Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Özil ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten
#11

(23.07.2018, 09:40)PuK schrieb:  Naja. Sicher ist das mit den Kurden ein Problem. ........

Aber hat das Italien in den 70ern mit den südtiroler Separatisten gemacht, ........ Nein, diese Staaten versuchten immer, separatistische Bestrebungen mit Gewalt einzuhegen.
.....
Ich verstehe nur nicht, was das alles mit Fußball zu tun haben soll.

Die Geschichte, das Schicksal Südtirols ist dir nicht ganz bekannt.

Italienische Truppen haben doch während des Ersten Weltkrieges Südtirol besetzt. Dieses Land wurde Italien zugesprochen,
obwohl es (schon damals) dem Selbstbestimmungsrecht der Völker widersprach.

So muss man doch nicht von Separatisten sprechen, nur weil man einen Zustand, der vor dieser willkürlichen Maßnahme länger als 600 Jahre bestanden hatte, wieder erreichen möchte.
Fahr mal ins Dorf Tirol und geh auf ´s dortige Schloss.
Außer guter Speckbrotzeit und gutem Wein kannst auch über die Geschichte Tirols einiges erfahren,
Bekanntschaft mit Margarete von Tirol (Maultasch) machen.

Soviel ohne Fußball. ----  Der passenden Marsch wird dir beim Musikthread geblasen.
#12

(23.07.2018, 10:30)Lueginsland schrieb:  Die Geschichte, das Schicksal Südtirols ist dir nicht ganz bekannt.

Italienische Truppen haben doch während des Ersten Weltkrieges Südtirol besetzt. Dieses Land wurde Italien zugesprochen,
obwohl es (schon damals) dem Selbstbestimmungsrecht der Völker widersprach.

So muss man doch nicht von Separatisten sprechen, nur weil man einen Zustand, der vor dieser willkürlichen Maßnahme länger als 600 Jahre bestanden hatte, wieder erreichen möchte.
Fahr mal ins Dorf Tirol und geh auf ´s dortige Schloss.
Außer guter Speckbrotzeit und gutem Wein kannst auch über die Geschichte Tirols einiges erfahren,
Bekanntschaft mit Margarete von Tirol (Maultasch) machen.

Soviel ohne Fußball. ----  Der passenden Marsch wird dir beim Musikthread geblasen.

Der historische Hintergrund ändert nichts an der Tatsache, dass die Sudtiroler von Rom aus in den 1970er Jahren als Separatisten wahrgenommen wurden. Ist klar, der Mezzogiornio wäre ohne Südtirol und massive Umverteilung des Geldes so richtig in Armut versunken. Außer der Mafia hatten die ja sonst nichts.

Übrigens hatte ich schon einige Gespräche mit Südtirolern über Politik. Eines, das beste von allem, als wir auf die Schlernhütte kamen. Wir sind da rein und haben uns auf Deutsch unterhalten. Da haben die Südtiroler da drin angefangen, das Deutschlandlied zu singen, die erste Strophe. Daraus hat sich dann eine sehr lehrreiche Diskussion ergeben. 

Unsere Pensionswirte hatten da auch sehr dezidierte Ansichten. In der Pension lief entweder ARD oder ZDF, wenn die ferngesehen haben. Und auf Nachfrage haben sie uns ausführlich erklärt, warum. 

Unterschätze bitte andere Leute nicht. Nur weil du mich nie in den Alpen getroffen hast, bedeutet das nicht, dass ich sie noch nicht unsicher gemacht habe. An meiner Omnipräsenz muss ich allerdings noch arbeiten. Zur Zeit kann ich lediglich an zwei oder drei Orten gleichzeitig sein, leider noch nicht nicht überall. Ich arbeite aber dran.
#13
Exclamation 

Verstehe von Fußball so wenig wie von Ochsengespannen, aber soviel: Özil hat sich von Erdogan einspannen im Sinne von mißbrauchen lassen. Erdogan fehlt das Gespür für Diplomatie und Wirkung. Wer ist der größere Ochs von beiden?
#14

(23.07.2018, 10:40)PuK schrieb:  .......Eines, das beste von allem, als wir auf die Schlernhütte kamen. .......

Ich fang jetzt besser ein Südtirolthema an, in der Plauderstube, ... stübchen klingt wie Puppenküche;
vllt. ergibt sich mehr.
Hier gibt ´s sonst eine rote Karte.
#15

(23.07.2018, 11:08)forest schrieb:  Erdogan fehlt das Gespür für Diplomatie und Wirkung.

Für die Diplomatie hat er ja auch seine Diplomaten. Erdogan macht Politik. Sie muss einem nicht gefallen, aber zweifellos macht er sie. Und wie sagte Clausewitz so schön?

Zitat:Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. 

Fußballweltmeisterschaften sind eine Art Sandkastenweltkrieg, bei dem sich niemand ernsthaft verletzen soll. Ich finde es von daher bezeichnend, hätte es aber genau so auch erwartet, dass er sich mit einem Fußballer fotografieren lässt und nicht beispielsweise mit einem Musiker, Schriftsteller, Schauspieler oder Maler.
#16

Unter'm Strick, alle Details, Nebenkriegsschauplätze und WM-Abschneiden berücksichtigt, bleibt ein peinliches Desaster für den deutschen internationalen Fußball. Özil redet sich leicht, er spielt in England und hat dort seine Fans.
Dass es im DFB rassistisch geprägte Motive gäbe, glaubt Özil selbst nicht. Das ist schlicht eine Retoure.
Es ging immer nur um seine fehlende Einsicht, als Repräsentant des DFB (unbewusst) Wahlkampf für einen Autokraten gemacht zu haben. Mit einer Entschuldigung wäre alles vom Tisch gewesen, ebenso mit einem gut spielenden (kämpfenden) Özil.
Er war sicher nicht schlechter als andere deutsche Spieler, daher ist es natürlich auch eine Katastrophen-Politik vom DFB nach der WM gegen Özil nachzutreten. So gesehen habe ich seinen Rücktritt eigentlich schon früher erwartet.
Özils Vorwürfe sind jedoch nur scheinbar trotzig und naiv. Ich denke das Rassismus-Fass wurde bewusst von seinen Beratern aufgemacht, worüber Grindel und Bierhoff nun stolpern werden.
Unbeschädigt aus der Sache dürfte nur der Jogi hervorgehen. Er wird bald als Neuerer und Reformer dastehen Innocent
#17

(23.07.2018, 15:06)Don Cat schrieb:  Unter'm Strick, alle Details, Nebenkriegsschauplätze und WM-Abschneiden berücksichtigt, bleibt ein peinliches Desaster für den deutschen internationalen Fußball. Özil redet sich leicht, er spielt in England und hat dort seine Fans.
Dass es im DFB rassistisch geprägte Motive gäbe, glaubt Özil selbst nicht. Das ist schlicht eine Retoure.
Es ging immer nur um seine fehlende Einsicht, als Repräsentant des DFB (unbewusst) Wahlkampf für einen Autokraten gemacht zu haben. Mit einer Entschuldigung wäre alles vom Tisch gewesen, ebenso mit einem gut spielenden (kämpfenden) Özil.
Er war sicher nicht schlechter als andere deutsche Spieler, daher ist es natürlich auch eine Katastrophen-Politik vom DFB nach der WM gegen Özil nachzutreten. So gesehen habe ich seinen Rücktritt eigentlich schon früher erwartet.
Özils Vorwürfe sind jedoch nur scheinbar trotzig und naiv. Ich denke das Rassismus-Fass wurde bewusst von seinen Beratern aufgemacht, worüber Grindel und Bierhoff nun stolpern werden.
Unbeschädigt aus der Sache dürfte nur der Jogi hervorgehen. Er wird bald als Neuerer und Reformer dastehen Innocent

Ich glaube nicht, dass mit einer Entschuldigung auch nur irgendetwas vom Tisch gewesen wäre. Der rechte Mob wollte sein Opfer.

Den absoluten Tiefpunkt in der Debatte hat übrigens wieder einmal Uli Hoeneß mit seiner primitiven Nachtreterei beigetragen. Ich habe seine "Dreck"-Suada gerade im Radio gehört. Das wird ihm noch leid tun.
#18

(23.07.2018, 17:38)leopold schrieb:  Ich glaube nicht, dass mit einer Entschuldigung auch nur irgendetwas vom Tisch gewesen wäre. Der rechte Mob wollte sein Opfer.


Mal abgesehen davon, dass ich durchaus Verständnis für Özil aufbringe, weil sich so leicht niemand in seine Zerissenheit, es beiden Seiten rechtzumachen, hineinversetzen kann, der nicht auch Deutschtürke oder Deutschiraner etc. ist - aber solche Sprüche wie der gefettete ist Grünpopulismus pur.
Von einem rechten Mob, der Özils Rauswurf forderte, habe ich nichts groß vernommen, außer das übliche Gedönse. Er spielt halt jetzt auch die Rolle des Nichtakzeptierten, aber das bezieht sich eben auch bzw. sehr auf seine bescheidenen sportlichen Leistungen der letzten Jahre in der Nationalmannschaft.
#19

(23.07.2018, 18:55)Serge schrieb:  Mal abgesehen davon, dass ich durchaus Verständnis für Özil aufbringe, weil sich so leicht niemand in seine Zerissenheit, es beiden Seiten rechtzumachen, hineinversetzen kann, der nicht auch Deutschtürke oder Deutschiraner etc. ist - aber solche Sprüche wie der gefettete ist Grünpopulismus pur.
Von einem rechten Mob, der Özils Rauswurf forderte, habe ich nichts groß vernommen, außer das übliche Gedönse. Er spielt halt jetzt auch die Rolle des Nichtakzeptierten, aber das bezieht sich eben auch bzw. sehr auf seine bescheidenen sportlichen Leistungen der letzten Jahre in der Nationalmannschaft.

Haben Sie nichts vernommen? Wo haben Sie denn nachgeschaut? Unter Ihrem Sofa?
#20

(23.07.2018, 19:00)leopold schrieb:  Haben Sie nichts vernommen? Wo haben Sie denn nachgeschaut? Unter Ihrem Sofa?

Immer schön sachlich bleiben und wischen Sie den Schaum vor dem Mund ab.
Ich sehe nur die Dinge so, wie sie sind. 
Haben Sie einen Rechts-Mob-Alarmmelder?
Würde mich nicht wundern.
Ich sah und hörte keinen Mob, der Özils Kopf oder seine Ausbürgerung forderte bzw. der groß und stark genug war, sich medial lautstark und durchschlagend diesbezüglich bemerkbar zu machen. Vielleicht einige, aus der AfD oder Fremdenfeindliche. Das soll's geben. Aber das, was Sie da andeuten, das mag es vielleicht auf FB geben, aber das ist für mich kein Maßstab. Damit beschäftige ich mich nicht und messe daher der Sache keine Bedeutung zu. Da kann bzw. könnte es Sie genauso erwischen, wegen kleinerer und unbedeutenderer Dinge.
Natürlich hat er in den letzten beiden Tagen durch seine Statements (wenn's denn seine eigenen waren) Widerspruch und Anfeindungen geradezu herausgefordert, aber es blieb trotzdem überschaubar. Und das waren beileibe nicht nur "Rassisten" und fremdenfeindlicher "Mob".
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Klartexter
02.12.2023, 18:43
Letzter Beitrag von Der Seher
20.09.2023, 22:01
Letzter Beitrag von KuP
13.08.2023, 09:33
Letzter Beitrag von Martin
23.12.2022, 10:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste