Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Bundeswehr
#21

(12.11.2016, 14:57)Athineos schrieb:  Dann erklär´mir mal, wie das anzustellen ist, ein Abstractum zu erschießen?  Vielleicht mit Silberkugeln???
Hör lieber auf mit Deinen hilflosen Ausflüchten, Du machst Dich obendrein noch lächerlich!
Auch hier gilt für mich, monologisiere weiter, mich interessiert es nicht mehr.

Was eine Metapher ist, ist dir aber als Philologe bekannt?

Der Hund war eine. Das Gewehr auch. Definitiv.
Zitieren
#22

(12.11.2016, 15:03)PuK schrieb:  Was eine Metapher ist, ist dir aber als Philologe bekannt?

Der Hund war eine. Das Gewehr auch. Definitiv.

:laugh: 
Dann schieß'  mal weiter mit Metaphern auf Metaphern .....
Zitieren
#23

(12.11.2016, 15:25)Athineos schrieb:  :laugh: 
Dann schieß'  mal weiter mit Metaphern auf Metaphern .....

Du bist herzlich eingeladen zum fröhlichen Mitjagen.

Halali!

(P.S.: Und die "Munition", die "geweihten Silberkugeln" in diesem Gedankenspiel sind Worte und geäußerte Gedanken. Ich spiele aber hier aber den James Joyce, wie er den Ulysses erklärt, merke ich gerade. Das ist nicht in diesem Rahmen möglich. Lassen wir das.)
Zitieren
#24

(12.11.2016, 15:33)PuK schrieb:  Du bist herzlich eingeladen zum fröhlichen Mitjagen.

Halali!

(P.S.: Und die "Munition", die "geweihten Silberkugeln" in diesem Gedankenspiel sind Worte und geäußerte Gedanken. Ich spiele aber hier aber den James Joyce, wie er den Ulysses erklärt, merke ich gerade. Das ist nicht in diesem Rahmen möglich. Lassen wir das.)

Gratuliere, Du bist nicht nur der einzige unter meinen Bekannten, der den Ulysses vollständig gelesen hat und ihn erklären kann, sondern auch der einzige, der sich für dessen Verfasser
 hält .... :surrender:
Zitieren
#25

(12.11.2016, 15:48)Athineos schrieb:  Gratuliere, Du bist nicht nur der einzige unter meinen Bekannten, der den Ulysses vollständig gelesen hat und ihn erklären kann, sondern auch der einzige, der sich für dessen Verfasser
 hält .... :surrender:

Öhm. Nein. Zuviel der Ehre.

Erstens habe ich ihn seit 20 Jahren mindestens im Regal. Suhrkamp. Taschenbuch im schwarzen Schuber auf Bibelpapier.

Und zweitens ja, ich habe ihn versucht zu lesen, den Ulysses. Aber anders als bei Ecos Name der Rose, bei dem auch viele Leute gesagt haben, sie kämen aus irgendwelchen Gründen nicht über die ersten 50 Seiten hinaus, und ich wusste immer gar nicht, was die damit meinen, habe ich ihn nie durchbekommen. Ich scheitere jedes Mal an den ersten 50 Seiten bei dem Buch.  

Das Buch (ist es eigentlich ein Roman oder was soll das sein?) ist ein brutaler Schlag ins Gesicht des Lesers. Harmlos als dickes Buch daherkommend, aber voll mitten in die Fresse rein. Als solcher gut gemacht von Joyce.

Er führte den Schlag nicht über den Inhalt aus, wie (vielleicht ursprünglich mal Ernest Hemingway, aber besser dann später) Henry Miller oder Charles Bukowski...

James Joyce machte es elegant über den Schreibstil. Da sollte man als Leser sonst keine Verpflichtungen haben, und zwar im ganzen halben nächsten Jahr nicht, wenn man das vollständig durcharbeiten will. Und das auch wirklich wollen. Sonst ist das bloß eine sinnlose Tortur, von der man nichts hat hinterher.

Manhattan Transfer  von John Dos Passos passt vielleicht noch in diese Kategorie. Berge, Meere und Giganten  von Alfred Döblin möglicherweise auch und Robert Musils Mann ohne Eigenschaften.  Joyce ist als Literat wie Kubrick als Regisseur. Diese Leute muss man erst mal runterwürgen können, bevor sich das angenehme Gefühl im Magen einstellt.

Nein, ich habe es noch nicht gelesen (obwohl ich es irgendwann lesen will in meinem Leben), und ich halte mich ganz sicher nicht für den Autor, höchstens für so etwas wie einen Epigonen. Vor dieser Sorte von Genialtiät schrecke ich sogar zurück, ehrlich gesagt. Das ist mir, ganz ehrlich, zu hoch.
Zitieren
#26

Dass es wie so oft auch hier immer die Damen richten müssen.
Von was sprechen wir denn hier eigentlich?
Nun ja, von der BW, die endlich auch weibliche Soldaten hat.
Was bewirkt dies?
Raus aus den Schrottpanzern, den nicht einsatzfähigen Fliegern, weg mit den um die Ecke schießenden Gewehren, hin zu anständigen Kitas, Schulen und Ausbildungszentren.
Es reicht die Uschi zum Sprüche klopfen, den Rest machen wir familiär.
Zitieren
#27

(12.11.2016, 16:36)pocahontas schrieb:  Dass es wie so oft auch hier immer die Damen richten müssen.

*räusper*

Hat hier jemand nach Damen gerufen? At

Aber Sie dürfen gerne richten, was immer Sie meinen, richten zu müssen. Angel
Zitieren
#28

(12.11.2016, 16:49)PuK schrieb:  *räusper*

Hat hier jemand nach Damen gerufen? At

Aber Sie dürfen gerne richten, was immer Sie meinen, richten zu müssen. Angel
Sie bestätigen, dass es ohne Damen nicht geht.
Und glauben Sie mir, ich brauche keine Erlaubnis, Ihre schon mal gar nicht!
Sie aber dürfen sich gerne weiter räuspern, das klingt noch halbwegs ertragbar!
Zitieren
#29

Hier kann dann wohl zugemacht werden, oder?  Innocent

Und über weitere Literaturempfehlungen, lieber @PUK, schlage ich den passenden Thread vor oder vielleicht sogar die "stille Treppe".  Rauch
Zitieren
#30

(12.11.2016, 18:46)SilverSurfer schrieb:  Hier kann dann wohl zugemacht werden, oder?  Innocent

Und über weitere Literaturempfehlungen, lieber @PUK, schlage ich den passenden Thread vor oder vielleicht sogar die "stille Treppe".  Rauch

Man könnte natürlich auch bei Post #16 wieder aufsetzen würde aber nichts bringen - Wahunsonacock höchstpersönlich wäre machtlos. Innocent
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste