Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

CETA - BVerfG "spricht" heute dazu
#11

(24.09.2016, 17:44)_solon_ schrieb:  Und wie bereits von anderen m.e. richtig aufgeführt: ich gründe halt mal schnell eine Niederlassung in Kanada und schon hab' ich den Fuß über CETA in der EU.

Ist das nicht umständlich? Wenn ich eine Niederlassung in Estland oder Malta gründe, hätte ich gleiche beide Füße in der EU, ganz ohne CETA, oder wo ist da der Denkfehler?
#12

(24.09.2016, 21:44)messalina schrieb:  Ist das nicht umständlich? Wenn ich eine Niederlassung in Estland oder Malta gründe, hätte ich gleiche beide Füße in der EU, ganz ohne CETA, oder wo ist da der Denkfehler?

Ein Denkfehler ist m.e.: diese Unternehmung würde dann dem EU-Recht unterliegen - und das will nicht jeder.
#13

(25.09.2016, 19:57)_solon_ schrieb:  Ein Denkfehler ist m.e.: diese Unternehmung würde dann dem EU-Recht unterliegen - und das will nicht jeder.

und

auch wenn sie eine Niederlassung in Malta haben, führt das Unternehmen die Waren aus den USA bzw. Kanada eiin. Somit gelten die Bestimmung für eine Zolleinfuhr.
 Für US-Unternehmen die eine Niederlassung in Kanada haben, unterliegen dann den CETA Bestimmung.
#14

Das BVerfG will heute um 1000Uhr über die Eilanträge gegen CETA entscheiden.

Ich glaube man darf neugierig sein weil die Entscheidung offen zu sein scheint.

Ich tippe auf Pro CETA, da ich annehme, daß das BVerfG mal wieder
den Politikkurs stützen will, nicht unbedingt die Verfassung.

http://www.augsburger-allgemeine.de/news...44627.html 

1. Edit: Oh, sehe gerade, daß es schon einen CETA-Thread gibt. Entweder integrieren oder diesen eben als 2. Thread stehen lassen.
#15

Witzige Annahme, das Gericht sei mit unabhängigem Sachverstand beseelt. Wer in das Gremium blickt, entdeckt schon bald das breite Grinsen des Generalversagers Müller. Allein seine Anwesenheit nimmt dem Gericht jeden Anspruch auf "Rechtsprechung".

Der Herr Müller vertritt die Generaldilletanz sicher völlig unbeeindruckt von allen gesetzlichen Regeln, bei dem stand schon vor der Verhandlung fest, wessen Fähnchen er schwenkt.

Eine echte Ungeheuerlichkeit, solche krummen Hunde in ein Gericht von diesem Rang zu wuchten.

Einer Bananenrepublik allerdings steht das gut zu Gesicht.
#16

Die Eilanträge wurden abgelehnt. Das Urteil in einer Pressemitteilung 
#17

(13.10.2016, 11:59)Klartexter schrieb:  Die Eilanträge wurden abgelehnt. Das Urteil in einer Pressemitteilung 

Es geht den Bach runter. Und zwar rasant inzwischen. Nicht mal auf das BVerfG kann man sich mehr verlassen.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man die Richter*innen dort nach Parteienproporz auswählt. Leute wie Susanne Baer  z.B. Die kann vielleicht ganz gut stricken, aber Ahnung von irgendwas hat sie leider keine.

Ich verweise in diesem Zusammenhang einfach mal auf Hadmut Danisch,  der eine sehr dezidierte Meinung zu diesem Thema vertritt, der ich mich vorbehaltlos anschließe. (Aber wirklich nur im Bezug auf das BVerfG und seine Besetzung.)
#18

Unabhängig von der laufenden Diskussion und der gerichtlichen Auseinandersetzung muss ich doch mal eine Lanze für TTIP und CETA brechen.

Es geht nicht nur um Chlorhähnchen (die übrigens gesünder sind als unsere Antibiotika-Hähnchen) und Genmais (den keiner kaufen muss), sondern z. B. auch um neue Medikamente für schwere Krankheiten, die regelmäßig in den USA entwickelt und eher am Markt sind, als bei uns. Medikamente müssten zukünftig nur noch einmal zugelassen werden und dürften überall eingesetzt werden. Natürlich wird man auch hier nicht gezwungen, Medikamente einer bestimmten Herkunft zu nehmen.

Martin
#19

Nun ja, das Thema Genmais hat eine viel größere Dimension. 
Da war diese Woche ein interessanter Bericht bei Arte.
ARTE Mediathek - Vorsicht Gentechnik 

Ich befürchte das CETA und TTIP dieses Geschäftsgebaren noch mehr fördern wird.
#20

(13.10.2016, 11:59)Klartexter schrieb:  Die Eilanträge wurden abgelehnt. Das Urteil in einer Pressemitteilung 

Ich verstehe kein Wort. Geht es euch auch so? [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emotic...age011.gif ]
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste