Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

"Reichsbürger"-Angriff: SEK-Mann getötet
#41

Hm. Nun gut. Den Post #38 kann man wohl leider nicht mehr schönreden oder gar retten. Der ist ziemlicher Murks, das gebe ich inzwischen zu.

Ich habe da die Indogermanen irgendwie mit den "Ariern" vermischt in Gedanken beim Schreiben.

Trotzdem (und ja, ich habe mein Wissen über die indogermanische Sprachfamilie jetzt aufgefrischt), ist da auch in der Forschung sehr vieles vage, es gibt verschiedene Theorien, wie das alles gelaufen sein könnte und nur sehr wenig, auf das man sich stützen könnte. Weil es ja auch keine schriftlichen Hinterlassenschaften gibt.

Mir kommt es nach wie vor ziemlich unwahrscheinlich vor, dass sich angeblich von Island bis Indien die Sprachen aus einer Wurzel entwickelt haben. Das ist wie mit der Dampfmaschine oder mit dem Telefon. Bei der Dampfmaschine gilt James Watt als Erfinder, aber mindestens noch zwei Leute hatten auch schon Entwürfe dafür in der Schublade. Die Zeit war reif dafür. Und beim Telefon gilt Alexander Graham Bell als Erfinder. Allerdings hatte Philipp Reis ganz woanders und unabhängig davon kurz vorher auch schon eine elektrische Fernsprechverbindung hergestellt.

Und so ähnlich stelle ich mir das mit der Sprache vor. Anfangs verständigen sich die Menschen wie die Primaten, die man im Prolog von "2001: A Space Odyssey" sieht. Mit Grunzlauten und Gesten. Und irgendwann sind sie von der Evolution her so weit, das es nun Zeit ist, eine Sprache zu entwickeln. Und das geschieht dann vermutlich relativ zeitgleich (natürlich nicht auf 100 oder 200 Jahre genau, sondern in evolutionären Zeitabschnitten) an mehreren, weit auseinanderliegenden Stellen.

Ist das nicht viel wahrscheinlicher als eine Sprachfamilie, die es schafft, sich über zwei Koninente auszubreiten? (Und zwar nicht am Bospurus, sondern wie gesagt von Island bis Indien.)
#42

(24.10.2016, 10:57)PuK schrieb:  ...................

Ich habe da die Indogermanen irgendwie mit den "Ariern" vermischt in Gedanken beim Schreiben.

.......................

Mir kommt es nach wie vor ziemlich unwahrscheinlich vor, dass sich angeblich von Island bis Indien die Sprachen aus einer Wurzel entwickelt haben. 

......................

Und so ähnlich stelle ich mir das mit der Sprache vor. 

.....................


Ist das nicht viel wahrscheinlicher als eine Sprachfamilie, die es schafft, sich über zwei Koninente auszubreiten? (Und zwar nicht am Bospurus, sondern wie gesagt von Island bis Indien.)

Indogermanische Sprachfamilie ist synonym mit indoarischer. Aber das nur am Rande.
Über die Ausbreitung gibt es eben und aus augenfälligen Gründen " nur " Theorien. Die kann ein jeder glauben oder nicht. Ich vertraue halt eher den Theorien eines Schleicher, Hirt und Schuchardt als den Deinen.
Ich habe zwar in vergleichender Sprachwissenschaft damals in Würzburg geforscht, aber nie so intensiv wie in speziellen Sprachen später. Deswegen erlaube ich mir auch nicht, anerkannte Theorien - wenn es auch " nur " Theorien sind - in Frage zu stellen, weil ich mich eben zu wenig auskenne. Das mag bei Dir anders sein.
" A Space Odyssey " kann ich leider nicht als philologische Quelle ansehen ....  Das war dann mein Schwanengesang über Indogermanisch an dieser Stelle.

@ Martin 
Ich habe mit Vergnügen Ihr Motto " Die Römer spinnen " - so herum auf Hebräisch/Ivrit - gelesen. Ich hätte allerdings einen anderen Vorschlag für Sie:
וַיֹּ֧אמֶר אַבְרָהָ֛ם אֶל־שָׂרָ֥ה אִשְׁתֹּ֖ו אֲחֹ֣תִי הִ֑וא וַיִּשְׁלַ֗ח אֲבִימֶ֨לֶךְ֙ מֶ֣לֶךְ גְּרָ֔ר וַיִּקַּ֖ח אֶת־שָׂרָֽה׃
Etwas länger, aber treffender. Ein Tipp: wenn es Ihnen zu lange ist, nehmen Sie den Passus " der dich aus Ägypten geführt hat " heraus ...... 
#43

(24.10.2016, 11:25)Athineos schrieb:  @ Martin 
Ich habe mit Vergnügen Ihr Motto " Die Römer spinnen " - so herum auf Hebräisch/Ivrit - gelesen. Ich hätte allerdings einen anderen Vorschlag für Sie:
וַיֹּ֧אמֶר אַבְרָהָ֛ם אֶל־שָׂרָ֥ה אִשְׁתֹּ֖ו אֲחֹ֣תִי הִ֑וא וַיִּשְׁלַ֗ח אֲבִימֶ֨לֶךְ֙ מֶ֣לֶךְ גְּרָ֔ר וַיִּקַּ֖ח אֶת־שָׂרָֽה׃
Etwas länger, aber treffender. Ein Tipp: wenn es Ihnen zu lange ist, nehmen Sie den Passus " der dich aus Ägypten geführt hat " heraus ...... 


Bedaure, das heißt nicht die Römer spinnen, sondern "Römer geht nach Hause": Romaim plural männlich für "רומני" Romai, "לכו" Lechu ist der Imperativ von "הולכים", Infinitiv "ללכת".
"הביתה" (nach Hause) ist ein Sonderfall, weil eine Bewegung auf etwas zu im Hebräischen für gewöhnlich mit einem Lamed eingeleitet wird (ל).

Ihr Text stammt vermutlich aus einer religiösen Schrift, Abraham sagt irgendwas, das kann ich allerdings nicht vollständig übersetzen, weil es sich um Althebräisch zu handeln scheint, z.B. das Wort für Ägypten "מצרים"(Mitzrajim) kommt in diesem Satz gar nicht vor.

Dies nur als kleine Exkursion, ich möchte dieses Thema nicht in einen Rechtschreib- und Grammatik-Thread verwandeln. Innocent

Martin
#44

(24.10.2016, 12:27)Martin schrieb:  Bedaure, das heißt nicht die Römer spinnen, sondern "Römer geht nach Hause": Romaim plural männlich für "רומני" Romai, "לכו" Lechu ist der Imperativ von "הולכים", Infinitiv "ללכת".
"הביתה" (nach Hause) ist ein Sonderfall, weil eine Bewegung auf etwas zu im Hebräischen für gewöhnlich mit einem Lamed eingeleitet wird (ל).

Ihr Text stammt vermutlich aus einer religiösen Schrift, Abraham sagt irgendwas, das kann ich allerdings nicht vollständig übersetzen, weil es sich um Althebräisch zu handeln scheint, z.B. das Wort für Ägypten "מצרים"(Mitzrajim) kommt in diesem Satz gar nicht vor.

Dies nur als kleine Exkursion, ich möchte dieses Thema nicht in einen Rechtschreib- und Grammatik-Thread verwandeln. Innocent

Martin

Mea culpa, Sie haben hier Recht! 
Das Lamed mit dem Schwa ( manchmal vor anlautenden Konsonanten ) ist kein Sonderfall, sondern ganz einfach die Präposition " zu ". Und steht nicht nur bei Bewegungen, siehe " Lechajim "   " zum Leben " ....
Aber hiermit schließe ich auch ....
#45

Mein Fresse ihr Zauseln, die Sprache begann als der Affe einen Kehlkopf entwickelte der ihn zur Sprache befähigte.
Der Rest ist ständig im Fluss geblieben. So what?

Und nun haut euch endlich auf die Brust wie die Gorillamänchen. Clown
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste