Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Immobilien in Augsburg werden immer teurer
#1

Zitat:Der Wohnungsmarkt in Augsburg ist angespannt. Die Mieten steigen. Der Kauf wird ebenfalls teurer. Die Trends aus dem aktuellen Immobilienmarktreport.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...05931.html 

Der Trend wird auch weiterhin anhalten. Gründe sind u. a. hier zu finden:
Deutschland wird zum Taktgeber für die globale Völkerwanderung 

Martin
Zitieren
#2

(23.10.2018, 06:41)Martin schrieb:  Der Trend wird auch weiterhin anhalten. Gründe sind u. a. hier zu finden:
Deutschland wird zum Taktgeber für die globale Völkerwanderung 

Martin

Durch die neuen Universitätsklinik wird sich das Problem auf dem Wohnungsmarkt noch verstärken. x Studenten und Professoren werden zusätzlich eine Wohnung suchen. Lösungen für das Problem sind keine in Sicht. Es wird noch viel soziale Unruhe auf Grund des Problems auf dem Wohnungsmarkt geben.
Zitieren
#3

(23.10.2018, 12:37)messalina schrieb:  Ich bin jedenfalls so froh dass wir unser eigenes Häuschen haben und dass das bald ganz abbezahlt ist. Und noch unsere Zweitwohnung für alle Fälle dazu. Die werden wir auch ganz bestimmt nicht vermieten. Weil wer weiß was man da für Mieter bekommt? [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image...s/nanu.gif

Sind Sie nicht in der Lage einzuschätzen, an wenn Sie ihre Wohnung vermieten?   At
Zitieren
#4

(23.10.2018, 14:56)messalina schrieb:  Es gibt Mietnomaden, denen merkt man zuerst gar nichts an. Und wenn man nach dem Namen geht, kann man verklagt werden. Außerdem ist eine freie Wohnung viel mehr wert als eine vermietete. Und man kann da prima Silvester feiern und so [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_053.gif ]

Soso Sie sind nicht in der Lage vom letzten Vermieter eine Information einzuholen, ob die neuen Mieter immer pünktlich ihre Miete gezahlt haben?
Ob Sie das dürften, spielt der der Wohnungsnot in der Praxis gar keine Rolle. Sie entscheiden ja an wenn Sie vermieten.
Ich gehe davon aus, dass es zig Interessenten für die Wohnung geben würde.
Bei der Wohnungsnot werden Ihnen die einige neue Mieter wahrscheinlich, die Bestätigungen von unaufgefordert vorlegen.
Zitieren
#5

(23.10.2018, 15:12)messalina schrieb:  Der Mieter kann aber arbeitslos werden und dann nützt die schönste Bescheinigung gar nichts.

Auch hier werden Ihnen die möglichen Mieter gerne die entsprechenden Bestätigungen vorlegen. Wahrscheinlich sind diese schon im Anschreiben zur Bewerbung für die Wohnung enthalten.



Zitat:Ob Sie das dürften, spielt der der Wohnungsnot in der Praxis gar keine Rolle. Sie entscheiden ja an wenn Sie vermieten.

Ich gehe davon aus, dass es zig Interessenten für die Wohnung geben würde.

Wenn man keine Argumente hat, kommt der Schimmel. W00t
Wenn Sie an einen Mieter vermietet haben, der nachweislich immer beim Vorgänger seine Miete gezahlt hat und nachweislich in einem gesicherten oder im Normalfall gesicherten Arbeitsverhältnis steht, gibt es keinen vernüftigen Grund die Wohnung in der man wohnt verschimmeln zu lassen.

und Idea weil alles zum Thema Vermietung gesagt ist und ihre .... immer ..... werden.
Zitieren
#6

(23.10.2018, 16:04)messalina schrieb:  Und wie gesagt, wenn wir die Wohnung wirklich mal verkaufen sollten, wenn wir z. B. auswandern, dann ist sie leer mehr wert. Weil der Käufer kann dann gleich selbst einziehen. Oder er kann mit der Miete gleich ganz oben einsteigen, weil es ja keinen Vormieter gibt, der vielleicht zu wenig bezahlt hat.

Das ist bei einem Verkauf eher schnuppe, ganz im Gegenteil, Kapitalanleger nehmen gerne gut vermietete Wohnungen. Wer die Wohnung selbst braucht, kündigt eben wegen Eigenbedarf. Auf ein paar Monate hin oder her kommt es in der Regel nicht an. "Ganz hoch einsteigen" ist eher nicht, da es inzwischen in den meisten Städten einen Mietspiegel gibt. Oder man saniert aufwändig, wo die Möglichkeit besteht. Aber die zu erzielenden Mieten sind auch so schon völlig auskömmlich.

Martin
Zitieren
#7

(23.10.2018, 21:35)Martin schrieb:  Das ist bei einem Verkauf eher schnuppe, ganz im Gegenteil, Kapitalanleger nehmen gerne gut vermietete Wohnungen. Wer die Wohnung selbst braucht, kündigt eben wegen Eigenbedarf. Auf ein paar Monate hin oder her kommt es in der Regel nicht an. "Ganz hoch einsteigen" ist eher nicht, da es inzwischen in den meisten Städten einen Mietspiegel gibt. Oder man saniert aufwändig, wo die Möglichkeit besteht. Aber die zu erzielenden Mieten sind auch so schon völlig auskömmlich.

Martin


Hallo @messalina,

die Aussage von @Martin, kann ich unterschreiben. 

Ich habe auch mal so gedacht wie Sie und habe eine frei gewordenen Wohnung im Wertachpark dann verkauft zu keinem allzu guten Preis, weil ich auch der irrigen Ansicht war, Jede/r sucht eine freie Wohnung.  Innocent

Ein Jahr später habe ich eine identische Wohnung im Treppenhaus im 1. Stock gegenüberliegend, vermietet verkauft, mit einem Unterschied von ca. 10.000 € mehr! Die Wohnungen sind zwar in dem einen Jahr im Preis/Wert gestiegen, (Aber ich habe die 1. Wohnung einfach zu früh verkauft) hätte lieber nochmals vermieten sollen.

Man braucht nur einen guten Makler, dann ist das kein Problem, denn der sucht Ihnen einen Kapitalanleger für Ihre vermietete Wohnung und Sie haben nichts damit zu tun.

Auch meinem Schwiegersohn, hat der  gleiche Makler (hat auch meine 1. Wohnung verkauft) im Domviertel, eine vermietete Wohnung verkauft, für die er zuvor einen Mieter gesucht hat, nachdem die bisherige Mieterin verstorben war. Die Kreissparkasse hatte den Auftrag erhalten, diese Wohnung innerhalb von 3 Monaten zu verkaufen! 
Nichts passierte, seitdem sind die Bänker bei mir unten durch.  Yes

Ich brauchte das Geld, dass meine beiden Töchter in Wehringen, je ein Haus neben mir bauen konnten und ich musste ja zuerst die Bauplätze erwerben.
Zitieren
#8

(23.10.2018, 21:35)Martin schrieb:  Das ist bei einem Verkauf eher schnuppe, ....... Aber die zu erzielenden Mieten sind auch so schon völlig auskömmlich.

Martin

Das nenne ich ein ehrliches Eingeständnis.
Mit anderen Worten, ein Vermieter käme auch mit erheblich geringerer Mieteinnahme auf seine Rechnung!
Zitieren
#9

(23.10.2018, 22:03)Lueginsland schrieb:  Das nenne ich ein ehrliches Eingeständnis.
Mit anderen Worten, ein Vermieter käme auch mit erheblich geringerer Mieteinnahme auf seine Rechnung!


Da ist wohl jemand neidisch,

haben Sie es in Ihrem Arbeitsleben nicht zu einer zusätzlichen Wohnung gebracht, (Ich hoffe, Sie wohnen nicht selbst zur Miete) die Sie jetzt auch vermieten könnten und Ihren Reibach machen könnten?  Zwinker

Das nennt man nämlich seine Rente aufbessern!  Devil
Zitieren
#10

(23.10.2018, 22:03)Lueginsland schrieb:  Das nenne ich ein ehrliches Eingeständnis.
Mit anderen Worten, ein Vermieter käme auch mit erheblich geringerer Mieteinnahme auf seine Rechnung!

Nein, so stimmt das nicht. Natürlich will ein Vermieter Gewinn erzielen und nicht mit einer schwarzen Null aus der Geschichte kommen. Bei Anschaffungspreisen von inzwischen rd. 350K für eine Dreizimmer-Wohnung und monatlich 200 Euro Hausgeld können Sie sich einfach ausrechnen, wie hoch eine Miete sein muss, damit noch etwas hängen bleibt. Die privaten Vermieter sind auch gar nicht das Problem, sondern Heuschrecken wie Vonovia & Co., die ganze (Miet-)Häuserzeilen aufkaufen, luxussanieren und sündteuer als ETW verkaufen.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste