Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Fall Mollath
#11

Heuer ist Landtagswahl in Bayern, die erste, seit Gustl draußen ist. Es gab einen Untersuchungsausschuss mit fadem Ergebnis. Ins Rollen kam die Sache über Schlötterer (CSU-Mitglied und gebranntes Kind) und die SZ. Köpfe rollten keine, hätte aber sein müssen. In jedem Ministerium gibt es einen Amtschef als Behördenleiter. Komisch, daß man da nichts hört. Wenn der etwas taugt, passiert so etwas nicht. Minister kommen und gehen, die Spitzenbeamten nicht.
Da steckt generalisierungsmäßig der Wurm drin.
Können wir jetzt auch bei der GroKo beobachten, so sie tatsächlich kommt, welche Spitzenbeamten ausgetauscht werden und welche nicht. Die können auch still und leise einen Minister auflaufen lassen, weil der nicht den Sachdurchblick hat. Schätzungsweise ging es KTvuzG so, aber das war nur einer der Gründe für seinen Abgang.
Zitieren
#12

(24.02.2018, 21:47)EvaLuna schrieb:  Gestern lief bei ARTE "Gefangen - der Fall K." mit Jan Josef Liefers als Mollath.
Ich fand es eine gute Verfilmung, sehr eindrucksvoll gespielt von Liefers.

Nur die Szenen, als er als gebrochener Mann in Hand- und Fussschellen im Hof dahinschlurfte, waren m.E. etwas überzogen. Keine Ahnung, ob das wirklich so war, dass er dort angekettet wurde trotz meterhohem Zaun.
Jedenfalls das knappe Jahr in Isolations"haft" scheint ja wohl zu stimmen. Schlimmer als jeder Knast, wenn die Unterbringung tatsächlich so scheußlich war.

Ich habe wieder richtig Wut verspürt auf einzelne Akteure, die für seine lange "Unterbringung" mit folterähnlichen Zuständen verantwortlich waren.
Dann habe ich beim googeln gelesen, dass seine Exfrau letztes Jahr mit 56 J. einem schweren Krebsleiden erlegen ist.
Manchmal sorgt das Schicksal halt doch für einen gewissen Ausgleich. Zwinker

Noch einen Monat in der Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/074497-000...er-fall-k/ 

Ich kriege den Film leider nicht zum Laufen bei mir. Mit der Pufferung, die ich sonst niemals beim Abrufen von Mediathekfilmen habe, ist das nicht zu machen.
Zitieren
#13

(27.02.2018, 10:35)Sophie schrieb:  Ich kriege den Film leider nicht zum Laufen bei mir. Mit der Pufferung, die ich sonst niemals beim Abrufen von Mediathekfilmen habe, ist das nicht zu machen.

Ich habe den hier als MP4-File, hat aber über 650 MB. Versuch mal, ob es über diesen Link funktioniert.

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptwe...fEtbQk.mp4 
Zitieren
#14

Läuft. Danke!
Zitieren
#15

Starke Verfilmung. Danke fürs einstellen!
Zitieren
#16

(27.02.2018, 13:47)SilverSurfer schrieb:  Starke Verfilmung. Danke fürs einstellen!

Habe sie mir nur auszugsweise, aber seinerzeit den Fall in vielen Schriftstücken und Meinungen wie z.B. von Gabriele Wolff,  dem regensburger jur. Prof. und natürlich von RA. Strate angetan. So einen Krimi bringt kein Buch und kein Film zustande.
Das bleibt haften. Nur z.B. die Ablehnung des Wiederaufnahmeverfahrens, 120 Seiten und kein Fleisch am Knochen. Der durfte nicht rauskommen. Gott mit dir, du Land der Bayern.

Wer sichs antun will: https://www.strate.net/de/dokumentation/mollath.html 
Zitieren
#17

Zitat:Gustl Mollath will Bayern auf Schadenersatz verklagen  

Gustl Mollath verbrachte sieben Jahre lang zu Unrecht in der geschlossenen Psychiatrie. Jetzt kündigt er an, den Freistaat auf Schadenersatz zu verklagen.

Heute die Meldung bei der Augsburger Allgemeine
Zitieren
#18

Ein Jahr später:


Zitat:Mollaths Anwalt kritisiert scharf, dass nicht ein einziger Ministerialbeamter an der Verhandlung teilnimmt, obwohl das Justizministerium eine Etage über dem Gerichtssaal im Münchner Justizpalast seinen Sitz habe. Der Freistaat verfahre nach der Devise "alle haben alles richtig gemacht, nur Herr Mollath ist bedauerlicherweise siebeneinhalb Jahre zu Unrecht in der Psychiatrie gelandet". Es sei aber "ein Mensch bei dieser Gelegenheit kaputt gemacht worden unter unerträglichen Bedingungen".

https://www.sueddeutsche.de/bayern/molla...-1.4375445 

3 Jahre früher:

Zitat:Der Hamburger Jurist über Neid unter Kollegen, die Gültigkeit der Zehn Gebote und die Folgen des Falls Mollath

https://www.strate.net/de/person/Wams-In...Strate.pdf 
Zitieren
#19

(20.03.2019, 23:11)messalina schrieb:  Weil er ist definitiv ein Gewalttäter, der seine Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt hat, das wurde ja festgestellt. 

Ach, wann und von wem wurde das denn "festgestellt"? 

Das war lediglich eine Behauptung dieser Hexe, die er sich aus Versehen als Ehefrau ausgesucht hat. "Festgestellt" im Sinne eines medizinischen Gutachtens wurde da gar nichts. Sondern das Gericht hat lediglich seiner Frau mehr Glauben geschenkt als ihm. 

Und auch ein Gutachten hätte da nicht viel gebracht. Würgemale kann sich jeder und jede auch selbst beibringen. Man darf dabei nur nicht den Fehler machen, die rechte Hand für die rechte Seite der Gurgel zu nehmen. Dann sind nämlich die Abdrücke der kleinen Finger hinten am Hals nicht unten, wo sie hingehören, sondern oben. Und das fällt auf. Aber wenn du dabei die Arme vor deiner Brust überkreuzt, kann hinterher keiner feststellen, ob die blauen Flecken an deinem Hals von dir selbst verursacht wurden oder von jemand anderem. Denn dann passt es, weil die Abdrücke der kleinen Finger hinten im Nacken dann automatisch unterhalb der anderen drei (den Daumen braucht man dabei ja vorne an der Gurgel) sind. 

Stell dir einfach vor, vor dir steht jemand und würgt dich. Dann ist das quasi spiegelverkehrt in dem Sinn, dass sich seine linke Hand dabei an deiner rechten Halsseite befindet und umgekehrt. Und genau das musst du erfolgreich simulieren, wenn du hinterher jemand anderen beschuldigen willst.
Zitieren
#20

Laut Medienberichten haben sich der Freistaat Bayern und Gustl Mollath geeinigt. Der Freistaat Bayern zahlt 600.000 Euro Schadensersatz. Die Zahlung erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspftlicht.
Zur Erinnerung: Bayern hat bisher 70.000 Euro gezahlt. Mollath wollte 1,8 Mio. Euro.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
07.09.2023, 21:57
Letzter Beitrag von harvest
29.08.2023, 10:13
Letzter Beitrag von Martin
20.08.2023, 12:53
Letzter Beitrag von Klartexter
26.07.2023, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste