Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat
#1

Horst hat gleich losgelegt. Er hat seine erstes Interview der Bildzeitung gegeben. Nein es war nur ein Interview und kein Antrittsbesuch.


Zitat:Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir deswegen aus falscher Rücksichtnahme unsere landestypischen Traditionen und Gebräuche aufgeben.»
Genau wo kommen wir den dahin, wenn mir als Atheist die kirchlichen Feiertage gestrichen werden. Rauch 


Zitat:Der Islam gehört nicht zu Deutschland . Deutschland ist durch das Christentum geprägt. Dazu gehören der freie Sonntag, kirchli  che Feiertage und Rituale wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten»

Link von der Zeitung die Welt  
Bei den Sonntag hätte sich Horst vorher informieren lassen sollen. [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image...nocent.gif]
Die Baylonier haben die 7 Tage eingeführt. Später haben die Römer die Tradition des jüdischen Sabbat übernommen. Die Christen habe es schlicht und einfach kopiert. Verbindlich als freien Tag festgelegt hat es Flavius Valerius Constantinus. Das Verhältnis von Flavius Valerius Constantinus zum Christentum wird noch heute kontrovers diskutiert. Oder aus meiner Sicht anders formuliert, die Christen wollen nicht wahrhaben, dass er das Christum nur benutzt hat um seine Macht zu sichern bzw. auszubauen. Dies ändert aber nichts an der Botschaft, die die Christen in der Welt verbreiten.
#2

(16.03.2018, 10:11)Udo schrieb:  Bei den Sonntag hätte sich Horst vorher informieren lassen sollen. [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image...nocent.gif]
Die Baylonier haben die 7 Tage eingeführt. Später haben die Römer die Tradition des jüdischen Sabbat übernommen. Die Christen habe es schlicht und einfach kopiert. Verbindlich als freien Tag festgelegt hat es Flavius Valerius Constantinus. Das Verhältnis von Flavius Valerius Constantinus zum Christentum wird noch heute kontrovers diskutiert. Oder aus meiner Sicht anders formuliert, die Christen wollen nicht wahrhaben, dass er das Christum nur benutzt hat um seine Macht zu sichern bzw. auszubauen. Dies ändert aber nichts an der Botschaft, die die Christen in der Welt verbreiten.

Ich glaube kaum, dass ein Erlass von Flavius Valerius Constantinus heute noch seine Gültigkeit hat. Traditionen entstehen im Lauf der Zeit, und arbeitsfrei war der Sonntag auch noch nie, nicht einmal heute. Im Mittelalter war eine völlig andere Struktur in der Bevölkerung, man ging zwar in die Kirche, aber dann musste man wieder seinen Pflichten nachkommen. Denn damals war die Landwirtschaft das Arbeitsgebiet der meisten Untertanen, erst mit dem Industriezeitalter und den Gewerkschaften wurde hierzulande der arbeitsfreie Sonntag gesetzlich festgelegt.
#3

(16.03.2018, 10:11)Udo schrieb:  .../..

Bei den Sonntag hätte sich Horst vorher informieren lassen sollen.
Die Baylonier haben die 7 Tage eingeführt. Später haben die Römer die Tradition des jüdischen Sabbat übernommen. Die Christen habe es schlicht und einfach kopiert. Verbindlich als freien Tag festgelegt hat es Flavius Valerius Constantinus. Das Verhältnis von Flavius Valerius Constantinus zum Christentum wird noch heute kontrovers diskutiert. Oder aus meiner Sicht anders formuliert, die Christen wollen nicht wahrhaben, dass er das Christum nur benutzt hat um seine Macht zu sichern bzw. auszubauen. Dies ändert aber nichts an der Botschaft, die die Christen in der Welt verbreiten.

Was soll denn an der Aussage Seehofers falsch sein?

Natürlich ist D. durch das Christentum geprägt und natürlich gehört dazu der Sonntag.
Wer auch immer den „Sonntag“ eingeführt hat ist doch wurscht. Seehofer hat für Christen kein Urheberrecht reklamiert.
„Jesus und seine Jünger“ waren Juden und achteten den Sabbat.
Urchristen versammelten sich am Sonntag als dem „Auferstehungstag“ und damit trat schön langsam dieser Tag an die Stelle des Sabbats.
In der Bibel steht, dass der Mensch sechs Tage arbeiten solle den 7. Tag dem Herrn, seinem Gott weihen.

Was Sie nun als Atheist am Sonntag, oder an dem @ Klartexters freien Tag machen, bleibt (fast) Ihnen überlassen.
#4

Seehofer ist tatsächlich ein noch größerer Idiot, als ich bisher dachte. Wenn er glaubt, durch Spaltung der Gesellschaft den rechten Mob eindämmen zu können, wird er sein braunes Wunder bald erleben.
#5

(16.03.2018, 18:02)leopold schrieb:  Seehofer ist tatsächlich ein noch größerer Idiot, als ich bisher dachte. Wenn er glaubt, durch Spaltung der Gesellschaft den rechten Mob eindämmen zu können, wird er sein braunes Wunder bald erleben.

Ich glaube im Ernst, dass die Gemeinschaft der Meinungsdrücker, also der Schönreder, Verharmloser, Relativierer, Bahnhofsjubler , Abschiebungsverhinderer etc. die Gesellschaft schon gespalten hat.
Wenn wir ein braunes Wunder erleben sollten, dann geht das auf deren Kappe.
#6

Die Geschichte des Satzes vom Islam gehört zu Deutschland ist älter:
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...98520.html 

Bekannt wurde er durch den Bundespräsidenten Wulff. Das war unnötig, unqualifiziert und im Grunde saublöd. Hätte er gesagt, die Religionsfreiheit gehört zu Deutschland, wäre alles in bester Ordnung gewesen. Das hätte den Islam und alle anderen Religionen mit eingeschlossen; keiner hätte Grund zu Empörung gehabt, niemand sich zurückgestellt oder bevorzugt fühlen müssen.

Seehofers Bemerkung verstehe ich als späte und angemessene Antwort auf Wulffs Geschwätz.
#7

Natürlich gehört der Islam nicht zu Deutschland und zu keiner anderen zivilisierten Gesellschaft. Völlg egal, was der Umfaller von sich gibt.

Martin
#8

(16.03.2018, 23:09)Martin schrieb:  Natürlich gehört der Islam nicht zu Deutschland und zu keiner anderen zivilisierten Gesellschaft. Völlg egal, was der Umfaller von sich gibt.

Martin

Ich würde mal sagen: Der Islam gehört ebenso zu Deutschland wie das Judentum. Zwinker
#9

Der Herr Seehofer bläst sein Trara, wie man das von ihm gewohnt ist. Das sind einfach leere Worthülsen, denn Taten lässt er keine folgen. Er will sich konservativ geben, was er nicht ist, sondern ein Handlanger von Merkel, die ihm befielt, was er zu tun und zu lassen hat.
#10

(17.03.2018, 00:04)leopold schrieb:  Ich würde mal sagen: Der Islam gehört ebenso zu Deutschland wie das Judentum. Zwinker

Das ist nicht nur geschmacklos und peinlich, sondern zeugt auch von Ihrer Ignoranz gegenüber der großen Bedeutung des jüdischen Lebens und der jüdischen Kultur für Deutschland, über Jahrhunderte hinweg.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste