiniert wurde. Eine "Reform" bezeichnete ab jetzt ein Maßnahmenbündel zum Nachteil des gemeinen Bürgers, nicht mehr eines zu seinem Vorteil.

Und genau dieses Grundproblem hat die Autorin meiner Ansicht nach nicht erkannt. Man nennt das auch "Betriebsblindheit". Was sie schreibt, ist zweifellos alles richtig und auch gut formuliert. Nur fehlt ein wesentliches Stück in ihrer Darstellung.

Das wirklich Üble, auch für den PuK persönlich, übrigens, an der ganzen Sache ist, dass dadurch die Revoluzzer von gestern die Erzreaktionäre von heute sind. Und ich wollte ja eigentlich nie reaktionär sein, und plötzlich bin ich es. Das ist voll gemein, das hätte nicht passieren dürfen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste