(24.10.2016, 11:29)Klartexter schrieb: Mich wundert es eigentlich mehr, wie man bei einem Fahrpreis von 90 Cent betriebswirtschaftlich überhaupt kostendeckend fahren kann. Denn der Bus fährt meist nur schwach besetzt, Fahrzeug und Fahrer kosten ja auch etwas, selbst wenn nur eine Person transportiert wird.
Es steht teilweise im Artikel.
Zunächst mal sind das alles 450-€-Jobs, er zahlt also nur ganz geringe Sozialabgaben. Außerdem kenne ich einen ehemaligen Fahrer vom City-Express persönlich. Der Stundenlohn ist das, was legal gerade noch geht.
Und so toll ist der Job ja auch nicht. Stundenlang im Kreis fahren, und zwar in einem relativ kleinen Kreis. Genau vier Mal rechts abbiegen, und schon wieder ist eine Tour erledigt.
Problem dabei ist übrigens auch, vor allem im Sommer, dass man nicht zuviel Getränke zu sich nehmen sollte. Wenn man nämlich zur Toilette muss, geht das eigentlich nur oben am Rathausplatz. Und dazu muss man den Bus kurz abgesperrt an der oberen Haltestelle abstellen, was so nicht vorgesehen ist. Die Leute kommen nämlich dann zur Haltestelle, und der Bus ist zwar da, aber es ist weit und breit kein Fahrer zu sehen. Das macht keinen guten Eindruck. Und außerdem ist das da oben ja juristisch gesehen eine Bushaltestelle und kein Parkplatz...
Und ich meine "kostendeckend?" hin oder her. Besonders weit ist die Strecke nicht. Die ist man in zehn Minuten auch zu Fuß gelaufen, oder in maximal fünf mit dem Rad gefahren. Ich finde 90 Cent dafür noch angemessen bis fast schon zu teuer. Immerhin ist es ja kein Taxi, das man für sich alleine hat, und das einen hinfährt, wo man will, sondern ein kleiner Bus, den man sich mit anderen Fahrgästen teilt, und der sich stur an seine Route hält.