Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Fischer im Recht
#1

Wem Thomas Fischer in der Zeit abgeht, kann die Hintergründe in der NZZ erfahren

Zitat:Keine Zeit für Widerspruch: «Die Zeit» trennt sich im Streit von ihrem feurigsten Gastautor

https://www.nzz.ch/feuilleton/zeit-kippt...ld.1369825 

und ihn hier weiter lesen

Zitat:Das Sternchen-System: Thomas Fischers Zeit-kritische Anmerkungen zum Medien-„Tribunal“ gegen Dieter Wedel

http://meedia.de/2018/01/29/das-sternche...ter-wedel/ 

Kostprobe

Zitat:Ein Gast-Beitrag von Thomas Fischer

Der Fall Wedel hat in der vergangenen Woche wiederum Wellen geschlagen. Manche sagen, er sei zugleich auch ein Fall der Wochenzeitung Die Zeit, was diese weit von sich weist. Unstreitig dürfte sein, dass sie einen öffentlichen Prozess ungewöhnlicher Breite und Intensität gegen den Beschuldigten Wedel führt. Auch die zweite Welle wurde von der Bemerkung begleitet, man habe noch mehr „Geschichten“ über den Beschuldigten auf Lager. Inzwischen hat, wie man hört, ein Fernsehsender eine „Task ....
Zitieren
#2

Fischer ist nicht mehr im Recht.

Der hat es gerade nötig Selbstgerechtigkeit zu geiseln. pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Zitieren
#3

Zitat:Falls wieder jemand auf die Idee kommt, meine Kritik solle eine Art von inhaltlicher Stellungnahme oder Beweiswürdigung sein, wäre dies ein glatter Irrtum. Es übersteigt die Fähigkeiten eines pensionierten Strafrichters bei weitem, 30 Jahre alte Strafrechtsfälle durch das Lesen von Presseberichten oder aufgrund nacherzählter anonymer Zeugenaussagen zu lösen. Es ist mir daher auch vollständig unverständlich, auf welche Weise die große Vielzahl von in Deutschland tätigen Journalisten diese Fähigkeit erworben hat, zumal die meisten von ihnen noch nicht einmal die Rechtsfragen verstehen, um die es in der Sache geht.

http://meedia.de/2018/03/08/dieter-wedel...itmediums/ 

pft
Zitieren
#4

(27.03.2018, 22:12)forest schrieb:  pft

Dafür, dass es seine Fähigkeiten übersteigt, schreibt er aber reichlich (zu-)viel.

(Wem es noch nicht deucht, dass die Sachen sich so zugetragen haben, wie sie geschildert wurde, dass den Frauen großes Unrecht widerfuhr und sie Gezeichnete für ihr Leben blieben, dass es es auch eine Moral und Gerechtigkeit jenseits von Verjährung gibt, dem ist nicht zu helfen und der hat einschließlich oder vor allem neben dem Herrn, der sich immer im Recht wähnte, mein völliges Unverständnis wie recht wenig Sympathie für seine mangelnde Empa-)

Ergänzung: Ich verweise noch einemal auf den Fall Jimmy Savile. https://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Savile 

Ich nehme an für Herrn Fischer ist das auch eine unerträgliche Rufmordkampagne an einem Toten.
Zitieren
#5

(28.03.2018, 09:50)Sophie schrieb:  Ergänzung: Ich verweise noch einemal auf den Fall Jimmy Savile. https://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Savile 

Ich nehme an für Herrn Fischer ist das auch eine unerträgliche Rufmordkampagne an einem Toten.

Richtig, aber wie sagt man anderenorts immer so gerne: ein Einzelfall. Und die anderen vergleichbaren Fälle auch, alles Einzelfälle.
Zitieren
#6

Viel schreibt er schon und er fabuliert und doziert gerne. Scharf würzen tut er auch, dann kommen wieder Durststrecken zum Verdursten. Bin da erst gestern abend draufgestoßen. Man (ich) muß ihn zweimal lesen und es lohnt sich meiner Meinung nach. Worum es ihm geht, ist die pseudojuristische Meinungsmache neuerdings auch in der Zeit. Irgendwo in diesem Forum hast du bemerkt, daß ich von der nicht mehr so viel halte. Eben deswegen.
Den Beitrag hätte ich in der Wedel-Sache posten wollen, die Rubrik aber nicht gefunden. Auch recht. Es geht ganz allgemein um Berichterstattung, die vorverurteilend einflößt, Meinung gezielt macht. Das ist gefährlich.
Serge monierte mehrmals die Nachrichtenmache bei z.B. Kleber und Smolka*  Slomka (Marietta) anhand von verzogenen Mundwinkeln und Augenzwinkern. Das mag zwar chic sein, aber es ist unredlich. Serge und Fischer im Recht.



Sehe gerade, daß sich Serge eingeklinkt hat. Gedankenübertragung?

* War ein freudscher (Schmollka)



Noch'n Nachtrag - schont den Beitragszähler.
Wesentlich ist bei Fischers Ausführungen das Entlarven von Zirkelschlüssen. Das ist ganz mieser Stil, die Leute blöd zu machen bzw. zu lassen. Die Urheber merken das nicht oder sind ganz raffinierte Geistesakrobaten zwecks Auflagenerhaltung oder Klicksvermehrung. Wenns schee macht, is recht, aber es ist Betrug am Leser - die Verdummung der Gesellschaft. Wenn das die 4. Gewalt ist, dann au weh, zwick.
Prantl (SZ) sagt auch nicht immer meine Meinung - was erlaube?! - aber man kann damit etwas anfangen. Hat er halt nen schlechten Tag gehabt... Zwinker
Zirkelschlüsse erheben ihre Erfinder zu Erfindern des perpetuum mobile. Ist gemäß Patentrecht nicht schutzfähig; die hätten sonst die Bude voll damit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste