Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

YouTube und GEMA einigen sich
#1

Freuet euch und frohlocket, denn auch diese 10 Songs  gibt es endlich auf YouTube!

U.a. den da:
[Video: https://youtu.be/LDZX4ooRsWs ]
#2

(01.11.2016, 18:53)PuK schrieb:  Freuet euch und frohlocket, denn auch diese 10 Songs  gibt es endlich auf YouTube!

Da heißt es "internationale Musikvideos", nationale nicht?

Alle Videos? Somit eine generelle Einigung?
#3

(01.11.2016, 19:00)anni Burgsmüller schrieb:  Da heißt es "internationale Musikvideos", nationale nicht?
Alle Videos? Somit eine generelle Einigung?

Das wird man sehen müssen. Die Informationen sind schwammig wie immer.

Angefangen hat es vor 10 Jahren so:

Zitat:Wie ein Sprecher der Gema dem Handelsblatt bestätigte, befindet sich die Gesellschaft in Verhandlungen mit dem Konzern. Google hatte Youtube am 9. Oktober für 1,65 Mrd. Dollar gekauft.
Die Gema geht aber noch einen Schritt weiter. „Wir werden die Verhandlungen nicht abwarten, sondern haben Google von den Verstößen auf Youtube in Kenntnis gesetzt, wo die Rechte unserer Mitglieder betroffen sind“, sagte der Gema-Sprecher. Google sei aufgefordert, Videos mit nicht lizensierter Musik zu löschen. Ein Google-Sprecher sagte dies zu.

Quelle: Archive.org - Handelsblatt 

So kann es dann aber nicht gewesen sein, sonst hätte man in den letzten 10 Jahren auf YouTube kaum noch Musik gefunden.

Man muss sich ja nur mal seine CDs, alten Schallplatten und vorbespielt gekauften Musikkassetten zuhause ansehen. Man findet kaum eine, auf der nicht irgendwo "GEMA" steht. Tonträger ohne Bezug zur GEMA sind meist Importe oder Bootlegs.
#4

Dann bin ich mal neugierig ob ich den "alten Regenmantel, der dich nie im Stich lässt" von Rod Stewart
endlich mal in einen Thread reinbringe.
#5

Zitat:Von AnnenMayKantereit bis Rolf Zuckowski: Wir freuen uns, deutsche Künstler und Songwriter von A bis Z auf YouTube begrüßen zu dürfen! Und an unsere YouTube-Community: Genießt ab sofort mehr Musik!

Das ist so ungefähr das Konkreteste, was in der Mitteilung von YouTube  steht. Auf die beiden habe ich auch nicht unbedingt gewartet, ehrlich gesagt.

Man darf also weiter gespannt sein, was sich tut.

Ehrlich gesagt hatte ich das Problem mit gesperrten Videos bisher gar nicht großartig. Kann aber auch an meinem Musikgeschmack liegen, nach "Gangnam Style" hätte ich gar nicht gesucht.

Das Problem ist eher, dass bestimmte Videos (Beispiel: Jimi Hendrix, von ihm gibt es kaum etwas Vernünftiges auf YouTube) gar nicht vorhanden sind. Ich weiß auch, woran das liegt. An der Plattenfirma, nicht an der GEMA. Seine Songs gehören fast alle zu denen, die "weltweit gesperrt" sind. Und wenn man so eines hochlädt und stehen lässt, dann sperrt einem YouTube den Account und sämtliche Videos dort sind im Orkus.

(Deshalb: Nach dem Hochladen von urheberrechtlich geschützter Musik eine Stunde bis 90 Minuten warten, ob "weltweit gesperrt" erscheint. Dann das Video gleich löschen. In dem Fall gibt es keine Sanktionen. Aber nicht hochladen, ausloggen und schlafen gehen. das kann zu bösen Überraschungen am Morgen führen.)
#6

Eben was von Samsas Traum und ApopBerzerk via dt. VPN getestet, noch immer gesperrt.

Offenbar haben sich Helene Fischer, die Wildecker Herzbubn, Youtube und die Gema geeignet. Schön.

Noch schöner, da es niemanden interessieren muss, sofern man ProxFlow und Streamripper als AddOn installiert hat.

Martin
#7

Dieser Artikel hier führt ein wenig weiter als alles, was ich sonst bisher darüber gelesen habe. Allerdings wirklich nur ein wenig.

Netzpolitik.org 
#8

Zitat:MUSIKINDUSTRIE:
Mehrere große Streamripper sind offline

Nach dem Ende von Youtube-MP3 haben drei weitere Streamripper ihre Plattformen stillgelegt. Der Druck der Musikindustrie war zu stark.
Quelle: Golem 

Also wieder selber rippen. Auch gut.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste