Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Feuer im Studentenwohnheim
#1

Zitat:Abaisaal schnappte sich einen Feuerlöscher. Er betrat das brennende Apartment im dritten Stock. Schließlich hatten sie noch von irgendwo Schreie einer Frau gehört. Der Maschinenbau-Student aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte Angst, dass jemand in den Flammen umkommen könnte. Doch das Zimmer war leer. Er registrierte, dass der Herd angeschaltet war. „Ich machte ihn aus.“ Da er gegen den Brand nichts ausrichten konnte, brachten sich die Männer in Sicherheit.
(...)
Nach Angaben der Polizei hatte die 24-jährige Bewohnerin offenbar eine Zigarette auf ihre Matratze fallen lassen, diese entzündete sich. Vor lauter Schreck lief die Studentin auf den Flur, dabei fiel die Wohnungstür hinter ihr zu. 

Quelle: AZ 


Huh

Irgendwas stimmt da nicht, wenn man das in eine zeitliche Reihenfolge bringen will. 

Das Zimmer "war leer", als der Student aus den VAE hineinging und den Herd ausschaltete. Also muss die Bewohnerin vorher auf den Flur gelaufen sein und hinter sich die Tür zufallen lassen haben. Wie kam dann aber der arabische Student vom Flur aus ins Zimmer, wenn die Tür doch vorher ins Schloss gefallen war? "Er betrat das brennende Appartement im dritten Stock" klingt nicht nach "vorher musste er die Tür aufbrechen". 

Und jetzt klären sie, ob es fahrlässig ist, eine brennende Zigarette auf die Matratze fallen zu lassen. Ja, natürlich. Was denn sonst. Ich rauche zwar auch, aber prinzipiell nicht im Liegen. Das ist viel zu gefährlich, selbst wenn man nicht einschläft dabei.
Zitieren
#2

(21.08.2018, 13:02)PuK schrieb:  Irgendwas stimmt da nicht, wenn man das in eine zeitliche Reihenfolge bringen will. 

Das Zimmer "war leer", als der Student aus den VAE hineinging und den Herd ausschaltete. Also muss die Bewohnerin vorher auf den Flur gelaufen sein und hinter sich die Tür zufallen lassen haben.
Wenn das Türen sind mit beidseits Klinke, kann man sie auch von außen aufmachen. Es sei denn, sie werden per Schlüssel abgesperrt. Falls das, den Schlüssel stecken lassen (Rat der Feuerwehr). Hä, dann braucht man die Tür auch nicht absperren. Ganz allgemein ist bei Jungakademikern Vorsicht geboten. Zigarette auf der Matratze bei eingeschaltetem Herd...., hm, wars halt kalt, gell,  in der Nacht  Blush
Zitieren
#3

(21.08.2018, 15:03)forest schrieb:  Wenn das Türen sind mit beidseits Klinke, kann man sie auch von außen aufmachen. 

Ich habe mir das jetzt auch einbauen lassen, eine Klinke an der Wohnungstür. Ich bin das nämlich aus der Kindheit noch so gewohnt, dass wenn man die Tür einfach nur zumacht, wenn man kurz rausgeht, etwa zum Briefkasten, dass man dann problemlos wieder rein kann. Konnte ich aber die letzten 15 Jahre hier nicht, weil ich außen nur einen Knauf hatte. Aber alte Gewohnheiten sind hartnäckig, und deswegen habe ich ein paar Mal den Schlüsseldienst gebraucht. Mir ist das lieber mit Klinke, also wenn die Türe nur dann wirklich zu ist, wenn man von außen absperrt. Ganz einfach, weil man dann den Schlüssel automatisch dabei hat, sonst könnte man ja gar nicht zusperren. Hat man ihn nicht, merkt man es beim Versuch zuzusperren, und kann ihn mit Klinke ganz unproblematisch von innen holen. Mit Knauf hat man in dem Moment aber ein Problem. Wer sich das mit dem Knauf ausgedacht hat, gehört  Exclamation.

Das ist aber in diesem Wohnheim ganz sicher nicht so, sonst wäre das mit der Türe, die hinter der Studentin zugefallen ist, keiner Erwähnung wert.
Zitieren
#4

(21.08.2018, 15:24)PuK schrieb:  Das ist aber in diesem Wohnheim ganz sicher nicht so, sonst wäre das mit der Türe, die hinter der Studentin zugefallen ist, keiner Erwähnung wert.

Im Prinzip schon. Für die Feuerwehr u.a. bei deinem Beispiel ist es besser, wenn die Tür zwar zu ist, aber nicht abgeschlossen. Ich fahre auch so und gut damit.
Zitieren
#5

(21.08.2018, 15:38)forest schrieb:  Im Prinzip schon. Für die Feuerwehr u.a. bei deinem Beispiel ist es besser, wenn die Tür zwar zu ist, aber nicht abgeschlossen. Ich fahre auch so und gut damit.

Neulich hab ich übrigens irgendwo in einem englischsprachigen Forum einen Post gelesen, der in einem Thread war, der so ungefähr überschrieben war mit "Was war die peinlichste Situation deines Lebens?"

Und da schrieb einer, dass er sich mal auf dem Parkdeck auf dem Flachdach seiner Firma ausgesperrt hatte. Weil er den Schlüssel im Büro hatte liegen lassen und die Türe zum Treppenhaus vom Dach aus außen nur einen Knauf (und innen einen Türschließer!) hatte. Und sie ist halt hinter ihm zugefallen und dann war es ihm zu peinlich, von da oben aus um Hilfe zu rufen. Deshalb hat er das nicht gemacht und ist stattdessen an der Fassade aus 15 Metern Höhe runtergeklettert. Das kann also richtig lebensgefährlich werden mit den Knäufen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00
Söder die Blamage
nomoi III
Letzter Beitrag von Anonymous
09.12.2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste