Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Nationalhymne
#11

(06.03.2018, 01:20)sobinichhalt schrieb:  Ich finde Deutsch als Amtssprache ganz in Ordnung, Sie nicht?

Machen andere Länder auch so, aufgrund des Wandels in der Bevölkerung, sehe ich diesen Schritt als angemessen an.

Die Amtssprache ist in der Bundesrepublik Deutschland Deutsch. Das haben die Bundestagsmitglieder der AfD nur nicht begriffen.
Übrigens war es eine Meinung einer einzelne Genossen der SPD und nicht die Meinung der Partei. Nicht eine Partei in Sittenhaftung nehmen, wenn ein einzelnes Mitglied eine Vorschlag macht. Yes

Zurück zum Thema: Entweder die Hymne so lassen wie sie ist, oder eine neue aus den Teilen von Brecht und van Beethoven. Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung. Eine gendergerechte Hymne ist die allerschlechste Lösung.
#12

(06.03.2018, 09:09)Udo schrieb:  Zurück zum Thema: Entweder die Hymne so lassen wie sie ist, oder eine neue aus den Teilen von Brecht und van Beethoven. Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung. 

Hää?
Vielleicht noch was von Goethe und Udo Lindenberg dazu?
#13

Konstantin Wecker hat sich zum Vaterland schon vor langer Zeit eigene Gedanken gemacht.

Vaterland 

Was ist das nur, ein Vaterland -
in welchen Grenzen wohnt es,
in denen wie vor hundert Jahr´n?
Wen hasst es, wen verschont es?

Und was verbindet uns mit ihm,
sein Reichtum, seine Siege?
Wie schnell hat man ihm doch verziehn
die Toten und die Kriege.

Was lässt mich stolz sein auf ein Land,
nur weil es nicht so arm ist
wie andre, wo´s vielleicht dafür
dem Volk im Herzen warm ist?

Und hätte nicht ein Mutterland
- ich weiß das gibt es nicht -
für alle die ihm anvertraut
ein lieberes Gesicht?

Was ist das nur, ein Vaterland?

Was ist das nur, ein Vaterland,
ist es dein Fleisch und Blut?
Macht es dir, wenn du rebellierst
zum freien Denken Mut?

Ist es ein Vater, der dich stets
auch über Klippen führt
oder ein sturer alter Mann,
der dir den Hals zuschnürt?

Willst du an dieses Vaters Hand
wirklich in schweren Zeiten
voll Zuversicht zu diesem Band
durch Höhn und Tiefen schreiten?

Liebt dich denn dieser Vater auch?
Wie wirst du ihn beerben?
Lässt er dich ohne Eifersucht
wirklich erwachsen werden?

Vom Untertan zum Bürger werden?

Genügt es denn nur Kind zu sein,
dass man sich erst beschwert,
wenn einen dieser Vater Staat
nicht wie gewohnt ernährt?

Und müssten wir nicht endlich auch
den Vater uns erziehen,
ihn fordern mit Ideen, mit
Visionen, Utopien?

Was soll das noch, ein Vaterland
in den vernetzten Zeiten?
Wollen wir denn wirklich immer noch
um Blut und Rasse streiten?

Nicht spreche ich von Heimat,
ihren Kindheitszauberorten,
den Klängen, den Gerüchen,
all den wohlvertrauten Worten.

Und Heimat ist doch überall,
wo man sich damit segnet,
dass man, für Augenblicke nur,
sich endlich selbst begegnet.

Nur dieses arg missbrauchte Wort
lässt sich für mich nicht fassen.
Ich kann den Ausdruck Vaterland
nicht lieben und nicht hassen.

Und glaubt mir Freunde, mir genügt
mein Vater zur Genüge.
Ein ganzes Land als Vater war
schon immer eine Lüge.
#14

(06.03.2018, 10:09)Serge schrieb:  Hää?
Vielleicht noch was von Goethe und Udo Lindenberg dazu?

Udo Lindenberg ist überhaupt nicht mein Geschmack. Ich halte rein gar nichts vom sein künstlerischen Schaffen. Der Vorschlag von Brecht / van Beethofen ist nicht von mir. Auch ist dieser Vorschlag schon etwas älter.
#15

(06.03.2018, 10:31)Udo schrieb:  Udo Lindenberg ist überhaupt nicht mein Geschmack. Ich halte rein gar nichts vom sein künstlerischen Schaffen.

Das ist gut zu wissen.
#16

Zitat:Expertenrat präsentiert neue diskriminierungsfreie Nationalhymne

[...] Der neue Text ist mit äußerster Rücksicht auf die Gefühle jedes Einzelnen gestaltet und nach Angaben der vom Familienministerium beauftragten Expertengruppe aus Soziologen, Psychologen und Linguisten die derzeit einzige vollständig ausgrenzungsfreie Nationalhymne.

Quelle: http://www.der-postillon.com/2018/03/nat...sfrei.html 

Rauch

Martin
#17

(08.03.2018, 07:23)Expertenrat präsentiert neue diskriminierungsfreie Nationalhymne schrieb:  [...] Der neue Text ist mit äußerster Rücksicht auf die Gefühle jedes Einzelnen gestaltet und nach Angaben der vom Familienministerium beauftragten Expertengruppe aus Soziologen, Psychologen und Linguisten die derzeit einzige vollständig ausgrenzungsfreie Nationalhymne. 

Quelle: http://www.der-postillon.com/2018/03/nat...sfrei.html 

[Bild: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/17.gif ] 
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste