Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


#31

(04.12.2018, 19:21)FCAler schrieb:  Ich habe gestern Abend,

mir die 7. Folge Das Boot angesehen und danach begonnen, mir nochmals alles von Folge 1 an, nochmal erneut anzusehen, da die Tonaufnahmen (zumindest für mich) sehr sehr schlecht verständlich sind und ich vieles trotz Kopfhörern (da verstehe ich jedenfalls besser als ohne) eben doch vieles bisher nicht verstanden habe und manchmal deshalb gar nicht richtig begreife, um was es eigentlich geht.  Innocent

In facebook hat das auch in den Kommentaren ein User angesprochen und sich über die schlechte Ton-Qualität beschwert.

Also das langatmige Beiwerk des Filmes hätte es zumindest für mich nicht gebraucht. Mich interessiert viel mehr das Kriegsgeschehen und dies ließ doch etwas zu wünschen übrig.  Yes

Also insgesamt habe ich mir von dem Film/Serie mehr versprochen, 
so mein Fazit.


Seltsam, das mit den Tonproblemen habe ich auch schon mehrfach gelesen. Deshalb seltsam, weil wir Probleme dieser Art nicht wahrnehmen konnten. Vielleicht hängt es mit der jeweiligen Tonaussteuerung des TV zusammen, da gibt es inzwischen auch gefühlt 100 Einstellungen, Dolby Digital, Dolby Stereo, Dolby Sonstwas usw.

Falls Sie das reine Kriegsgeschehen mögen, dann wäre "Band of Brothers" ggf. etwas für Sie. Gibts auch auf Demand, so zumindest mein letzter Informationsstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Band_of_Br...r%C3%BCder 

Martin
Zitieren
#32

Hallo Martin,

ich habe mir gestern die 8. und letzte Folge gegeben und das gleich zweimal, um den Ton zu testen, weil ich wiederum vieles nicht verstanden habe, gerade von dem Genuschel des zwielichtigen Korvetten-Kapitäns

Mein Urteil dazu, fällt sehr ernüchternt aus. Da sind ja Sachen passiert, unter der mannschaft, die ich mir in Wirklichkeit so nicht vorstellen kann.

Ich habe mir von der Serie weit mehr und vor allem spannendere (was die U-Boot-Geschichte angeht) Gefechte vorgestellt, nachdem so eine Werbung und Propaganda, von Sky dafür gemacht wurde. Sogar ein eigener Drehort in Prag erstellt wurde in dem die Innenaufnahmen des Bootes gemacht wurden. Und ein originales U-Boot restauriert wurde auf dem man auch die Außenaufnahmen ohne große Tricks originalgetreu gedreht hat., also kein Fake, wie @Dienstag schrieb. Nicht wie im einstigen Original-Film, nur ein kleines fahrbares Schiffsmodell zur Anwendung kam! Also diesbezüglich war dies in diesem Film schon weit besser, als im Originalfilm.

Frage: War das nun das Ende, oder kommen da noch weitere Folgen?

Die 8. Folge endete ja noch weit, weit "blöder" als beim Originalfilm.
Wenn da nichts mehr kommt, bin ich wirklich total enttäuscht.

Zur Ton-Qualität, die ist wirklich sauschlecht und ich habe Ihren Rat beherzigt und alle möglichen Ton-Einstellungen die es im Fernseher-Flachbild-Menü gibt, beim zweitenmal ansehen durchprobiert und nebenzu versucht einen Unterschied festzustellen. Ich konnte nur an der Bild-Qualität eine Verbesserung bei den doch sehr dunklen Aufnahmen (ich glaube mit brillant) statt normal erzielen, Kontraste Farben, Helligkeit Dunkelheit usw. habe ich dadurch etwas besser hinbekommen.

Auch bei der Ton-Qualität konnte ich vielleicht eine ganz kleine Verbesserung erzielen mit "mittlerer" Sprachgeschwindigkeit, bzw anderer Einstellungen, die ich nacheinender durchgestestet habe.

Aber ein gutes Hör-Verständnis ist zumindest für mich und anscheinend auch für andere Leute, laut facebook, nicht erreicht/erreichbar geworden. No

Mein früherer Schwiegersohn hat sich schon mal über Sky beschwert, das die Bild-Qualtät trotz georderte HD-Qualität an andere Sender nicht rankommt. Also irgend etwas ist da bei Sky-Qualität nicht unbedingt sooo gut.

Frage: Hat noch jemand der anderen User diese Serie gesehen und kann dazu was sagen, eigene Eindrücke, eben auch zur Ton-Qualität?

Im Voraus herzlichen Dank.
Zitieren
#33

(05.12.2018, 17:16)FCAler schrieb:  Frage: Hat noch jemand der anderen User diese Serie gesehen und kann dazu was sagen, eigene Eindrücke, eben auch zur Ton-Qualität?

Im Voraus herzlichen Dank.

Ich bin erst bei Folge 5 und ja - ich habe mir heimlich auch mehr halbwegs historisch-autentische kriegerische Handlungen geschwünscht.
Aber ich kann das Ansinnen der Autoren und Produzenten schon nachvollziehen die Gesamtsituation auf dem besetzten U-Bootsstützpunkt La Rochelle abzubilden.

Die Stärke der Serie ist die Ambivalenz der Charaktere, es gibt keine Guten oder Böse, keine Helden.
Begriffe wie Ehre und Treue werden ad absurdum geführt, die ganze Sinn- und Schamlosigkeit des Krieges dargestellt. Es gibt eigentlich nur Verlierer, außer die Hochfinanz der Geldgeber. Beeindruckend war für mich, wie herausgearbeitet wird, wie die Charaktere verrohen und an Selbstzweifel zerbrechen. Bestes Beispiel: Der aufrechte 1 WO.

Mit Liebesszenen habe ich gerechnet. Dass dies gleichgeschlechtig sein muss, zeigt die Abhängigkeit der Strasser von der Ressistance. Die hilft denen nicht aus Überzeugung, sondern wegen ihres Bruders und weil sie verliebt ist.

Zur Tonqualität: Du hast recht, Franz, der Ton ist mies. Ich schaue auf einem guten Notebook mit 4 Boxen, ich muss ganz schon aufdrehen und dann werden immer noch einzelen Silben verschluckt - schade.
Von anderen Sky-Produktionen kenne ich das so nicht.
Zitieren
#34

(05.12.2018, 17:32)Don Cat schrieb:  Ich bin erst bei Folge 5 und ja - ich habe mir heimlich auch mehr halbwegs historisch-autentische kriegerische Handlungen geschwünscht.
Aber ich kann das Ansinnen der Autoren und Produzenten schon nachvollziehen die Gesamtsituation auf dem besetzten U-Bootsstützpunkt La Rochelle abzubilden.

Die Stärke der Serie ist die Ambivalenz der Charaktere, es gibt keine Guten oder Böse, keine Helden.
Begriffe wie Ehre und Treue werden ad absurdum geführt, die ganze Sinn- und Schamlosigkeit des Krieges dargestellt. Es gibt eigentlich nur Verlierer, außer die Hochfinanz der Geldgeber. Beeindruckend war für mich, wie herausgearbeitet wird, wie die Charaktere verrohen und an Selbstzweifel zerbrechen. Bestes Beispiel: Der aufrechte 1 WO.

Mit Liebesszenen habe ich gerechnet. Dass dies gleichgeschlechtig sein muss, zeigt die Abhängigkeit der Strasser von der Ressistance. Die hilft denen nicht aus Überzeugung, sondern wegen ihres Bruders und weil sie verliebt ist.

Zur Tonqualität: Du hast recht, Franz, der Ton ist mies. Ich schaue auf einem guten Notebook mit 4 Boxen, ich muss ganz schon aufdrehen und dann werden immer noch einzelen Silben verschluckt - schade.
Von anderen Sky-Produktionen kenne ich das so nicht.

Danke für das Feedback Andy,

das sich dann doch sehr mit dem Meinen deckt, auch das mit der "Doshörigkeit" mit der ich ja leider belastet bin, merkst auch Du. Also da wurde wirklich im Tonstudio gemurkst.

Gerne noch andere Meiungen dazu, aber was mich interessiert, ist nun das Boot nach Folge 8 schon aus? At
Zitieren
#35

Hallo Martin und Andy,
sowie andere Interessenten

Ich habe heute, nachdem ich die 6 U-Boot-Serien-Staffeln mehrmals angeschaut habe, aber leider noch nicht alles wegen der schlechten Ton und Bild-Qualität verstanden habe, beim durchsuchen von On Demand, (Von Spiegel-Geschichten ist auch was drin) den uralten Originalfilm das Boot von Buchheim gefunden und bin gerade beim schauen. 

Leider, wahrscheinlich wegen meiner schlechten langsamen WLAN-Verbindung wurde der Film beim abspielen unterbrochen. Nachdem ich die Festplatte noch nicht lange habe, musste ich erst suchen wie es da wieder weitergeht, habe deshalb 2 x von vorne gestartet, aber ich glaube jetzt hab ich es, wie es geht.  Innocent

Mein Eindruck den ich jedoch gewonnen habe:

Sowohl die Film, als auch die Ton-Qualität und hellere Bildaufnahmen im Original-Boot, sind um Welten besser, als von der nach gemachten Sky-Serien-Staffel, die ja meiner Meinung nach, wahrscheinlich mit einer 2. Staffel fortgesetzt wird. 

Das Ende der 1. Staffel mit dem plötzlichen auftauchen des ausgesetzten Kapitän, lässt eigentlich gar nichts anderes erwarten.  Yes

Ich kann nur jedem empfehlen, (der sich für den U-Bootkampf interessiert) sich den "alten Das Boot-Film" anzusehen. Ich würde ihn zur neuen Serie fast wie Tag und Nacht alleine von der "Film-Ton-Qualität" her beurteilen!

Wenn ich es richtig verstanden habe, (das On Demant ist für mich etwas verwirrend) ich blicke da noch nicht ganz durch, da ich das Film-Paket nicht geordert habe. Ich habe da heute gelesen, dass dieser alte Film noch für 2 Tage zur Verfügung steht, ich hoffe, dass ich das auch richtig verstanden habe. 

Der Film dauert über 3 Stunden, gut 1 1/2 Stunden mit wiederholtem abspielen, habe ich nun gesehen, ich bin begeistert, verstehe fast jedes Wort und das sogar ohne Kopfhörer, nachdem ich die zuvor sogar auf hatte! 
Da merkt man erst wie schlecht doch die Ton-Qualität  der neuen Boot-Serie qualitativ geworden ist. Es liegt also nicht ganz alleine an meinen Ohrwatscheln, meinem schlechten hören, NEIN.

Über einen Meinungsaustausch würde ich mich freuen, Danke.

Grüße Franz
Zitieren
#36

(22.11.2018, 19:47)leopold schrieb:  Überflüssiger Aufguss eines tollen Spielfilms.

Rauch Wurde übrigens am 23.11. als Directors's Cut-Version im Ersten in HD wiederholt.
Zitieren
#37

(26.12.2018, 21:02)leopold schrieb:  Rauch


Sie können zwar gut Zigarre paffen,

aber leider wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten zum Thema nichts sagen, was ich eigentlich von Mit-Diskutanten erwarte.  Yes

Aber man gönnt sich ja sonst nichts, nicht mal Sky, Sie armer Beamter! 
Zitieren
#38

(26.12.2018, 20:56)FCAler schrieb:  Mein Eindruck den ich jedoch gewonnen habe:

Sowohl die Film, als auch die Ton-Qualität und hellere Bildaufnahmen im Original-Boot, sind um Welten besser, als von der nach gemachten Sky-Serien-Staffel, die ja meiner Meinung nach, wahrscheinlich mit einer 2. Staffel fortgesetzt wird. 

Das Ende der 1. Staffel mit dem plötzlichen auftauchen des ausgesetzten Kapitän, lässt eigentlich gar nichts anderes erwarten.  Yes

Ich kann nur jedem empfehlen, (der sich für den U-Bootkampf interessiert) sich den "alten Das Boot-Film" anzusehen. Ich würde ihn zur neuen Serie fast wie Tag und Nacht alleine von der "Film-Ton-Qualität" her beurteilen!

Wenn ich es richtig verstanden habe, (das On Demant ist für mich etwas verwirrend) ich blicke da noch nicht ganz durch, da ich das Film-Paket nicht geordert habe. Ich habe da heute gelesen, dass dieser alte Film noch für 2 Tage zur Verfügung steht, ich hoffe, dass ich das auch richtig verstanden habe. 

Der Film dauert über 3 Stunden, gut 1 1/2 Stunden mit wiederholtem abspielen, habe ich nun gesehen, ich bin begeistert, verstehe fast jedes Wort und das sogar ohne Kopfhörer, nachdem ich die zuvor sogar auf hatte! 
Da merkt man erst wie schlecht doch die Ton-Qualität  der neuen Boot-Serie qualitativ geworden ist. Es liegt also nicht ganz alleine an meinen Ohrwatscheln, meinem schlechten hören, NEIN.

Über einen Meinungsaustausch würde ich mich freuen, Danke.

Grüße Franz

Auf On Demand sind die Filme immer für einen gewissen Zeitraum sichtbar, das kann von ein paar Wochen bis hin zu mehreren Jahren gehen. Hängt mit den Lizenzvereinbarungen zusammen, die je nach Studio/Produktion anders verhandelt werden. Früher war es so, dass Sky auf einem Teil der Festplatte die On Demand Filme über Sat/Kabel vorgeladen hat und man die Filme dann wie bei einem herkömmlichen Videorekorder abrufen konnte. Inzwischen geht Sky immer mehr dazu über, die Filme übers Internet zu streamen. Das hat zahlreiche Vorteile, wie eine weit umfangreichere Auswahl, keine Platzbegrenzung durch die Festplatte und der Wegfall des "Vorladens". Gerade wenn man einen neuen Receiver hat, setzt das eine leistungsfähige Internet-Anbindung voraus, die auch durch entsprechendes Router-Equipment unterstützt wird. Während der Feiertage habe ich hier im Haus den letzten Edimax-Router rausgeworfen und durch eine homogene GBit-Infrastruktur aus Fritzboxen mit Mesh-Netz und nur noch einer Netz-ID aufgebaut. D. h. egal wo man sich jetzt im Haus befindet, hat man immer GBit-Netz mit einer WLAN-ID und durchgehend gutem Empfang. Manchmal hatte ich durch den Edimax bei UHD-Serien über Amazon Aussetzer und einen Rückfall auf HD, das ist jetzt vorbei. Zudem habe ich die Fritz-Phone App auf den iPhones installiert und mit einer 7490 gekoppelt. Wenn es jetzt  im Festnetz klingelt, kann man den Anruf auch am Handy entgegen nehmen. Es lebe die Bequemlichkeit,

Zum Film als solchen: Wenn man einen reinen U-Boot Kampf erwartet, ist die Sky Serie natürlich eine Enttäuschung. Wenn man allerdings viel Rahmenhandlung möchte und nicht nur einen auf 7 Stunden gestreckten Neuaufguss des Klassikers, kann man getrost zugreifen. Zu den Ton-Problemen kann ich nichts sagen, wir haben diese nicht bzw. diese nicht gemerkt. Kann auch mit einem Feature unseres TV zusammenhängen, der die Ausgangslautstärke automatisch nach gewählter Einstellung aussteuert. In Ihrem Fall würde ich ggf. auf "Jagd auf Roter Oktober" zurückgreifen, auch ein reiner U-Boot Film. Neben diesem und "Das Boot" ist mir eigentlich kein Film erinnerlich, der (fast) nur auf einem U-Boot spielt.

Martin
Zitieren
#39

Hallo Martin,

haben Sie sich auch die Vorschau zur Serie Making of: Das Boot angeschaut, wirklich interessant von der Herstellung des Films an den verschiedenen Drehorten mit dem Holz-Außenboot im Prager Studio, vielen Hauptdarstellern usw. 

Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der Serie "Das Boot" mit Interwies und Bildern von den Dreharbeiten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird die Serie wohl fortgesetzt.

Aber ihre Vorschläge habe ich noch nicht gefunden, es ist zwar etwas von der Landung in der Normandie, oder vo. 1. Weltkrieg die Schlacht im Skagerak, das habe ich jedoch alles noch nicht gesehen. 

Von U-Booten fand ich nur die neueren von der Kursk und Französchem Atom-U-Boot, alles noch nicht gesehen, der Tag hat halt nur 24 Stunden!  Zwinker
Zitieren
#40

(26.12.2018, 21:10)FCAler schrieb:  Sie können zwar gut Zigarre paffen,

aber leider wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten zum Thema nichts sagen, was ich eigentlich von Mit-Diskutanten erwarte.  Yes

Aber man gönnt sich ja sonst nichts, nicht mal Sky, Sie armer Beamter! 

Sky ist für mich keine Alternative, schon wegen des  Massengeschmacks, der von diesem Sender bedient wird. Auch habe ich keine Lust, mich mit Hotlines, Receivern oder ruckeligen Bildern rumzuärgern. Ich finde genug im ÖR, auf 3sat und auf Arte und wenn ich etwas Spezielles suche, kaufe ich mir die entsprechende DVD oder Blu-ray. Das ist für mich Fernsehgenuss. Zudem möchte ich nicht den halben Tag vor der Glotze zubringen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
07.09.2023, 21:57
Letzter Beitrag von harvest
29.08.2023, 10:13
Letzter Beitrag von Martin
20.08.2023, 12:53
Letzter Beitrag von Klartexter
26.07.2023, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste