Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Kabarett heute
#71

Klartexter schrieb:Du zitierst eine Onlineumfrage mit dem Erhebungszeitraum 25.11.2009 bis 11.12.2009, also eine über 13 Jahre alte Umfrage. Damals war eine schwarz-gelbe Koalition an der Regierung, das nur nebenzu. Wenn ich dann lese, dass angeblich nur 9% der CDU/CSU nahe stehen würden, dann kann ich den tatsächlichen Wert der Umfrage sehen. Schau Dir einfach mal unsere Heimatzeitung an, da sind außer dem Uli Bachmaier alle anderen stramme Parteisoldaten der CSU. Und das nicht erst seit heute! Auch die Springerpresse war noch nie SPD-freundlich, die Linke war da auch noch nie mit positiven Schlagzeilen. Allenfalls die FDP bekam auch mal wohlwollende Kommentare. Das selbe im Bayerischen Rundfunk, beim ZDF und in der ARD. Warum? Weil da die Schwarzen mehrheitlich im Aufsichtsrat sitzen. Speziell beim ZDF kann ich seit der Ampelübernahme nur negative Berichterstattung feststellen. Aber offenbar ist diese Negativberichterstattung für manche noch zu wenig, oder warum wird da von Mainstreammedien gesprochen?

Ein Sprichwort sagt: Steter Tropfen höhlt den Stein, und genau das passiert bei den Springermedien. Die sind in der Hauptverantwortung für die Verunsicherung vieler Menschen. Denn würden die seriösen Journalismus betreiben und sich an Fakten halten, dann würde sich niemand groß aufregen. Aber mit ihren Horrormeldungen wie der, dass alle Heizungen ausgewechselt werden müssten, was definitiv nicht stimmt, werden Leute aufgebracht und verunsichert. Leider gibt es jede Menge Denkfaule, die sich wenig für Fakten interessieren, denen genügen große Schlagzeilen und Bildchen, um "informiert" zu sein. Jedem halbwegs intelligenten Menschen sollte klar sein, dass er für sein Geld bei Springerblättern nur Meinung bekommt, aber keine Information.

Was die Umfrage angeht:
Okay, war mein Fehle. Kann mal passieren, ist sonst nicht meine Art.
Dann halt so:
BILD ist ein Boulevard-Blatt, das krachig und oft als erstes Medium zur Stelle ist und bestens vernetzt ist - was man keiner Zeitung vorwerfen kann.
Die Leser sind politisch eher uninteressiert und wenn doch, dann eher Mitte oder rechts. Prägenden politischen Einfluss hat BILD nicht.
Zur Springerpresse gehört natürlich auch die WELT, meiner Ansicht nach konservativ-liberal. 
Genauso würde ich die FAZ einordnen, allerdings liberaler schon als konservativ.
Die SZ, angeblich linksliberal, de facto aber immer grüner und woker.
Die taz, eindeutig links-grün.
Die größte Berliner Zeitung ist der Tagesspiegel, Mitte links.
Bei den Wochenzeitungen dominieren die ZEIT und der Spiegel (der eher wie der ziemlich bedeutungslose Focus ein Magazin ist).
Die ZEIT ist grün-liberal, der SPIEGEL links, progressive Mitte (wie man heute so sagt). Beide erheben einen intellektuellen Anspruch.

Nimmt man nun die beiden großen Fernsehanstalten ARD und ZDF dazu, deren politische Berichterstattung laut dem Meinungsforschunginstitut INSA nur 34 % der Deutschen für ideologisch ausgewogen halten, so ergibt sich ein klares Übergewicht derjenigen Medien, die sich de facto als grün oder "links" fühlen.

Und weil du immer so über die große Macht der Springer-Presse fabulierst, möchte ich die an das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland erinnern),  das zur  Erich Madsack GmbH gehört, und die größte Kommanditistin ist das Medienbeteiligungsunternehmen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).
Wie viele lokale bis überregionale Zeitungen vom RND "versorgt" werden, kannst du hier  sehen.

Und zu guter Letzt: Wenn du den Uli Bachmaier als einzigen SPD-nahen unter allen AA-Journalisten siehst, dann solltest du in Zukunft genauer lesen.
Natürlich gibt es genug Konservative, aber auch etliche SPD-nahe und, vor allem unter den Jungen, viele (z.T. sehr) grün Angehauchte, darunter auch die Chefredakteurin, die aber mittlerweile nichts mehr zu melden hat. Und der Chefredakteur ist wohl auch CSU-Freund, oder wie?
Also ein bisschen differenzieren könntest du schon.
Zitieren
#72

harvest schrieb:BILD ist ein Boulevard-Blatt, das krachig und oft als erstes Medium zur Stelle ist und bestens vernetzt ist - was man keiner Zeitung vorwerfen kann.
Die Leser sind politisch eher uninteressiert und wenn doch, dann eher Mitte oder rechts. Prägenden politischen Einfluss hat BILD nicht.

O doch, werter harvest. Es ist doch genau dieses Blatt, welches Stimmungen schürt. Bei Frau Merkel hielt man sich ja etwas zurück, aber die Ampel wurde vom ersten Tag an schlecht geschrieben. Es ist ja nicht so, dass ich alles gut finde, was die Ampel macht, aber man sollte schon auch fair bleiben. Denn ein Dreier-Bündnis gab es bisher noch nie, auch wenn FDP oder SPD mit CDU, CSU Koalitionen eingegangen sind. Und es sind eine Menge Dinge ausgesessen worden, die jetzt von der Ampel erledigt werden sollen.

Leute, welche die ZEIT oder die SZ zum Beispiel lesen, sind auf jeden Fall eher an Informationen als an Schlagzeilen interessiert. Klar ist auch, dass die taz oder die Morgenpost eher links sind, die FAZ eher konservativ. Dagegen gibt es ja auch nichts zu sagen, wem die Richtung nicht passt, der muss ja auch keines der Blätter kaufen. Mir hat dieser Tage ein Freund via WhatsApp ein Bild geschickt:

   

Ich habe ihm als Antwort auf diesen Schwachfug einen Link der SZ  geschickt, aber mit Fakten haben es diese Leute nicht so. So primitive Texte entstehen wohl kaum bei Medien wie FAZ, ZEIT oder auch taz, aber bei BILD findet man ähnliche Texte fast täglich. Schau Dir die Kommentare in der Heimatzeitung an, da tropfen viele vor Ahnungslosigkeit. Da werden Dinge behauptet, die nachweislich falsch sind, woher nehmen diese Leute wohl ihre Weisheiten? Ich bin auf jeden Fall nicht mehr bereit, so etwas widerspruchslos hinzunehmen. Wie gesagt, ich muss ja nicht immer recht haben, aber mit Behauptungen ohne Nachweis für deren Richtigkeit braucht mir niemand mehr zu kommen. Damit habe ich aber jetzt Dich nicht gemeint, denn wir sind ja oft unterschiedlich in der Sichtweise, aber die wird immer auch begründet.
Zitieren
#73

Lieber Klartexter,
die politische Wirkung der BILD wird stark überschätzt. Sie ist ein Info- und Unterhaltungsblatt für Menschen, die nicht gerne konzentriert lesen. Und sie ist auch politisch nicht berechenbar, es zählen vor allem die Schlagzeilen, egal welcher Provenienz.
Ich kann mich erinnern, dass sie Merkel eher mit Samthandschuhen angefasst als kritisiert hat und ihre oft unberechenbare und oft grün-freudlichen Entscheidungen recht milde kritisiert hat, wenn überhaupt. Die Grünen haben sie ja regelrecht vergöttert, unser gemeinsamer Freund war ja ein richtiges Merkel-Groupie. Jetzt allerdings nicht mehr, da sieht er rückblickend vieles kritischer, was er in Echtzeit noch bewunderte.
Und die BILD ist halt der willkommene Sandsack für Anhänger der Ampel, um sich abreagieren zu können.
Dass die Pläne des GEG vorzeitig durchgestochen wurden - geschenkt. Wären sie nicht durchgestochen worden, wären sie höchstwahrscheinlich genau so ein paar Tage später offiziell vorgestellt worden, da bin ich mir fast sicher. Nein, da muss sich Habeck und sein Wärmepumpen-Clan schon an die eigene Nase fassen.
A propos, es wurde schon eine Menge anderer politischer relevanter Infos durchgestochen, und und alle Parteien waren davon schon zu ihrem Nachteil bzw. Schaden betroffen.

Eine bissige Bemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen:
Jemand, der so über die Qualität der AA und deren veröffentlichte Leserkommentare herzieht wie du ("Schau Dir die Kommentare in der Heimatzeitung an, da tropfen viele vor Ahnungslosigkeit. Da werden Dinge behauptet, die nachweislich falsch sind, woher nehmen diese Leute wohl ihre Weisheiten?) sollte doch eigentlich auch gut wissen, dass Bachmeier nicht der einzige nicht CSU-nahe Journalist ist. Die jungen und jüngeren Redakteure ticken fast alle mehr oder weniger unverblümt grün (wie generell in den Leitmedien auch) und auch bei den "alten" lassen durchaus welche (natürlich nicht Wais oder Stahl) erkennen, dass sie Sympathie für die SPD empfinden bzw. nicht so leicht einzuordnen sind.
Der neue Chefredakteur Müller lässt bisher erahnen, dass er die politische Mitte mit Ausschlägen nach links vertritt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
17.04.2023, 11:43
Letzter Beitrag von Martin
02.12.2021, 19:17
Letzter Beitrag von Sonnenblume
10.09.2021, 16:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste