Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Datenschutz-Grundverordnung
#31

Zitat:wir tun uns diesen Hick-Hack nicht an und haben das Forum in unsere thailändische Firma integriert.

Daher ist diese DSGVO nicht das Papier wert, auf dem es steht.

Warum wundert mich das bei dem betreffenden Forum so gar nicht?
Zitieren
#32

(19.06.2018, 22:19)Klartexter schrieb:  
Zitat:Zitat:wir tun uns diesen Hick-Hack nicht an und haben das Forum in unsere thailändische Firma integriert.

Daher ist diese DSGVO nicht das Papier wert, auf dem es steht.


Warum wundert mich das bei dem betreffenden Forum so gar nicht?


....siehe Hilfe zum Forum: Allerdings muss das Zitat als solches deutlich erkennbar und mit Quellennachweis versehen sein. 


Deshalb (?) also habe ich auf meine Bitte keinen Erfolg gesehen        [Bild: https://img2.picload.org/preview/dowggoi...der100.jpg ]
Zitieren
#33

(24.05.2018, 11:04)Udo schrieb:  Als Verbraucher halte ich es für eine gute Sache.

aber nicht wirklich umsetzbar.

Was macht die EU, wenn sich z.B. die Webseite/Forum/Blog auf einem Server in der USA befindet,
die Domain ebenso und der Betreiber dann in seinem Blog o.a. die Adresse von seiner Tante in
Kanada angibt.

Wie will die EU hier ihre Datenschutzverordnung überprüfen? 
Sie hat dazu keine Befugnis, auch wenn der Blog in Deutsch läuft und der Admin ebenfalls
in D sitzt.

So eine Datenschutzverordnung würde nur dann Sinn machen, wenn alle Staaten der Welt diese
umsetzen würden. Bis dahin ist aber eher schon der Mond besiedelt.  Yes

Interessanter Artikel dazu:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/di...10130.html 
Zitieren
#34

(23.06.2018, 17:02)gooky schrieb:  aber nicht wirklich umsetzbar.

Was macht die EU, wenn sich z.B. die Webseite/Forum/Blog auf einem Server in der USA befindet,
die Domain ebenso und der Betreiber dann in seinem Blog o.a. die Adresse von seiner Tante in
Kanada angibt.

Wie will die EU hier ihre Datenschutzverordnung überprüfen? 
Sie hat dazu keine Befugnis, auch wenn der Blog in Deutsch läuft und der Admin ebenfalls
in D sitzt.

So eine Datenschutzverordnung würde nur dann Sinn machen, wenn alle Staaten der Welt diese
umsetzen würden. Bis dahin ist aber eher schon der Mond besiedelt.  Yes

Interessanter Artikel dazu:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/di...10130.html 

Bei der Datenschutz-Grundverordnung gilt das Marktortprinzip. Das heißt jeder muss sie einhalten der in der EU Waren und Dienstleistungen anbietet.
Zitieren
#35

(26.06.2018, 11:44)Udo schrieb:  Bei der Datenschutz-Grundverordnung gilt das Marktortprinzip. Das heißt jeder muss sie einhalten der in der EU Waren und Dienstleistungen anbietet.

das machen ja Foren und Blogs nicht. Die bieten nichts an.

Aber ich möchte gerne wissen, wie man z.B. den Versandhändler "Wish" - der aus China, über eine US-Firma weltweit Waren versendet, auch in der
EU, ggf. abmahnen wird, weil der hält sich nicht an die EU-Verordnung. Nie im Leben....

Abmahnungen aus Deutschland dürften in China ein Lächeln auslösen, mehr nicht.


Du meinst aber vermutlich Online-Händler, die in der EU auch eine Niederlassung haben. Dann hast du recht.
Sie müssen also greifbar sein und das ist niemand ausserhalb der EU. Also ohne Niederlassung, Firma o. dgl.
Da kann ich in der EU verkaufen was ich möchte. Versand von ausserhalb, Bestellung über Server in der USA, Domain
von den Fidjis oder sonst woher :-)
Dann kommen noch die vielen Händler von Programmen, die gar nichts versenden müssen. Wo man z.B. sein
Virenprogramm von einem US-Server lädt. Wie wollen sie die schnappen?

Alles sehr unausgegoren und planlos.....
Zitieren
#36

(26.06.2018, 11:54)gooky schrieb:  1. das machen ja Foren und Blogs nicht. Die bieten nichts an.

2.Aber ich möchte gerne wissen, wie man z.B. den Versandhändler "Wish" - der aus China, über eine US-Firma weltweit Waren versendet, auch in der
EU, ggf. abmahnen wird, weil der hält sich nicht an die EU-Verordnung. Nie im Leben....

3. Abmahnungen aus Deutschland dürften in China ein Lächeln auslösen, mehr nicht.


Du meinst aber vermutlich Online-Händler, die in der EU auch eine Niederlassung haben. Dann hast du recht.
Sie müssen also greifbar sein und das ist niemand ausserhalb der EU. Also ohne Niederlassung, Firma o. dgl.
Da kann ich in der EU verkaufen was ich möchte. Versand von ausserhalb, Bestellung über Server in der USA, Domain
von den Fidjis oder sonst woher :-)
Dann kommen noch die vielen Händler von Programmen, die gar nichts versenden müssen. Wo man z.B. sein
Virenprogramm von einem US-Server lädt. Wie wollen sie die schnappen?

4.Alles sehr unausgegoren und planlos.....

Aufzählung der roten Zahlen von mir

1. Foren und Blog bieten eine Dienstleistung an. Ob es im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung eine Dienstleistung ist, werden wahrscheinlich die Gerichte sagen.  
2. zum Beispiel bei der Einfuhr der Waren in die EU. Händler außerhalb der EU müssen halt am Zoll vorbei. 
3. Abmahnungen eines Gebietes sind nur für das zuständige Gebiet möglich.
4. Alle Experten sprechen von Verbesserungsbedarf. Der Grundsatz den Verbraucher besser zu schützen, ist aber unstrittig.

unabhänig vom zitierten Beitrag:

Wer sich in Foren und Blogs herumtreibt, die nicht im Zugriff der EU sind, ist selber schuld. Wenn es Probleme irgendeiner Art gibt, hat man dann auch keinen Zugriff auf die Betreiber. Auch ist es sehr sehr zweifelhaft bei solchen Internetseiten seine persönlichen Daten zu hinterlassen.
Zitieren
#37

(26.06.2018, 14:12)Udo schrieb:  1. Foren und Blog bieten eine Dienstleistung an. Ob es im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung eine Dienstleistung ist, werden wahrscheinlich die Gerichte sagen.  
2. zum Beispiel bei der Einfuhr der Waren in die EU. Händler außerhalb der EU müssen halt am Zoll vorbei. 
3. Abmahnungen eines Gebietes sind nur für das zuständige Gebiet möglich.
4. Alle Experten sprechen von Verbesserungsbedarf. Der Grundsatz den Verbraucher besser zu schützen, ist aber unstrittig.

unabhänig vom zitierten Beitrag:

Wer sich in Foren und Blogs herumtreibt, die nicht im Zugriff der EU sind, ist selber schuld. Wenn es Probleme irgendeiner Art gibt, hat man dann auch keinen Zugriff auf die Betreiber. Auch ist es sehr sehr zweifelhaft bei solchen Internetseiten seine persönlichen Daten zu hinterlassen.

Zu 1: welche Gerichte sollten tätig werden, wenn z.B. ein australisches Forum in deutscher Sprache für eine Deutsch-Community in Australien auch in
Deutschland gelesen und kommentiert wird? Gleiches bei chinesischen Online-Händlern, die nun die EU mit Angeboten überschwemmen, wie z.B. WISH.

Zu 2: das ist richtig, Zoll hat aber weniger mit der DSGVO zu tun, gab es davor auch schon.

Zu 3: Abmahnungen sind i.d.R. nur in D gültig, gibt natürlich auch Fälle, wo Gerichte dann auch eine Abmahnung im EU-Ausland abnickten.
Jedoch bleibt eine Abmahnung ausserhalb der EU wirklungslos. Eine Abmahnung nach China - lächerlich.


Zu 4: ja, das ist korrekt, für den Verbraucher hat es Vorteile, zumindest wenn er in D bestellt oder in Foren schreibt. Sollen aber schon viele Foreninhaber ihre
Foren/Blogs aufgelöst haben, da die Abmahnwelle schon begonnen hat. 

Österreicher schicken auch schon Abmahnungen nach Deutschland - mal sehen, wie die Gerichte dazu urteilen. Aber da es EU-Recht betrifft,
sicher zugunsten der Abmahner.
Zitieren
#38

(26.06.2018, 19:20)gooky schrieb:  Österreicher schicken auch schon Abmahnungen nach Deutschland - mal sehen, wie die Gerichte dazu urteilen. Aber da es EU-Recht betrifft,
sicher zugunsten der Abmahner.

Darüber habe ich im Internet noch keine befriedigende Antwort erhalten. Dürfen Anwälte die nicht in Deutschland zugelassen sind, Deutsche oder Deutsche Firmen abmahnen. Ich sehe das auch so, dass wir es erfahren werden. Wenn nein übergeben die Anwälte aus dem Ausland halt einen in Dt. sitzenden Anwalt den Vorgang.
Zitieren
#39

(27.06.2018, 15:16)Udo schrieb:  Darüber habe ich im Internet noch keine befriedigende Antwort erhalten. Dürfen Anwälte die nicht in Deutschland zugelassen sind, Deutsche oder Deutsche Firmen abmahnen. Ich sehe das auch so, dass wir es erfahren werden. Wenn nein übergeben die Anwälte aus dem Ausland halt einen in Dt. sitzenden Anwalt den Vorgang.

richtig, die haben dann sog. "Korrespondenz-Anwälte" in Deutschland, die das dann im Namen der Firma in Österreich o. dgl. abwickeln.
Wie die deutschen Richter auf Abmahnung aus Österreich reagieren, wird man sehen.
Zitieren
#40

Schufa will Kontoauszüge durchleuchten 

Wenn ich nicht gezwungen werde, wird es keine Einwilligung von meiner Seite geben. Da ich nicht vorhabe Kredite aufzunehmen oder den Telefonanbieter zu wechseln, sollte das für mich auch kein Thema sein.
Meine Kontobewegung auf meine Girokonto gehen aus mir niemanden etwas an.
Da es um Datenschutz geht, habe ich bewusst diesen Thread für das Thema gewählt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste